• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tip für gekaufte Buns...

Bei mir gab es die gestern auch zu PP und Coleslaw. Unserem Gast und mir haben sie (in meinem Fall: wieder) sehr gut geschmeckt. Bis jetzt konnte ich mich noch nie zum Selbstbacken durchringen, und die Motivation steigt durch diese gute Option nicht.
Ich will es natürlich trotzdem mal angehen, um wenigstens abschätzen zu können, ob oder wann sich der Aufwand lohnt.

Wenn du einmal gute Buns gebacken hast,weisst du dass selbst die Edeka im Vergleich nur Mist sind, schmecken nach nichts, von der Konsistenz eher bröckelig und trocken. Ich mache meist die doppelte Menge, also 16 Stück und friere ein. Entweder eine Stunde vorher rauslegen oder 30 Sekunden in die Mikrowelle und du hast spontan ein top Bun. Manchmal scheut man sich davor etwas selbst zu machen weil man denkt es sei ein Hexenwerk. Wenn man sich mal überwunden hat,versteht man gar nicht warum man das früher anders gemacht hat. Wenn ich manchmal sehe was die Leute für tolles Fleisch vergrillen und dann so Fertigbuns,das versaut m.M.n. alles.
 
Ja, das glaube ich sogar. Mich hält eigentlich nur zurück, dass wir keine Küchenmaschine besitzen. Das möchte ich aber ohnehin bald mal ändern, bin aber derzeit in der misslichen Phase, das geeignete Gerät herauszufinden (was bei mir grundsätzlich dazu führt, dass ich ewig recherchiere und viel zuviel Geld ausgebe).
 
Wir haben die Edeka Brioche Buns nun auch mal getestet.
durchaus eine brauchbare Alternative zum Selbstbacken.
Finde die Größe durchaus ausreichend.
 
Habe die Buns nun ein paar mal probiert und finde Sie gut. Allerdings fehlt mir der vergleich zu selbstgemachten. Was ich doch mal ändern muss.
 
Bei uns gibts mittlerweile ne Bäckerkette die Burger Buns macht. Denk der Trend hält noch an und mehr Bäcker werden aufspringen
 
Hatte die Edeka Buns auch schon. Die sind aber wirklich nur unter den
gekauften Buns eine Alternative.

Da brauch man sich nichts vormachen, an selbst gebackene kommen die nicht ansatzweise ran.

Für den der keine Lust hat zu backen - kaufen!
Wer selbst Buns backt - lassen!

Ich backe selbst...
 
Selber Backen ist ja echt nicht schwer. Ich tu mich aber mit dem Portionieren des Teiges schwer. Ich bekomme teils riesen Buns. Mache ich kleinere, kann es passieren, dass die zu dünn werden.
Arbeitet von euch jmd mit Formen für die Buns? Also ne Silikonform ähnlich wie beim Muffins oder sowas?
 
Ich habe dafür schon Dessert Ringe benutzt, habe dann sowohl Buns als auch Pattys mit den Ringen ausgestochen, dann passt alles gut zusammen ;)
 
Selber Backen ist ja echt nicht schwer. Ich tu mich aber mit dem Portionieren des Teiges schwer. Ich bekomme teils riesen Buns. Mache ich kleinere, kann es passieren, dass die zu dünn werden.
Arbeitet von euch jmd mit Formen für die Buns? Also ne Silikonform ähnlich wie beim Muffins oder sowas?

Ich nehme eine Küchenwaage und portioniere für jedes Bun 95 Gramm Teig. Jedes Bun wird dann logischerweise gleich groß.

Für mich sind 95 Gramm die ideale Größe, nicht zu klein und nicht zu groß.
Mit der Teigmenge je Bun kannst du etwas spielen bis du die für dich die richtige Größe gefunden hast.
In einigen Rezepten ließt man 80 Gramm, mir war das zu klein.
 
Selber Backen ist ja echt nicht schwer. Ich tu mich aber mit dem Portionieren des Teiges schwer. Ich bekomme teils riesen Buns. Mache ich kleinere, kann es passieren, dass die zu dünn werden.
Arbeitet von euch jmd mit Formen für die Buns? Also ne Silikonform ähnlich wie beim Muffins oder sowas?
Ich nehme silikonformen. Es gab neulich bei Aldi süd welche, ich habe meine vom hobbybäcker. Ich habe sie in zwei Größen, 8 und 10 cm, in die 8 kommen 54 g Teig, in die 10 cm 100 g. Schau mal beim großen Fluss oder in der Bucht danach.
 
Ich hab gestern die JAXS (da grinst der Axel Schulz von der Packung...) Burger Buns probiert. Genausogut wie die vom EDEKA.
Selber Hersteller? Nö. Ich meine die vom EDEKA kamen aus Frankreich. Die JAXS sind aus Deutschland.

Wunderte mich schon das die sonst hier keiner kennt. Bei Kaufland sind die leider nicht dauerhaft im Sortiment, sondern nur sporadisch zu haben.
Meiner bescheidenden Meinung nach sind die noch besser als die Edeka-Buns. Geschmacklich sind sie zwar nahezu gleich, aber sie sind ein klein wenig größer und zerfallen nicht so leicht. Einziger Nachteil - sie sind nicht vorgeschnitten. Also unbedingt mal Ausprobieren! (nur die Brioche-Version, die anderen sind nicht so toll)
 
Heute mal REWE BRIOCHE mitgenommen. 4 Stück vor geschnitten (4x62,5gr) für 1,69 EUR

1.jpg
2.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 3.233
  • 2.jpg
    2.jpg
    349,2 KB · Aufrufe: 1.193
Wir haben gerade ein Blind Tasting von selbst gemachten Burger Buns nach Jörn Fischer gegen die Rewe Beste Wahl gekauften gemacht.
Dafür habe ich jeweils ein Buns in 16 Würfel zerteilt und lose auf einem Teller serviert.
Es gab lediglich ein Bun-Würfel für jeden, nichts dazu.
Es haben 10 Personen (8 Männer, 2 Frauen) teilgenommen.
Das Ergebnis war 9:1 für die gekauften von Rewe.
Die gekauften von Rewe waren gelber, fluffiger, süßer und hatten einen ausgeprägteren Buttergeschmack, als die selbst gebackenen.
Lediglich einer Teilnehmerin gefielen die selbst gemachten Buns besser, da diese nicht so süß waren.
 
Hat von Euch jemand mal die EDEKA Buns eingefroren?
Wie sind hier die Erfahrungen nach dem auftauen?
 
warum fragst du? schlechte erfahrung gemacht?
ich selber noch nicht. habe jetzt einige im eis liegen. mal sehen was passiert.
 
Zurück
Oben Unten