• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tip Raucharoma ins Schichtfleisch ohne Liquid Smoke

Macjackson

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

Ich hab jetzt mehrfach versucht Raucharomen ins Schichtfleisch zu bekommen, ohne Liquid Smoke. Jetzt habnoch eine Methode gefunden, die ganz gut funktioniert. Ich habe einfach die Zwiebeln vorher geräuchert.

Anleitung für 57 Weber Kugel:

1. Zwiebeln (und eventuell Paprika) in ringe schneiden.

2. 4 Briketts im Kamin vorglühen

3. Die 4 Briketts am äußersten Rand plazieren (es soll möglichst wenig Hitze produziert werden.

4. Ein großes Stück Mesquite auf den Kohlen platzieren

5. wer einen Klappgrillrost hat, das Teil über den Kohlen aufklappen ( dass das Gitter nicht zuviel Hitze aufnimmt)

6. Die Zwiebelscheiben am anderen Ende platzieren.

7. bei halb geöffneten Lüftungsschlitz oben , eine Stunde räuchern lassen.

8. nach ca. einer halben Stunde das Räucherholzstück wenden.

Nun das Schichtfleisch wie immer zubereiten. Die Zwiebeln geben b im kochen Raucharoma an das Fleisch ab.

Viele Grüße und guten Rutsch

p.s. Das Foto zeigt die Zwiebeln nach dem räuchern, man sieht, dass sie noch genug Saft haben.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    379,3 KB · Aufrufe: 546
Wenn du schon räucherst, warum dann nicht das Stück Nacken bevor du es in Scheiben schneidest?
 
SCNR,
:hmmmm:Hast du schon mal das
imagesschlenkerla.jpg
versucht?

Das hat nen Tollen Rauchgeschmak;)
 

Anhänge

  • imagesschlenkerla.jpg
    imagesschlenkerla.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 505
@MaxP

Hab ich auch überlegt, aber ich hatte Bammel, dass das Fleisch zu viel Saft verliert. Und bevor ich 2,5 kg Iberico Nacken vernichte, hab ichs mit dem Gemüse versucht. Auf jeden Fall funktioniert es. Zwar ist der Rauchgeschmack etwas milder als beim direkten Räuchern aber geht ganz gut.
 
@Lunes

Nein hab ich noch nicht probiert... Scheint aber ne tolle Erfindung für Kneipen zu sein. Da brauchen die Raucher nicht mehr so oft vor die Tür.
 
Zurück
Oben Unten