• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tipp gesucht: Familien Winterurlaub gesucht - kein Ski

RealD

Chefkoch der Herzen
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen :-)

wir, also 2 Erwachsene und 2 Kinder (aktuell 5 Monate und 2,5 Jahre alt) möchten im Februar 2020 spontan für 4-6 Tage einen kurzen Winterurlaub machen.

Bisher haben wir immer nur Sommerurlaube gemacht.

Wir wohnen in Marl (Ruhrgebiet) und wollen nicht all zu weit fahren - max. 300km. Dachte da so ans Sauerland.

Hat da jemand einen Tipp/Empfehlung?

Hatte online die Familotels dort gesehen (Ebbinghof oder Sonnenpark)... war da schon jemand?

Die Preise sind dort zwar recht hoch, jedoch hat man ja dort volle Verpflegung und einiges an Freizeitangeboten.

Wir wollen auch gerne mal Rodeln gehen oder eine Kutschfahrt im
Schnee machen...
gibts da sowas?

Als völliger Winterurlaub-Neuling bin ich dankbar für sämtliche Infos.

Beste Grüße
D
 
Touristenzentrum wie Winterberg, Alt- oder Neuastenberg oder gar den größten P*ff des Sauerlandes, den Sauerlandstern?
Oder lieber ruhiger wie Wildewiese?
Oder das Hochsauerland.
 
Kenn mich da nicht zu sehr aus...

Es soll halt für Kinder ausgelegt sein, denen soll nicht langweilig werden.


Gerne „touristisch“, muss nicht zu ruhig sein.

Winterberg sieht sehr vielfältig aus.
 
Die Feriendörfer wiederum kenne ich nicht; weiß gar nicht, wo die liegen. Wenn Ihr dort Vollverpflegung habt, ist es auch schön
entspannend für die Mutter. Wäre vielleicht das Beste.

Wir sind mit unseren 3 Kindern sicherlich 12mal in Schloß Dankern im Emsland gewesen, da haben die Kinder unendlich viel Möglichkeiten. Wenn Eure größer sind, kann ich das sehr empfehlen. Dort mietet man sich ein Haus und verpflegt sich in der Regel selbst, Restaurants gibt es aber auch.
 
Komm zu mir.
Ferien an der Flensburger Förde.
Natur satt.
Flensburg, Kappeln und Schleswig sind attraktiv.
Auf Anbieter von Ferienwohnungen und -häusern mit und ohne Bauernhof anbei kann ich verweisen.
Wir leben hier am Arsch der Welt, der touristisch gut frequentiert ist, weil es eben ein schöner Arsch ist.

Gastronomisch gibt es hier auch Touristenabzocke. Die spielt im Winter keine Rolle, da wir Eingeborenen die hochqualitativen Landgasthöfe bevorzugen.

Weiterhin wünsche ich eine ergebnisreiche Suche.
Grüße Nicolai
 
Danke,

aber es soll schon gerne etwas mit „Schnee-Garantie“ sein (sofern man davon heute noch ausgehen kann).
Und etwas bergiger darf es auch sein :-)

Zusätzlich war ich bereits in Flensburg, selbst Kappeln ist mir aufgrund eines alten Freundes schon bekannt...
 
Harz, oder besser der Ostharz... Schierke unterhalb des Brockens kann ich echt empfehrln, obwohl dort in den letzten Jahren leider immer mehr gebaut wird. Eine Fahrt mit der Schmalspurbahn (Dampflok) im Winter auf den Brocken kostet zwar echt Geld, ist aber ein echtes Erlebnis!
 
....

Wir wohnen in Marl (Ruhrgebiet) und wollen nicht all zu weit fahren - max. 300km. Dachte da so ans Sauerland.

...
Reit im Winkl oder Ruhpolding. Dort ist auch für die Kinder was geboten.

Gib es zu @Traunsteiner du willst sie mit deinem Vorschlag zu dir in die Ecke locken und Ihnen dann Bier als Bezahlung für den Vorschlag abluchsen. ;) Das ist diagonal durch die BRD entfernt und mehr als doppelt so weit wie er fahren wollte.

Ich würde auch den Harz und Brocken vorschlagen. Außerdem direkt einen Skikurs dazu. Was macht man denn sonst im Winter :hmmmm:
 
für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, richtig gutes Essen, schöne Unterkunft und Schneesicherheit, fahre ich gerne etwas weiter.

https://www.samerhof.at/de/home/news/

War bereits 5x dort. Ist perfekt.

Bei Interesse, gerne PN an mich.
 
Vielen Dank für eure Tipps!

Wir wollten ja nur einen Kurztrip machen, daher sind die weiter entfernten Orte nichts für diesen! Urlaub.

Wir haben uns letztendlich für das Familotel Sonnenpark in Willingen entschieden.
Mitte Februar geht’s los für 4 Tage.
 
Vielen Dank für eure Tipps!

Wir wollten ja nur einen Kurztrip machen, daher sind die weiter entfernten Orte nichts für diesen! Urlaub.

Wir haben uns letztendlich für das Familotel Sonnenpark in Willingen entschieden.
Mitte Februar geht’s los für 4 Tage.

unsere Mädchen werden im Februar 3 und die letzen Jahre waren wir auch immer in speziellen Kinderhotels. Am Sonntag fahren wir ins Hotel Engel in Todtnauberg, auch ein Familotel.
Sonnenpark hatten wir auch angefragt, hat aber vom Termin nicht so gut gepasst.. 👍

Gerade mit so kleinen Kinder sind die Familotels echt super!

Ps. Falls ihr mal in die Alpen wollt, in Kirchdorf in Tirol ist das Babymio, unser Lieblingshotel in der Art ✌️
 
Gib es zu @Traunsteiner du willst sie mit deinem Vorschlag zu dir in die Ecke locken und Ihnen dann Bier als Bezahlung für den Vorschlag abluchsen. ;) Das ist diagonal durch die BRD entfernt und mehr als doppelt so weit wie er fahren wollte.

Ich würde auch den Harz und Brocken vorschlagen. Außerdem direkt einen Skikurs dazu. Was macht man denn sonst im Winter :hmmmm:
Opps das mit den 300km hab ich überlesen :rotfl:
 
Oberstdorf oder Ruhpolding - wunderschöne Orte, auch wenn man kein Skifahrer ist. Kilometerlange Winterspazierwege, sogar auf dem Nebelhorn - mit Aussicht auf 400 Alpengipfel. Und in Oberstdorf zu empfehlen das Hotel Traube. Urig und doch modern, mit fußbodenbeheiztem Biergarten !!
 
Was macht man denn sonst im Winter :hmmmm:
Wo es im Norden "Schneesicherheit" gibt kann ich leider nicht beantworten, nur etwas zu Winteraktivitäten
Es ist mit so kleinen Kindern einfacher mit Langlauf zu beginnen und die Kinder in einer Pulka (mit Kindersitz) hinterher zuziehen. Wenn man denn überhaupt auf Brettern stehen möchte. Im Titel sind Ski ja schon ausgeschlossen. Wobei Langlauf meist weniger kostenintensiv noch mit sehr viel Rummel verbunden ist. Wir sind mit unseren Kleinen auf Langlaufskiern und Pulka viel unterwegs gewesen.
Als Alternative kann ich das Schneeschuhgehen sehr empfehlen. Auch da macht eine Pulka Sinn.
 
Zurück
Oben Unten