• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tipps für Gasgrillanfänger (ODC Canberra)

Josch2

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
nach langer Recherche und vieler guter Tipps hier im Forum habe ich mich nun für den ODC Canberra entschieden und beim Fachhändler bestellt. Ich hatte mir auf Rat hier im Forum die veschiedenen Grills (Weber, Nappi und ODC) "live" angeschaut und der ODC hat und am besten gefallen => ich hoffe wir haben uns richtig entschieden .... der Grill wird nächste Woche geliefert ... und dann gehts (bei hoffentlich besserem Wetter :sonne:) auch gleich los.
Ich bin blutiger Anfänger was Gasgrillen angeht ... bisher habe ich immer mit Holz(kohle) auf einem Säulengrill bzw. einem grossen Schwenkgrill gegrillt :grill:.
Damit auch schon das erste Grillen ein Erfolg wird kann ich ein paar Tipps gebrauchen:
-Kann ich mich beim ersten mal gleich an Rindersteaks rantrauen oder soll ichs erst mal mit "normalen" Schweinesteaks versuchen.
- kann mir jemand eine genaue Anleitung für die jeweilige Zubereitung auf dem Canberra schildern. In den vesch. Beiträgen fehlen mir immer einige Angaben. Zum Beispiel bei Steaks erst Grii Volldampf mit Deckel zu und dann ?? Deckel offen lassen oder Steaks drauf und wieder zu und nur zum wenden öffnen ??
- Welcher Pizzastein ist denn für den Canberra zu empfehlen => hat da jemand Erfahrung ??
- Welches Grillbuch ist denn für einen Anfänger wie mich das beste (vielleicht auch mit Angaben zur Zubereitung .. nicht "nur" Rezepte ??

Also ich bin euch für alle Tipps dankbar ... damit ich mich relativ bald auch zu den Fortgeschrittenen zählen kann und so tolle Ergebnisse wie man hier auf den Bidern bewundern kann auch selbst hinbekomme :prost::essen:

Vielen Dank
Jürgen
 
Hi,

mach für den Anfang doch einfach Sachen, die du schon kennst - damit lernst Du dann schnell, wie Dein neuer Gasi reagiert und welche Temperaturen Du einstellen mußt. Gerade für den Anfang ist das hier vielgeschmähte "Flachgrillen" durchaus kein Fehler - Steaks, Würste, Hühnerbeine, Burger ....
Im Anfang würde ich halt kein superteures Dry-aged beef grillen, da wäre es schade wenn der Garpunkt nicht stimmt.

Viele schöne Anregungen und Zubereitungshinweise gibt es in der "Grillbibel" von Weber - gibt es in jedem Baumarkt der Weber im Sortiment hat.

Wenn Du drei- viermal mit dem neuen Gerät gegrillt hast, hast Du schon ein Gefühl entwickelt wie es reagiert - und dann kannst Du auch komliziertere Sachen machen.

Hattest Du bisher "nur" offene Grills oder eine Kugel?
Falls Kugel - der Deckel beim Gasi hat die gleiche Funktion.
Ansonsten bekommst Du bei geschlossenem Deckel eine Art "Umluftfunktion", d.h. Dein Grillgut wird auch von oben gegart.

viel Spaß!

Jürgen
 
Hallo Namensvetter ;-)
vielen Dank für Deine Antwort und ja ich habe tatsächlich noch nie mit Deckel gegrillt ... deshalb bin ich auch für alle Tipps dankbar ..
Viele Grüße
Jürgen

PS: Wäre toll wenn ich noch ein paar weitere Antworten / Meinungen zu meinen Ausgangsfragen bekommen könnte :worthy::worthy::worthy:
 
Ich habe meinen Gasgrill auch noch nicht lange. Vorher hatte ich nur mit einem MickyMaus Tisch E-Grill Steaks und Würstchen hin- und wieder gegrillt.

Das erste was auf den Grill kam waren Hähnchenbrustfilets, dann Schweinerollbraten, Spare Rips, Rumpsteak und heute gibt es Hähnchen.

Was ich damit sagen will, Grille das wonach Dir ist und hole Dir hier Tipps, bisher ist mir alles gelungen das heist es war Essbar.

was nützt Dir ein Schweinenackensteak wenn Du lieber ein T-Bone auf dem Grill hättest? Nichts, dewegen lernst Du auch nicht ein T-Bone zu grillen.

Das einzige was ich als Neulinge gemacht habe, ich habe nicht das teuerste und beste Fleisch gekauft, sondern schaue vermehrt nach Sonderangeboten.

Viel Spaß und trau Dich, viel kann nicht passieren :anstoßen:
 
Zurück
Oben Unten