• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tipps für eine Burger-Party

@Dr. MO : ich würde mich an deiner Stelle wie von dir geplant nur aufs Patty braten und Buns aufknuspern konzentrieren, da hast du bei der Gästezahl schon genug zu tun... dann viele toppings bereitstellen (evtl. musst du auch noch Bacon bruzzeln usw) und jeder baut den Burger nach seinem gusto... das klingt für mich genial... und die Menge von ca. 250-300g pro Person (für 2 Burger) ist auch top.... schöne Idee für ne Party, klasse... wünsche Dir gutes Gelingen
 
Wir hatten letztens auch eine Burger-Party, dazu habe ich 3 verschiedene gemacht.
a) Rind
b) Hähnchen/Pute
c) vegetarische mit schwarzen Bohnen
alle a 125gr. am wenigsten Verlust hatte c) aber denke das ist klar.

Dazu selber gemacht Brötchen
Gegessen wurden im Schnitt 2-3 Stck.

Hähnchen/Pute habe ich das Hackfleisch selber gemacht, mit dem Thermomix, es sah dann aus wie Chicken MCNuggets vom MC also von der Optik innen.
Geschmacklich waren alle 3 TOP.

Viel Spass und gutes gelingen
 
Vielen Dank schon mal für die ganzen hilfreichen Kommentare! Die Tendenz geht doch (wegen allgemeinem "Entspannungsgrad" am Tag selber - wobei für mich Vorbereitungen auch schon Entspannung sind) zu Vorbereiten und Einfrieren. Glücklicherweise haben wir aktuell einen kleinen Gefrierschrank, der nicht belegt ist... Wäre also der Party-Schrank.

Zwecks Grillfläche: ich hab ne 57er Kugel und würde mir noch nen zweiten Grill dazu stellen, ggf. könnte ich von Freunden in der Nachbarschaft sicher auch noch ne Kugel ausleihen.

Dass alle gleichzeitig ihre Burger haben ist utopisch, aber das feine an so nem "Bastelessen" ist ja, dass man nicht unbedingt alle zur gleichen Zeit am Tisch sitzen müssen und was zum Essen draufliegen muss.

Beilagen werden quasi auf null gefahren, hab ich oben vergessen zu erwähnen. Ggf den american-Style, wie ich ihn bei meinen Verwandten an der Ostküste kennen gelernt hab. Einfach Chips dazu und gut ist. Hab eher an unterschiedliche Burger-Belagvarianten gedacht.

Die Projektplanung macht schon richtig Laune auf die Vorbereitung & Durchführung!

Und wenn ich dann Finger und Kopf frei hab versuche ich auch Bilder zu machen. Versprechen kann ich aber noch nix :)

Noch ein kleiner Nachtrag: wenn ihr die Pattys eingefroren habt, taut ihr die auf, oder schmeißt ihr sie gefroren auf den Rost?
Ui....Da hast was vor! Wir hatten selber erst ein großes Fest, und ich mach die Buns immer vorher, vakkuumiere sie ein und frier sie ein.Ich lass sie in der Tüte auftauen und die sind echt wie frisch! Kurz auf den Rost oder Griddle und fertig. ABER vorsicht beim vakkuumieren....Schon frühzeitig auf schweißen drücken, sonst sind se platt wie ne Flunder ;-)
Grüßle Nicole
 
Wir machen auch als Topping Camenbert mit Preiselbeeren, BBQ Soße wird auch vorher gekocht und in Quetschflaschen abgefüllt, und Chilli-Cheese-Soße ist auf Burger auch der Hammer.
Freu mich schon auf deine Bilder :-D
Grüßle Nicole
 
Ich hatte im Juni zu meinem Geburtstag eine Burger Party für ca 20 Personen veranstaltet.
Das Hack hatte ich beim MdV vorbestellt, damit der Fettanteil passt. Am Tag habe ich die Patties mittels Burgerpresse geformt (wurden etwa 55 Stück).
Die Buns hab ich morgens auch selbst gebacken (ca 50 Stück).
Das war schon ziemlich stressig, neben den Essensvorbereitungen noch Tisch und Tafel zu richten und die sonstigen Arbeiten zu erledigen.

In dem Sinne:
Bereite vor was geht und frier es ein. Deine Familie wird es dir danken und die Gäste werden keinen Unterschied schmecken. Aber alle werden begeistert sein!
 
Die Planung nimmt etwas konkretere Züge an, hab gerade eine Order bei Gräwe abgesetzt, ne Burgerpresse und zwei schmiedeiserne Pfannen (wollt ich schon immer mal).

Glücklicherweise kommen am Tag vor der Party noch die Handwerker, um endlich unseren Pellet-Ofen zu installieren. Noch ein Grund mir nen Tag Urlaub zu gönnen. D.h. ich plane den Freitag komplett für die Vorbereitungen ein. Morgens erst mal die Patties machen. Soßen werden entweder schon die Tage vorher vorbereitet (soweit möglich) und dann sollte es laufen. Noch sind wir uns nicht einig, ob wir die Buns selber backen, aber vielleicht muss ich einfach mal eine (Test-)Runde als Argumente und Aufwandsmessung machen ;). Aktuell ist das alles auch noch sehr unabwägbar, da wir erst 20 Zusagen haben, aber es stehen noch Rückmeldungen von ca. 30 Leuten aus.

Ich halte euc hauf dem Laufenden.

Einen erfreulichen Tag!

Dr. MO
 
Die Planung nimmt etwas konkretere Züge an, hab gerade eine Order bei Gräwe abgesetzt, ne Burgerpresse und zwei schmiedeiserne Pfannen (wollt ich schon immer mal).
Du wolltest ne Burgeparty machen!!!! Und NUR die Presse kaufen!!!!!!! :P Dieses verdammte Hobby...:rolleyes:

Aktuell ist das alles auch noch sehr unabwägbar, da wir erst 20 Zusagen haben, aber es stehen noch Rückmeldungen von ca. 30 Leuten aus.

Täusche ich mich, oder war das vor 'n paar Jahren noch anders? Rücksichtnahme auf den Gastgeber? Fehlanzeige! Zeit zum Vorbereiten? Wird völlig überbewertet...! Wollen die sich alle noch mehrere Optionen offenhalten und spontan die Vor- und Nachteile abwägen? Mann o Mann...da ärgere ich mich auch jedes Mal wieder...
:whip:
 
Nuja, kaufen wollt ich schon mehr, aber im Rahmen vom Umzug sind wir groß am Ausmisten, da will ich's langsam angehen lassen. Und öfter mal was neues ist ja auch spannender, wie alles auf einmal :)

Und noch ist die von uns gesetzte Rückmeldefrist nicht rum, ist also alles noch im Rahmen, aber macht es für mich grad mit dem möglichen Zeitaufwand schwer abzuschätzen, das kann dann grad schon mal so zwischen nem halben Tag und Tag Vorebreitungszeit mehr oder weniger schwanken. Aber ich plan deswegen grad mal eher "groß".
 
Super, vielen Dank!

Die nächsten Tage wird gerechnet und geplant.

Ein zweiter Grill ist organisiert - mal sehen, ob noch ein dritter Sinn macht.
 
Soo, ich bin hier noch einen kleinen Bericht schuldig...

Nach langen Diskussionen, viel Überlegen und einigen Zeithochrechnungen haben wir beschlossen die Buns doch nicht selber zu backen. Bei 120 - 150 Portionen im Nachhinein eine kluge Entscheidung. Die beiden Wochen vor der Party waren beruflich so vollgestopft, dass wenig Zeit übrig blieb.

Letzen Endes habe ich aus 13 kg reinem Rinderhack, versetzt mit etwas Salz und frisch gemörsertem Pfeffer (bunt) und meiner neuen Gräwe-Presse feine Patties mit ca. 110 - 120g gepresst. Pro Person habe ich 300 g Hackfleisch gerechnet.

Dann habe ich noch aus den vielen Threads im Forum zwei Soßen rausgesucht, die ich dann noch vorbereitet habe. Es gab einmal Chili-Cheese (auch sehr lecker als Brotaufstrich) und die Soße zu den Big Kahuna-Burgern. Beides sehr empfehlenswerte Soßen. Dazu noch die üblichen Verdächtigen: Bacon, Ananas (beides vom Grill) und diverse weitere Beläge.

Alles in allem ist es super angekommen. Ich bin mehrmals gefragt worden, was denn alles in den Patties drin wär und alle waren überrascht, dass "nur" Hackfleisch, Salz und Pfeffer drin sind.

Wie befürchtet, hat die Zeit nicht ausgereicht nebenher noch Bilder zu machen. Ich kann euch ein paar Eindrücke vom Pattie-Pressen zeigen, aber das wars dann auch schon. Vielleicht schaff ich's ja bei der Restevergrillung die Bilder nach zu holen.

Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung!


P1030497.JPG
Das war die Hälfte des Hackfleisches.

P1030500.JPG
Die Gewürze.

P1030505.JPG
Der Vorrat

P1030506.JPG

2 Fächer im Gefrierschrank mit lecker Patties :)
 

Anhänge

  • P1030497.JPG
    P1030497.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 121
  • P1030500.JPG
    P1030500.JPG
    164,9 KB · Aufrufe: 129
  • P1030505.JPG
    P1030505.JPG
    161,2 KB · Aufrufe: 146
  • P1030506.JPG
    P1030506.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 135
Zurück
Oben Unten