• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tipps für einen Schlafsack, Biwak in Norwegen

Guten Morgen und vielen Dank!
Der Besuch im Outdoorladen war nix, den scheint es gar nicht zu geben. Und dabei wollte ich gar nicht nach Bielefeld.
Ich fahre die Tage ins Allgäu, da gibt's noch ein paar mehr Möglichkeiten zu schauen. Dann kann ich die Teile auch anfassen. Schade, dass ich nicht nach Immenstadt oder Füssen komme, da gäbe es noch ein paar Outlets.

Die Reparatur wird sich nicht lohnen, dafür sind zu viele Nähte kaputt. Außerdem befürchte ich, dass das Kammersystem selbst nicht mehr in Ordnung ist und dann ist es ein Totalschaden. OK, den alten Sack hatte ich ja nicht mehr so richtig in Betracht gezogen.

Die Carinthia-Dinger sehen ja mal interessant aus. Aber ich glaube, das ist mir doch etwas zu viel Packmass und Gewicht. Zumal noch ein Biwaksack dazu käme. Im Moment orientiere ich mich gerade wieder in Richtung Daune.
 
Für weitete Tips wäre es hilfreich Deine Gewichts-, Packmaß- und Kostengrenzen zu kennen. Die ersten Aussagen waren noch etwas difus.
 
Ich fürchte, mehr als diffus kriege ich gar nicht hin. ;-)
Aber ich kann zumindest noch ein paar Rahmenparameter nennen. Wir werden eine knappe Woche durch die Wildnis Norwegens latschen. Entsprechend haben wir für diese Zeit alles dabei, was wir unterwegs brauchen, also auch das Essen. Das wird auf die Teilnehmer verteilt, reduziert also das maximal mitführbare Gewicht. Ich habe aber keine Ahnung, wie viel das sein wird. Ich habe auch noch nie meinen Rucksack gewogen, wenn ich ihn gepackt habe, weil das immer gepasst hat. Ich muss auch nicht an jedem Gramm sparen, weil ich sonst unter der Last zusammenbreche.
Als Preis für den Schlafsack hatte ich mir bis ca. 200€ vorgestellt. Wenn es sinnvoll ist, 300€ auszugeben, wird es daran auch nicht scheitern.
Beim Gewicht würde ich die 1200g nicht überschreiten wollen. Das liegt unter andeream daran, dass ich neben euren vielen Tipps von einem Freund noch den Marmot Trestles Elite Eco 20 empfohlen bekommen habe. Und der liegt bei 1110g (ohne Sack), bzw. 1160g in der long-Variante. Das ist zwar keine Daune, der macht aber auch einen recht guten Eindruck und ist daher noch nicht aus dem Rennen. Das Packmaß ist auch OK, mehr sollte es aber nicht sein.
Ich hoffe, damit ist es zumindest weniger diffus. :D
 
Guten Morgen und vielen Dank!
Der Besuch im Outdoorladen war nix, den scheint es gar nicht zu geben. Und dabei wollte ich gar nicht nach Bielefeld.
Ich fahre die Tage ins Allgäu, da gibt's noch ein paar mehr Möglichkeiten zu schauen. Dann kann ich die Teile auch anfassen. Schade, dass ich nicht nach Immenstadt oder Füssen komme, da gäbe es noch ein paar Outlets.

Die Reparatur wird sich nicht lohnen, dafür sind zu viele Nähte kaputt. Außerdem befürchte ich, dass das Kammersystem selbst nicht mehr in Ordnung ist und dann ist es ein Totalschaden. OK, den alten Sack hatte ich ja nicht mehr so richtig in Betracht gezogen.

Die Carinthia-Dinger sehen ja mal interessant aus. Aber ich glaube, das ist mir doch etwas zu viel Packmass und Gewicht. Zumal noch ein Biwaksack dazu käme. Im Moment orientiere ich mich gerade wieder in Richtung Daune.

... auf dem Weg ins Allgäu
McTrek
Augsburg / Gersthofen
Augsburger Straße 130a
86368 Gersthofen
Telefon 0821-78988820 vorher anrufen macht Sinn, auf der Website steht was von "wir sind bald wieder da" (Corona bedingt)

Da hab ich meinen Grüezi "Alpenbag" her.
 
... auf dem Weg ins Allgäu
McTrek
Augsburg / Gersthofen

Augsburger Straße 130a

86368 Gersthofen
Telefon 0821-78988820 vorher anrufen macht Sinn, auf der Website steht was von "wir sind bald wieder da" (Corona bedingt)

Da hab ich meinen Grüezi "Alpenbag" her.
Danke für den Tipp, muss ich mir merken. Liegt leider nicht ganz auf unserer Strecke, aber wir kommen im weiteren Verlauf am Outlet am Chiemsee vorbei. Mal sehen, ob es da was gibt.
 
Danke für den Tipp, muss ich mir merken. Liegt leider nicht ganz auf unserer Strecke, aber wir kommen im weiteren Verlauf am Outlet am Chiemsee vorbei. Mal sehen, ob es da was gibt.

in MUC gibt's den Globetrotter, persönlich war ich noch nicht dort, soll aber gut sein.
Adresse: Isartorpl. 8-10, 80331 München
089 44455570​

MAMMUT
Adresse: Frauenstraße 16, 80469 München
Telefon: 089 21112212

McTrek
Feringastraße 14, 85774 Unterföhring
Telefon:​
089 95760450​
 
Also den Weg ins Outlet nach Füssen hm tja, wenn schon weisst was Du willst und nur anlangen möchtest, dann musst Du da nicht unbedingt hin. War schon öfters dort und wurde immer enttäuscht.
 
Also den Weg ins Outlet nach Füssen hm tja, wenn schon weisst was Du willst und nur anlangen möchtest, dann musst Du da nicht unbedingt hin. War schon öfters dort und wurde immer enttäuscht.
OK. Im Outlet in Füssen war ich noch nicht, habe nur gehört, dass es da auch eine große Auswahl an Schuhen in großen Größen geben soll. ;-)
 
ja viel zeug gibt es da. Meist leider aber nicht sehr viele Modelle bzw. preislich uninteressant. Mal gesehen sollte man es schon haben, kannst ja dann auch den Klettersteig/Hochseil parcour mitgehen der durchs Gebäude geht...
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich noch gar nicht geschrieben habe, wie es dann nu war. Gekauft habe ich den Marmot Trestles Elite Eco 20. Die Tour haben wir #fuck corona-bedingt an die Sieg verlegt. :D
Es war meist trocken und wir hatten eine ordentliche Bandbreite an Temperaturen. In der ersten Nacht habe ich unterm Tarp im Sack mit Verhüterli gepennt. Das war viel zu warm. Das Verhüterli habe ich dann gar nicht mehr benutzt. In der letzten Nacht war es nur im T-Shirt zu frisch. Ich habe dann einen Pullover angezogen, dann war es wieder gut. Die Temperatur lag in der Nacht ein bisschen unter 10°C. Mit Verhüterli wären vermutlich noch ein paar Grad weniger drin gewesen. Ich bin zufrieden mit dem Kauf.
 
Zurück
Oben Unten