• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Tipps?] Anschaffung von Hühnern--> was beachten?

Kann man machen, ich würde es lassen. Ich halte 5 Zwerghühner auf ca. 80qm plus gelegentlichem Freigang im restlichen Garten.
Du müsstest ja schon drei Hühner halten und die würden das in kürzester Zeit umpflügen. Das wird im Winter dann auch eine ziemliche Matsche.
Sicher gibt es auch Hühner die weniger haben aber ich möchte zumindest das meine Hühner einen vernünftigen Auslauf haben der auch etwas zu bieten hat.
 
Da bin ich voll bei dir. Ich möchte auch, dass meine Hühner einen vernünftigen Auslauf haben, das ist für mich selbstverständlich. Daher ja die offene Frage. Zwei Hühner funktioniert nicht? Du schreibst ich müsse schon drei halten?
 
Ich bin auch kein Experte sondern hab mir da auch viel angelesen. Hühner brauchen ja Gesellschaft, zwei ist da schon knapp.
Bei mir ist eins gleich gestorben (gestartet bin ich mit 4). Dann stehst erstmal mit 1 Huhn da.

Vielleicht wären ja Wachteln etwas was zur Fläche passen würde. Ich kenne jemanden der davon schwer begeistert ist und die Mittlerweile für den Eigenbedarf züchtet.
 
Hallo,

Ich schätze bei uns wären leider nur so 20-30m² für die Hühner verfügbar. Ergibt es unter diesen Bedingungen überhaupt Sinn sich mit dem Thema zu beschäftigen?

Die EU-Verordnung schreibt 4qm Freifläche pro Huhn vor, dann darf man sogar die Eier als EG-BIO verkaufen ....

Wenn nicht: wir halten Wachteln.

GrillGruß
 
Hm, also so grundlegend würden wir schon gerne unsere eigenen Eier essen. Wir brauchen zwar nicht viele Eier, aber ich glaube da waren Wachteleier doch ein bisschen zu klein
 
Hallo,

warum sind Wachteleier zu klein ?
Wir halten hier eine Mischung aus Fleisch- und Legewachteln Eigröße 13-18g.
Geschmacklich intensiver und mit größerem Dotteranteil als Hühnereier.

Auf 6qm 10 St. halten ist kein Problem.
Einziger Nachteil, sie brauchen aus unserer Sicht mehr Licht als Hühner
um einen guten Ovolationszyklus zu bekommen.

Wir machen mit Wachteleiern [LINK] alles,
und das es sehr lecker ist sieht man auch hier [LINK].

GrillGruß
 
War nur so ein Bauchgefühl. Ich finde es schon schön ein Hühner-Ei am Frühstückstisch zu löffeln und kenne Wachteleier nur so klein, dass ich vermutlich drei Stück essen müsste um den gleichen Genuss (zumindest erstmal in der Menge) zu haben.
 
Sehr alter Thread…mittlerweile sind aber sechs Hennen eingezogen und beanspruchen ca 400qm für sich.
Je zwei Tricolor,Blausperber und Königsberger haben wir.
sollen aber noch ca 4 folgen.

Bilder reiche ich nach.
 
Zurück
Oben Unten