• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tipps/Fehlervermeidung für ersten Longjob?

lkwpeter

Militanter Veganer
Hi,

meine Jungs und ich machen am Wochenende unseren ersten Longjob über Nacht. Beef Brisket wird es geben. Hierbei wollte ich mir im Voraus mal den ein oder anderen Tipp abholen bzw. fragen, welche "Anfängerfehler" es zu vermeiden gilt.

Ausrüstung:
Wir haben einen Weber Smokey Mountain. Als Brennstoff verwenden wir KOKOKO Eggs. Ansonsten haben wir noch ein Maverick ET-733 Funk-Thermometer.

Bisherige Erfahrung:
Bei unseren ersten drei Versuchen hatten wir stets mit Temperaturproblemen zu kämpfen (war zu niedrig). Wir vermuten, dass es daran lag, dass wir den Kohlering aus Geiz nicht komplett gefüllt hatten. Irgendwie schien die Glut der vorgeheizten Briketts die benachbarten Briketts nicht richtig zu entzünden. Beim letzten Mal haben wir dann alles randvoll gemacht und fast 30 Minuten die Kohlen im Kamin vorgeheizt. Trotz 0°C Außentemperatur hat sich die Temperatur gehalten. Hoffentlich wird das dieses Wochenende genauso.

Wie gesagt, ich würde mich über allgemeine Ratschläge freuen.

Danke im Voraus!
 
Und ruhig bleiben. Hektisches regeln mag der WSM nicht. Ebenso steht er nicht gern im Wind. Und natürlich nicht ständig den Deckel aufreißen und gucken.

Zur Not ein paar mehr Briketts in den AZK. Warten bis er sich eingepegelt hat, dauert schon mal etwas. Heißes Wasser in die Wanne füllen.
 
Im Smokey Mountain besser keinen Ring legen, sondern alles voll machen und in der Mitte eine Kuhle für ca 8-10 durchgeglühte Briketts lassen, dann einriegeln, danach erst Fleisch drauf.
 
Danke für eure Tipps! Wird so gemacht.

Hat jemand Erfahrung damit, ob man Kohlen nachlegen muss? Oder kommt man mit einer vollen Ladung 18-20 Std. hin?

Und was machen, wenn die Temperatur doch mal fällt? Neue Kohlen im Kamin anheizen und drauf?

Seid ihr Befürworter, Sand in die Schale zu legen (zusammen mit Wasser)? OdeO nur Wasser und einmal nachfüllen?
 
Die Kohlen sollten so lange reichen, wenn richt voll gemacht wird.
Du kannst entweder Wasser oder Sand nehmen.
Mit Sand erreichst Du höhere Temperaturen. Den Sand solltest Du mit Jehova abdecken, dass man ihn mehrmals gebrauchen kann.
 
Und was machen, wenn die Temperatur doch mal fällt? Neue Kohlen im Kamin anheizen und drauf?

Die Temperatur kannst Du erhöhen, indem Du mehr Sauerstoff rein lässt, also untere Regler weiter öffnen. Bei mir sind alle unteren nur ca. 2mm offen, der obere ist ganz geöffnet. Änderungen machen sich nach ca. 10 Minuten bemerkbar.
Kokoko sind recht träge beim zünden, finde ich jedenfalls. Deshalb nehme ich die nicht mehr so gerne für LongJobs. Lieber GreekFire oder normale Profagus. Selbst die neuen Weber Briketts sind gut.
 
Und ansonsten, ja Kohlen im AZK vorglühen. Vorsicht beim nachlegen, sonst hast du Asche auf dem Essen
 
Hey!

Ergebnis war super! Danke noch einmal für die Tipps. Einmal eingeregelt, hat die Temperatur etwa 12 Stunden wunderbar gehalten. Leider kam es dann wieder zu dem Problem, dass anliegende KOKOKOs sich nicht entzündet haben. Sprich: Wir mussten noch einmal separat Kohlen anheizen und drauflegen. Das ärgert mich wirklich. Die KOKOKOs scheinen dafür einfach nicht geeignet zu sein, was sie für Longsjobs aus meiner Sicht unbrauchbar macht. Echt schade, weil wir ansonsten sehr zufrieden mit dem Temperaturverhalten usw. sind.

Hat hier jemand Tipps? Briketts mixen (z.B. mit Greekfire) oder dann lieber komplett auf andere umsteigen?

Das Fleisch ist hingegen perfekt geworden. Haben die Burger-Brötchen und BBQ Soße nach diesen Rezepten selbst gemacht. Passte alles perfekt:

https://www.livingbbq.de/recipe/hamburger-broetchen-rezept-fuer-perfekte-burger-buns/
https://www.thespruce.com/texas-bbq-sauce-333681

Ich liefere die Tage noch einmal ein paar Bilder nach.

Beste Grüße und vielen Dank für den Support!
 
Zurück
Oben Unten