• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tipps erbeten - wie kommt der Lachs in den Beutel?

Ken866

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen, ich habe bisher schon 4 mal gebeizten Lachs nach den Ideen und Rezepten hier aus dem GSV gemacht und war mit dem Ergebnis immer zu frieden. Das Einzige was mich jedoch jedes mal nervt ist die fertig marinierte Lachsseite -- mit allen Gewürzen -- in den Vakuumbeutel zu bekommen....von den folierten Lachkartons bin ich nicht so begeistert...ideal wäre eine Art Hilfsbrett mit dem man die Lachsseite in den Beutel schiebt und dann das Brett einfach wieder rauszieht..sollte halt dünn und lang aber nicht so breit sein...gibt es sowas zu kaufen, oder muss man da basteln? Über Alternativen und Ideen wäre ich dankbar.
 
Ich gebe die Mischung zum beizen immer erst im Beutel auf den Lachs, wenn es sich um eine Lachsseite/Stück handelt.
 
Ich nehm für Aufschnitt gerne Pappelsperrholz, 4mm. Drauf ein Butterprotpapier und ab in die Tüte. Holz wieder raus und gut.

Sperrholz gibts günstig im Baumarkt und kann auf jedes Maß passend zugeschnitten werden. Manchmal lass ich das Holz auch gleich mit drim zum “Anrichten”.

Die Lachshälften zum Beizen kannst auch einfach in Frischhaltefolie wickeln und auf einem Abtropfgitter in den Kühlschrank.
 
Ich mache es wie firefrog. Lachsseite zuerst in den Beutel und dann Salz/Zucker/Dill drauf. Funktioniert gut.
 
O.K.
Um nicht ganz so fiese zu sein:
Mache den toten Fisch so zurecht, wie du ihn haben möchtest.
Dann lege dir das Ding auf den Unterarm, mit offener Hand und gespreizten Fingern.
Dann ab in die Tüte
Nicolai

Fing
 
Ich lege die Lachsseite auf Frischhaltefolie, dann die Gewürze aufbringen, Folie einschlagen und mit der Folie in den Vakuumbeutel. Funktioniert einwandfrei und hat den Vorteil, dass evtl. vorhandene Flüssigkeit nicht angesaugt wird.

:prost:
 
Ich lege die Lachsseite auf Frischhaltefolie, dann die Gewürze aufbringen, Folie einschlagen und mit der Folie in den Vakuumbeutel. Funktioniert einwandfrei und hat den Vorteil, dass evtl. vorhandene Flüssigkeit nicht angesaugt wird.

:prost:

Genau so mach ich so, klappt super.

Kannst hier mal schauen...

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/graved-lachs-erstversuch-im-vakuum.228847/

Gewürz an der Hautseite mach ich allerdings nicht mehr.

Gruß ,

Hellboy76
 
Dann lege dir das Ding auf den Unterarm, mit offener Hand und gespreizten Fingern.
Dann ab in die Tüte
Das habe ich bisher immer gemacht bin aber damit nicht zufrieden...beim Hochnehmen und Ablegen fällt dann halt ziemlich viel Gewürz runter. Deshalb meine Idee hier mal zu fragen...sind tolle Ideen mit bei...danke
 
Wenn ich mir die Ergebnisse der Testreihe von Dodge anschaue, steht für mich fest, dass ich den nächsten Lachs ohne Vakuum beizen werde, also nur in Frischhaltefolie eingewickelt.
 
die müssen doch gar nicht in den Beutel. Sondern kommen in eine Schale und gut ist. Jeden Tag wenden reicht.
In den Beutel kommen sie erst mariniert und werden vakkumiert. So hält sich das länger.

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/graved-lachsforelle.247887/

IMG_2669 2.jpg


Gruß aus Kiel

Tassi
 

Anhänge

  • IMG_2669 2.jpg
    IMG_2669 2.jpg
    796,8 KB · Aufrufe: 258
Ich nehme zwei Lachsseiten, würze nur auf der Fleischseite, lege diese übereinander, ab in den Beutel, fertig. Eventuelle Reste einfach mit in den Beutel.
 
Ich nehme zwei Lachsseiten, würze nur auf der Fleischseite, lege diese übereinander, ab in den Beutel, fertig
Geile Idee, ist mir aber zuviel Lachs...auch zum Einfrieren....aber wenn ich mal für ne Fete viel Lachs benötige ist das vorgemerkt....danke
 
Zurück
Oben Unten