• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tipps für einen Schlafsack, Biwak in Norwegen

Gaseinsteiger

Marilyn²
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen liebe Mitgriller,

ich werde (wenn bis dahin die Grenzen nicht wieder dicht sind) im September eine Biwaktour in Norwegen mitmachen. Dazu brauche ich noch einen Schlafsack, weil bei meinem die inneren Nähte gerissen sind und die Daunen sich somit an einer Stelle konzentrieren. :-(
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, was es da Gutes und Günstiges gibt? Ich bin auch noch hin- und hergerissen, ob ich Daune oder Kunstfaserfüllung nehme. Da wir unterm Tarp schlafen werden, ist der Sack nicht vor Nässe geschützt, was eher für Kunstfaser sprechen würde. Es kann ja bereits durch den Morgentau so feucht werden, dass schon die nächste Nacht wegen nasser Daune und daher fehlender Isolierung keinen Spaß mehr macht. Es ist durchaus mit Frost zu rechnen, die Penntüte sollte also auch gut isolieren.
Das Gewicht sehe ich eher als zweitrangiges Kriterium, da keine übermäßig langen Touren auf dem Programm stehen und ich wegen des Rücksackgewichts erfahrungsgemäß nicht jammer.

Ich werde die Tage mal ein paar Läden abklappern, aber für Hinweise aus der Praxis wäre ich dankbar.
 
Hallo Ferdy,
Danke, die Seite kenne ich sogar schon. Ich habe mal eine Anfrage gestellt. Mal sehen, was bei rum kommt. Vielleicht lohnt es sich sogar.
Allerdings zweifel ich noch etwas, was die Füllung angeht. Ein paar Teilnehmer haben letztens bei bestem Wetter eine Probeübernachtung gemacht. Diejenigen mit Dauneschlafsack haben wohl echt geflucht, weil sich deren Daunen ordentlich mit Tau vollgesaugt haben. Neben der Gewichtserhöhung ist dann natürlich der Spaß beim Pennen flöten. Das möchte ich eher vermeiden. ;-) Ich will gar nicht wissen, wie das dann bei Kälte und Regen ist.
Da mein Schlafsack doch inzwischen ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, gehe ich davon aus, dass eine evtl. mal vorhanden gewesene Imprägnierung auch kaum noch vorhanden sein dürfte. Das kann ich zwar neu aufsprühen, bei sowas weiß ich aber auch nie, ob das dann wirklich funktioniert.
 
hatten die Daunen Schlafsack nutzer auch einen Überzug über den Schlafsack oder ohne? Mein Carinthia Daune kriegt bei nassem wetter nen überzug, der is dicht und sehr warm. Restfeuchte deines Körpers haste aber trotzdem
 
hatten die Daunen Schlafsack nutzer auch einen Überzug über den Schlafsack oder ohne?
Ich tippe mal, dass sie eher ohne unterwegs waren. Wenn die Reparatur preislich passt, wäre das natürlich eine Option.
 
@Gaseinsteiger
Ich habe schon einige Säcke bei den Mädels persönlich vorbei gebracht. Die Sitzen bei @Mrs. Ferdy quasi im Nachbarort.
Unter anderem habe ich meinen Exped Waterbloc mit 300g Daune pimpen lassen.
Und der KuFa von @Mrs. Ferdy hat gerade einen neuen Reißverschluß bekommen.
Immer saubere Arbeit und die Preise stimmen auch. Rufe einfach mal in Oranienburg an und bespreche das persönlich.
Ansonsten solltest du deine Parameter mal etwas spezifizieren. ;)
 
Der Standort ist dann leider doch etwas zu weit weg. Keine Ahnung, wann ich da mal wieder hin darf. Auf jeden Fall nicht vor September. Mal sehen, was sie mir sagen (können).

Ansonsten solltest du deine Parameter mal etwas spezifizieren.
Viele Anforderungen habe ich eigentlich nicht. Der Sack sollte nicht übermäßig schwer sein, muss aber auch nicht übertrieben leicht sein. Von daher kann es durchaus auch Kunstfüllung sein.
Da wir biwaken, muss ein gewisser Nässeschutz gegeben sein, den kann ich aber auch durch einen Überzug herstellen (s.o.). Mein Innenschlafsack ist aus Baumwolle (ich hätte auch noch einen aus Kunstfaser, aber das finde ich nicht so dolle).
Der Komfortbereich sollte bis knapp unter den Gefrierpunkt gehen, da es im September durchaus schon frieren kann.
Beim Packmaß bin ich auch flexibel.
Kosten soll er natürlich auch nichts. ;-) So um die 200€ dürfen es schon sein, wenn es sinnvoll ist, auch mehr. Da ich den aber selten benötige und wenn dann doch meist eher im Sommer im Zelt, lohnt sich da keine große Investition. Trotzdem will ich da nicht am falschen Ende sparen. Wenn ich ihn ihn mal bei Frost brauche und dann friere, habe ich nichts davon, wenn ich Geld gespart habe.
Welche Parameter wären noch relevant?
 
Falls es ein Schlagsack für die nächsten zehn Jahre sein soll, schau dir mal die Western Mountaineering Schlafsäcke an. Die kosten zwar etwas mehr, sind aber vorbehaltlos zu empfehlen. Wir sind seit Jahren in Skandinavien unterwegs und restlos zufrieden...
 
Falls es ein Schlagsack für die nächsten zehn Jahre sein soll, schau dir mal die Western Mountaineering Schlafsäcke an. Die kosten zwar etwas mehr, sind aber vorbehaltlos zu empfehlen. Wir sind seit Jahren in Skandinavien unterwegs und restlos zufrieden...
Danke für den Tipp, aber das dürfte sich für mich wohl nicht lohnen. Ist aber trotzdem gespeichert.
 
vllt schaust dir mal Schlafsäcke von Anaconda und/oder Trakker etc an (Fischerei)
sind sehr warm und meistens mit 10.000er Wassersäule am Obermaterial ...
lediglich ... Packmaß und Gewicht sind ... äääh ... grausam :D
:weizen:
 
vllt schaust dir mal Schlafsäcke von Anaconda und/oder Trakker etc an (Fischerei)
sind sehr warm und meistens mit 10.000er Wassersäule am Obermaterial ...
lediglich ... Packmaß und Gewicht sind ... äääh ... grausam :D
:weizen:
Die scheinen ja auf einen anderen Markt zu zielen und Angler laufen wohl meist nicht ganz so weit. :D
Er muss ja nicht übertrieben klein und leicht sein, aber grausam wäre wohl auch nicht ganz das Richtige. Ich schau aber trotzdem mal, was ich dazu finde.

Nachher fahre ich noch zu einem Laden hier in der Ecke. Vielleicht gibt es ja sogar was vor Ort.
 
Er muss ja nicht übertrieben klein und leicht sein, aber grausam wäre wohl auch nicht ganz das Richtige
wenn der innere Schlafsack rausgenommen ist, ist es noch immer angenehm "warm" und das Packmaß verringert sich schon ordentlich ...

das ist der Anaconda Level 4.1 mit einem 1 jährigen Beauceronrüden drauf :D

Foto0263.jpg


:weizen:
 
Der Rüde sieht aus, als würde er sich als Besitzer fühlen. ;-)
Rausnehmen hilft mir nicht viel, ich muss ja alles mitnehmen, was ich bei Temperaturen um 0°C brauche.
 
Als alter Outdoorer kann ich folgende Empfehlung aussprechen.
Carinthia Defence 4 (180€ - 190€)
GrüeziBag
BIOPOD DOWNWOOL SUBZERO (~350€)
Je nach Geldbeutel.
Was ich Dir bei Feutigkeit evtl. hilfreich sein könnte ist eine Art Not-Biwak-Sack möglichst Goretex.
Richtig Klasse sind die komplett geschlossenen Biwaksäcke mit Kopfteil und integriertem Moskitonetz. Den Kopf und die Ausrüstung unters Tarp, da bist Du 100% auf der sicheren Seite. Schlägt allerdings mit 1,25kg aufs Gewicht. Als Beispiel
Biwaksack
 
Ich wusste doch, dass auf das Forum Verlass ist. :thumb1:
Die beiden HalloSäcke liegen gleichauf bei 300€. In Kombi mit Isomatte gibt's die bei Sport Conrad auch günstiger. Ich schau mal.
 
@Gaseinsteiger
Bevor du dir den Demenz 4 anschaust werfe mal einen Blick auf die Snugpack Spezial Forces Reihe mit Biwaksack.
Oder von Carintia den G250.
 
Zurück
Oben Unten