• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Tipps?] Anschaffung von Hühnern--> was beachten?

Cool - Hühnerfans! :)

Haben seit 3 Jahren 4 Hühner, Herta, Henriette, Hermine und Helene. (Rhodeländer, Bovan, Sperber und eine Königsberger)
Auf den Hahn haben wir verzichtet wegen der Nachbarn. Man hat es halt nicht im Griff, wieviel dB der Hahn am Ende entwickelt.

Die Viehchers sind so lustig, machen viel kaputt, wenig arbeit und sensationelle Eier.

Jedem Hobbyzüchter empfehle ich das schmökern einschlägiger Lektüre um einfach etwas über die direkten Nachfahren der Dinosaurier zu erfahren, deren Gewohnheiten, und Eigenheiten.
Zudem würde ich heute nicht mehr bei einem x-beliebigen Züchter kaufen, sondern würde mich bei einem Zuchtverein schlau machen und die Zuchtbedingungen anschauen. Wir hatten das erste Jahr nur Stress mit den Viehchern. Lästlinge, Schnupfen, Mangelerscheinungen ... eins kam nach dem Anderen und aus lauter Unwissenheit sind wir doch immer wieder mal beim Tierarzt gelandet.
Wichtig ist auch ein für den Menschen ergonomischer Stall - wenn das Reinigen schnell geht, macht man es auch regelmäßig. Jeden Abend muss man die Eier entnehmen und die Klappe schließen. Morgens Klappe öffnen, Futter rein, Kackbrett abkratzen... Gerade im Winter ist man froh, wenn man das nicht auf allen Vieren machen darf.

Frage an die Hühnerbesitzer:
- Automatische Klappe - hat jemand sowas und wenn ja welche, wie teuer und zufrieden?
- Automatisches Licht - muss Abends immer zwei Hühner auf die Stange hiefen, weil die beiden zu spät in den Stall gehen. Darin ist es dunkler als draußen und sie sehen nix. mehr. Hat jemand eine Idee? Dämmerungssensor alleine reicht ja nicht aus. Der sollte ja schon bei Dämmerung Licht anmachen, aber halt auch wieder ausknipsen.

Federige Grüße
 
- Automatische Klappe - hat jemand sowas und wenn ja welche, wie teuer und zufrieden?
unsere automatische Klappe heißt Willi, ist mein Schwiegervater, war nicht teuer und wir sind super zufrieden ;)
Nein im Ernst, wir haben sowas nicht, aber eine Bekannte von uns hatte eine. Das Problem ist wenn ein Huhn zu spät ist, dann muss es die ganze Nacht draußen bleiben und bei meiner Bekannten hat der Fuchs 3 Hühner geholt weil sie genau in dieser Nacht nicht drinnen waren
- Automatisches Licht - muss Abends immer zwei Hühner auf die Stange hiefen, weil die beiden zu spät in den Stall gehen.
Wir haben drinnen kein Licht (außer natürlich wir schalten es händisch ein), aber unsere Hühner finden auch in der Nacht auf die Stange. Wir haben letztens zB einer Henne Medikamente geben müssen und da es natürlich die scheuste war ist es nur in der Nacht gegangen. Da war logischerweise immer ein wenig was los und 1-2 Hühner sind von der Stange runter. Aber es haben alle auch ohne Licht wieder rauf geschafft
 
unsere automatische Klappe heißt Willi, ist mein Schwiegervater, war nicht teuer und wir sind super zufrieden ;)
Nein im Ernst, wir haben sowas nicht, aber eine Bekannte von uns hatte eine. Das Problem ist wenn ein Huhn zu spät ist, dann muss es die ganze Nacht draußen bleiben und bei meiner Bekannten hat der Fuchs 3 Hühner geholt weil sie genau in dieser Nacht nicht drinnen waren

Wir haben drinnen kein Licht (außer natürlich wir schalten es händisch ein), aber unsere Hühner finden auch in der Nacht auf die Stange. Wir haben letztens zB einer Henne Medikamente geben müssen und da es natürlich die scheuste war ist es nur in der Nacht gegangen. Da war logischerweise immer ein wenig was los und 1-2 Hühner sind von der Stange runter. Aber es haben alle auch ohne Licht wieder rauf geschafft
Die Automatische Klappe meiner Frau heißt "Gatte" ...
Dachte schon darüber nach was mit einem Raspberry Pi zu basteln. Aber das Argument mit dem Fuchs habe ich nie bedacht und wir haben hier viele Marder und Füchse in der Gegend. Also bleibt mir das wohl nicht erspart...

Wegen des Lichts - zwei unserer Hühner sind zu doof. Die bleiben in der Dämmerung recht lange noch draussen - könnte ja etwas passieren. Im Stall ist zwar ein großes Fenster aber mit Ost-Ausrichtung. D.h. bei Dämmerung sehen die Hühner nix mehr und bleiben auf dem Kackbrett sitzen, wo sie von den Kolleginnen ange***en werden. Nicht schön, also darf ich abends beim Stall zumachen nochmal Hühneraufzug spielen.
Ich habe Licht mit einer Zeitschaltuhr drin, aber das ist halt auch so ne Sache, die muss man ständig nachstellen. Ich will ja nicht, dass sie nachts noch Stundenlang im Hellen sitzen müssen. Was leider bei kürzer werdenden Tagen im Herbst schnell mal passiert, wenn man vergisst zu korrigieren.
 
Frage an die Hühnerbesitzer:
- Automatische Klappe - hat jemand sowas und wenn ja welche, wie teuer und zufrieden?
- Automatisches Licht - muss Abends immer zwei Hühner auf die Stange hiefen, weil die beiden zu spät in den Stall gehen. Darin ist es dunkler als draußen und sie sehen nix. mehr. Hat jemand eine Idee? Dämmerungssensor alleine reicht ja nicht aus. Der sollte ja schon bei Dämmerung Licht anmachen, aber halt auch wieder ausknipsen.

Ich habe/hatte - wie vorne schon beschrieben - eine automatische Klappe von AXT mit Dämmerungssensor; das hat immer sehr gut funktioniert. Der Motor ist stark genug, um eine Metallklappe - beschwert mit zusätzlichen Gewichten gegen das Aushebeln - zu bewegen. Spätestens, wenn der Motor anspringt, rennen alle Hühner in den Stall.
Ein Faktor ist hierfür vielleicht auch die Fütterung: Ich habe konsequent nur im Stall gefüttert (höchstens ein paar Leckerli wie Wassermelone oder Nassfutter gibt es "aus der Hand" draußen). Damit haben die Hühner auch einen zusätzlichen Anreiz, den Stall aufzusuchen. Nur einmal hatte ich bei einem extremen Unwetter das Problem, dass die Klappe zu ging und alle Viecher sich in den winzigen Windfang/Vorraum gequetscht haben...

Das Licht habe ich mit einer normalen Zeitschaltuhr gesteuert, was relativ gut funktioniert hat. In der Regel habe ich jeweils 1 Std. vor Sonnenaufgang und 1-2 Std. vor Sonnenuntergang das Licht eingeschaltet. D.h. ich musste gelegentlich im Jahresverlauf die Schaltzeiten etwas anpassen...
Für die gewünschte Funktion gibt es m.E. nur die Möglichkeit der Anbindung an ein Hausautomations-System - z.B. Homematic o.ä.

Gruß, Mario
 
...ich glaube das ich mich hier noch einmal umsehen werde sobald ich mit der Hausrenovierung fertig bin und anfange den Garten anzulegen.
Irgendwie bin ich angefixt, find die Idee irgendwie cool....:hmmmm::thumb1:

Nutz ihr eure Hühner nur für die Eier oder wird das ein odere andere auch mal als Nahrungsmittel gezogen?
 
Da du nichts über deine Wohnlage schreibst kann ich nur allgemeine Tipps geben.
Die Haltung von Tieren regelt generell die Gemeinde und unterscheidet sich dadurch von Ort zu Ort.
Wir z.B. Benötigen keinerlei Genehmigung und müssen auch nichts anmelden. Am anderen Ende des Ortes ist das Hühnerhaltung untersagt, da es nicht in die "Wohngegend" passen würde.
Also bei der zuständigen Stelle erkundigen.
Wir haben hier Probleme mit Fuchs,Dachs und Marder, deshalb ist der Hühnerauslauf schon recht stabil und sicher gebaut und vor Einbruch der Dunkelheit kommen sie in den sicheren Verschlag. Beim Bau solltest du auf geeigneter Material achten, da sonst Probleme mit Milben auftreten können, dies ist sehr unangenehm.

fast richtig, da es Spaß an der Freude ist , wirde ich die nicht anmelden.
muss man aber und das bei der tierseuchen kasse
 
Hallo! @Perry
Rassen kann man mischen !
Aber dafür sollte man schon etwas davon verstehen, da meistens erst ab der 4. Linie die Auswirkungen richtig sichtbar sind!
Wobei jedem Züchter eigentlich reinrassige lieber sind. Den das Blut muss regelmäßig aufgefrischt werden, und diejenigen die noch richtig Züchten sterben langsam aus.
Zurück zu den Brahmas!
Bei denen reicht ein Zaun von ca 60 cm
Höhe, da sie sehr Flug faul sind;-)

hallo
ich mach bei mein reinrassigen Hühner inzucht
 
Nutz ihr eure Hühner nur für die Eier oder wird das ein odere andere auch mal als Nahrungsmittel gezogen?
bei uns werden nur die Eier verzehrt. Bei uns bleiben die Hennen aber auch so lange bis der natürliche Tod zuschlägt, dh egal ob eine Henne legt oder nicht.
Wenn Du den Hennen einmal Namen gibst und Dich immer wieder mit ihnen beschäftigst, dann funktioniert das mit dem Schlachten und Essen nicht mehr so einfach ;)
 
@huharald Ja, das dachte ich mir..... Ich mein als Angler mal ab und an einen (fremden, "emotionslosen", Namenslosen :D) Fisch abschlagen ist eine Sache....
Bzw. ich denke nicht das ich das könnte, hätte mich mal interessiert wie das die Betroffenen so machen.

Aber Geflügel an sich gibt es bei euch noch?
 
ich hab die für die Ausstellung und essen
das dir aber nur für 2 Ausstellung das Jahr , höhstens wenn überhaupt 3, aber nicht mehr, da es Stress für die Tiere ist.
Gruß
 
@huharald Ja, das dachte ich mir..... Ich mein als Angler mal ab und an einen (fremden, "emotionslosen", Namenslosen :D) Fisch abschlagen ist eine Sache....
Bzw. ich denke nicht das ich das könnte, hätte mich mal interessiert wie das die Betroffenen so machen.

Aber Geflügel an sich gibt es bei euch noch?

ich gebe erst keine Namen, hab bis jetzt 3 Namen vergeben , die Tiere bleiben, aber sonst GRILL AN
 
Aber Geflügel an sich gibt es bei euch noch?
ja klar, auf alle Fälle ... auch von dem Schwager nehme ich gerne welche, die habe ich zwar mal gesehen, aber das wars schon.

Wie gesagt wenn sie auf den Grill sollen, dann musst Du es wie @Dr. Dämmstoff machen ... keine Namen, das macht schon viel aus
 
Nochmal zum Thema Meldung der Tierhaltung

Die Regeln und Gesetze sind in jedem Bundesland unterschiedlich.
Ich kann nur für Baden-Württemberg sprechen.
Dort muss als Hobbyhalter mit bis zu 49 Hühnern keine Meldung an die Seuchenkasse machen.
Wohl aber muss der Amtsveterinär eine formlose Meldung erhalten, sobald man mit der Tierhaltung beginnt.
Außerdem ist man verpflichtet ein Bestandsbuch über Zu- und Abgänge zu führen (z.B. nach dieser Vorlage). Auch die medizinischen Behandlungen müssen protokolliert werden (Datum der Behandlung, Dosis, Chargennummer der Medikamente, behandelte Tiere; incl. der Sperrzeiten für Eier und/oder Fleisch. Entweder nimmt man dafür auch das Bestandsbuch oder führt - so wie ich - ein extra Protokoll, z.B. nach dieser Vorlage. Die rechtlichen Vorgaben kann man z.B. hier nachlesen.

Übrigens gibt es neben Landes- auch Bundes- und europäische Gesetze... die sich teilweise in Rechten und Pflichten widersprechen! beispielsweise zum Thema "Impfung". Ich habe mich da sehr intensiv eingelesen, weil ich nichts falsch machen wollte und war dann ganz verwirrt.. also habe ich den Amtsveterinär angerufen, was denn nun stimmt und woran ich mich halten muss. Auskunft: "Tja, äh,.. das hat noch nie jemand gefragt... also... keine Ahnung". :eek: Soviel dazu ...
 
Nochmal zum Thema Meldung der Tierhaltung

Die Regeln und Gesetze sind in jedem Bundesland unterschiedlich.
Ich kann nur für Baden-Württemberg sprechen.
Dort muss als Hobbyhalter mit bis zu 49 Hühnern keine Meldung an die Seuchenkasse machen.
Wohl aber muss der Amtsveterinär eine formlose Meldung erhalten, sobald man mit der Tierhaltung beginnt.
Außerdem ist man verpflichtet ein Bestandsbuch über Zu- und Abgänge zu führen (z.B. nach dieser Vorlage). Auch die medizinischen Behandlungen müssen protokolliert werden (Datum der Behandlung, Dosis, Chargennummer der Medikamente, behandelte Tiere; incl. der Sperrzeiten für Eier und/oder Fleisch. Entweder nimmt man dafür auch das Bestandsbuch oder führt - so wie ich - ein extra Protokoll, z.B. nach dieser Vorlage. Die rechtlichen Vorgaben kann man z.B. hier nachlesen.

Übrigens gibt es neben Landes- auch Bundes- und europäische Gesetze... die sich teilweise in Rechten und Pflichten widersprechen! beispielsweise zum Thema "Impfung". Ich habe mich da sehr intensiv eingelesen, weil ich nichts falsch machen wollte und war dann ganz verwirrt.. also habe ich den Amtsveterinär angerufen, was denn nun stimmt und woran ich mich halten muss. Auskunft: "Tja, äh,.. das hat noch nie jemand gefragt... also... keine Ahnung". :eek: Soviel dazu ...

interessant , mal was anderes
danke
bin aus Sachsen Anhalt
 
Zurück
Oben Unten