• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tipps & Anregungen zu Outdoorküche auf Holz-Ständerwerk erbeten

Ich bin mittlerweile doch eher überzeugt die Küche per Metall Ständerwerk zu bauen und habe was die Planung angeht eine letzte Frage,die mich umtreibt: meint ihr mit der Metall Lösung könnte ich die angebaute Theke genauso bauen, wie es mit Holz ginge (s. Baum). Also ohne (an der Theke sitzend) links und rechts zwei Stützen einzubauen? Die Lösung mit der quasi frei schwebenden Theke (also der obere Bereich) gefällt mir sehr, bin aber mit Ständerwerk-Bauen nicht wirklich vertraut bis jetzt...

image.png
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    1,1 MB · Aufrufe: 6.999
das mit der Theke ist eine klasse Sache, ggf musst du 2-3 mal stützen würde ich mit so wand regal brett haltern machen.. oder Stahl winkel einarbeiten.
Wenn erstmal das Fermacell dran ist ist alles wirklich sehr starr.
Das Metallständerwerk habe ich bei mit mit einer Blechschere geschnitten und mit Nieten verbunden.
4x10mm nieten waren es glaube ich .. auf jeden fall 4mm Durchmesser ;) und dann 8-10 mm lang. Das geht ruck zuck. ;)
 
Winkel sind ne gute Idee! Manchmal fragt man sich warum man selbst nicht auf sowas kommt... Habe irgendwo einen Tipp gelesen der von Nieten abriet, sondern Crimpen mit Verbundzange bevorzugte. Bin da selbst völlig ungeübt, habt jetzt mal so ne Zange bestellt. Hast du nur genietet oder auch "gecrimped"?
 
Such mal nach Popnieten..
1. Loch bohren
2. niete rein
3. mit der Zange auf die niete.. 2 mal drücken ...
dann macht es "pop" und der lange Stengel der niete fällt ab.

Crimpen ist etwas anderes.. das macht man mit Kabeln ;) mit einer Crimpzange wirst du nicht weit kommen..
du brauchst eine "popnietenzange" bzw blindnietenzange.
 
Hallo joemicould,
viel zu viel Aufwand. :-)
Nicht Nieten! Durch die Nietköpfe bekommst Du die Platten nicht mehr ordentlich ans Blech. Du hast dann Berg- und Talfahrt.
Es reicht schrauben. Die Schraube in die Ecke erst ansetzen, wenn der Rest der Platte verschraubt ist.
Bei der Theke würde ich noch flache Winkel, diesmal nieten, anbringen. Schön verdeckt, nicht am ersten und letzten Profil.
 
Mmhhh, da ist man ja hin und hergerissen. Habe mal die Seite angehangen,, auf der ich das mit dem Crimpen gelesen habe. Da soll das mit dem planen Anlegen der Platte am wenigsten Probleme machen!?
 

also ich habe alles genietet und mittlerweile sind die platten alle drauf, die habe ich dann mit selbstbohrenden schrauben angezogen.
ich fand das Nieten auch weniger aufwändig als schrauben in die träger zu jagen (weil die immer wegrutschen)
und der schrauben kopf guckt meiner Meinung nach auch viel weiter raus als das was von so einer niete übrig bleibt
 
war gerade noch mal draussen und habe dir den vergleich gebastelt.. Kann ja auch sein dass wir an einander vorbei reden oder etwas anderes meinen
im Bild der vergleich niete versus schraube

FullSizeRender.jpg
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 3.191
ah, ok jetzt verstehe ich was du meinst.. So eine Verbundzange kannte ich noch nicht, ja das geht vermutlich sogar noch schneller als nieten ;)
dachte du meinst er soll alles schrauben..
kannte den Begriff Crimpen nur von kabeln ;)

ps: ich habe die senkrechten aber auch doppelt genommen. also zwei 50x50 in einander gesteckt
da hätte ich oben und unten nicht crimpen können, man kommt ja mit der zange dann nicht mehr ran
 
Hallo joemicoud,
nu ist fertig.
Hast mich falsch verstanden. Mit den Schrauben die Platten auf die Profile schrauben, die letzte Schraube ins Eck. Doch nicht das Profil zusammen schrauben.
Das Profil, wenn es nicht genug klemmt, ein bisschen auseinander / zusammen drücken. Oder mit einem Stück Panzertape fixieren.
 
Habe jetzt zumindest schon mal einen Teil geschafft,muss gleich noch mehr Profile für die Theke besorgen. Dazu habe ich aber auch noch eine Frage am Rooster1: du hast mir ja zu Flachwinkeln geraten,um die Theke auch mit dem Ständerwerk stabil zu bekommen. Dazu zwei Fragen: warum nochmal Flachwinkel und nicht z.B. Stuhlwinkel? Und du meintest ja nieten,dazu habe ich aber kein Werkzeug hier. Habe nur die Crimpzange und halt Schrauben. Meinst du damit kriege ich das befestigt?

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    637,8 KB · Aufrufe: 3.776
  • image.jpeg
    image.jpeg
    508,8 KB · Aufrufe: 3.200
  • image.jpeg
    image.jpeg
    536,8 KB · Aufrufe: 3.100
Hallo joemicould,
viel zu viel Aufwand. :-)
Nicht Nieten! Durch die Nietköpfe bekommst Du die Platten nicht mehr ordentlich ans Blech. Du hast dann Berg- und Talfahrt.
Es reicht schrauben. Die Schraube in die Ecke erst ansetzen, wenn der Rest der Platte verschraubt ist.
Bei der Theke würde ich noch flache Winkel, diesmal nieten, anbringen. Schön verdeckt, nicht am ersten und letzten Profil.
Und noch ne Frage,stehe gerade auf dem Schlauch... Die flachen Winkel waagerecht oder senkrecht montieren? Stuhlwinkel wäre mir klar,bei den anderen überlege ich...
 
Hallo Joemicoud,
kann ich verstehen. :-)
Ich hatte mich an der Holzkonstruktion angelehnt. Lass mich mal öffentlich denken.
Die Abstände der Senkrechten ist zu groß, 40 cm max. Zur Theke hin mit ganz schlanken Profilen aufdoppeln und entsprechend höher werden. Die waagerechten Profile, für die Theke, mit den "flachen Winkeln" mit Popnieten fest machen. Da die Winkel innen sind, ist das Überstehen der Nieten nicht relevant.
winkel.JPG

Ersetze Holz durch Profile.
 

Anhänge

  • winkel.JPG
    winkel.JPG
    14,1 KB · Aufrufe: 2.868
Ich habe bereits Taten walten lassen. Habe das mit den Haken jetzt so gelöst wie ich mir das gedacht habe. Morgen folgt die Stromverlegung und vielleicht die ersten Beplankungen. Allerdings hat meine Planung einen kleinen Haken bekommen: Göga gefällt das geplante Dach nicht. Rechts auf der Terrasse soll halt auch noch ein Dach hin, da ist in Zukunft eine Lounge Ecke geplant. Und das wäre ihr dann zu viel Dach... Also plane ich um und mache bevor ich die Arbeitsplatte verfliese ein Gefälle rein, suche nur noch nach einem geeigneten kleinen Grillpavillon, damit man zumindest am Sportgerät trocken/schattig steht. Allerdings dürfte der am besten nur auf zwei Füßen stehen. Aber das ist Zukunfsmusik... Das ist zumindest der Stand jetzt:

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


Anhang anzeigen 1286978

Anhang anzeigen 1286979
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    617,6 KB · Aufrufe: 4.338
  • image.jpeg
    image.jpeg
    538,4 KB · Aufrufe: 3.543
  • image.jpeg
    image.jpeg
    425,1 KB · Aufrufe: 3.140
Allerdings weiß ich nicht, wie ich das Profil vor Kopf am Ende des "Tresen", das jetzt mit Panzerband fixiert ist, ordentlich ans Halten kriegen soll ohne zu schrauben. Die Schraubenköpfe gucken dann wieder so raus, dass das mit der Platte später Ärger gibt. Hat da jemand ne Idee?
 
Hallo Joemicoud,
klasse umgesetzt. :D
das Profil vor Kopf am Ende des "Tresen", das jetzt mit Panzerband fixiert ist, ordentlich ans Halten kriegen soll
wenn Du die Fermacellplatten festschraubst, erledigt sich das mit dem Panzertape. Die Schrauben durch die Platte, fixieren das Ganze. Weitere Schrauben sind überflüssig.
Und noch einmal: Die Abstände der senkrechten Profile ist zu groß! Max 40 cm dazwischen. Ist nicht von mir, sondern von Fermacell.
 
Hallo Joemicoud,
klasse umgesetzt. :D

wenn Du die Fermacellplatten festschraubst, erledigt sich das mit dem Panzertape. Die Schrauben durch die Platte, fixieren das Ganze. Weitere Schrauben sind überflüssig.
Und noch einmal: Die Abstände der senkrechten Profile ist zu groß! Max 40 cm dazwischen. Ist nicht von mir, sondern von Fermacell.
Welche Abstände meinst du? Auf der langen Seite? Die kurze ist 60 cm,ist ja quasi das Standard-Maß und das habe ich eigentlich bei allen Ständerwerk Küchen bisher so gesehen. Längs könnte ich noch senkrechte Profile einsetzen,aber wenn man 40 cm einhält kann man ja keine einzige Schranktür á 60 cm einplanen? Oder verstehe ich dich (mal wieder ) falsch?
 
Hier lese ich 500 mm bei meiner Plattenstärke. Baue ja vertikal und hänge keine Decke ab. Aber ich mess gleich mal nach wo ich noch ein senkrechtes Profil anbringen muss.
Eine andere Frage: kann ich nachträglich den Threadtitel ändern? Ist ja mittlerweile überholt...

image.png
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    1,2 MB · Aufrufe: 2.866
Zwischenstand heute: Strom ist verlegt,die ersten Platten verschraubt und zweimal mit Tiefgrund gestrichen. Was macht ihr eigentlich,damit sich die Nässe unten an der Kante der Platte nicht staut. Habe jetzt etwas Spiel gelassen zwischen Platte und Terrasse und Kante ebenfalls gestrichen,passt das dann so? Meine Göga brachte mich gerade noch auf die Idee Licht einzuplanen,völlig vergessen... Muss mal gucken wie das andere gelöst haben. Jetzt aber erstmal Feierabend-Radler!
 
Zurück
Oben Unten