• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tipps für Pizza im Ooni Koda

fethelix

Militanter Veganer
Moin ihr Griller,

hab mir vor Kurzem einen Koda geholt, nachdem ich mit dem Moesta-Aufsatz für die Kugel nciht mehr so zufrieden war.

Den Teig habe ich nach dem Rezept von baser mit Biga-Vorteig hergestellt. Leider hatte ich auch hier das Problem, dass sich der Teig beim Formen der Pizzen zusammengezogen hat. Die Stückgare hat da aber schon so 3-4 Stunden gedauert, so dass man annehmen kann, dass der Teig die Umgebungstemperatur angenommen hatte.

Naja, das ist garnicht das Hauptproblem, sondern das die Pizzen wenn sie oben rum schön aussehen in der Mitte noch roh sind. Stell ich die Temperatur nur auf die Hälfte oder in Drittel wird die Pizza zwar durch, aber eher kross, was ich eigentlich nicht wünsche.
Zudem wird die Pizza von oben garnicht richtig heiß, d.h. der Käse schmilzt nicht richtig und auch Schinken doer Salamit werden nicht kross.

Anbei zwei Bilder, damit ihr wisst, was ich meine.

Habt ihr irgendwelche Tipps, was ich da noch ändern könnte? Heute abend ist wieder Pizza angesag ;)

Vielen D
20200426_194307.jpg
ank im Voraus!

Felix

20200417_194655.jpg
 
Da musst du wohl etwas experiementieren. Wie lange heizt du vor?
Beim Ardore mache ich es teilweise so, dass ich beim Einschiessen volle Power machen, damit der Rand schön hoch geht und schnell wieder runter stelle und den Boden etwas mehr durchbacke.
Manchmal backe ich direkt bei kleinerer Flamme, mal bei mittlerer... Je nach Belag. Ich glaube die universelle "Standard-Einstellung" gibt es so nicht.
 
Hallo Tenshu,

Danke für die Info. Scheint leider so, dass ich da einfach noch Erfahrungen sammeln muss. Erst Vollgas und dann runterstellen ist be gute Idee, teste ichbhezte Abend direkt mal aus. Mal sehen, ob ich den Belag damit aus besser heiß bekomme.

Vielen Dank!
 
Es gibt doch genau hier im Unterforum einen mittlerweile relativ großen Thread zum kleinen Koda. Da dürftest erstmal alles zum Start finden.
 
Zurück
Oben Unten