• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tipps für smoken mit Räucherschiene in Gasgrill

Blitzdingser

Militanter Veganer
Hallo zusammen

Darf ich um Eure jahrtausendelange Smoker-Erfahrung bitten?

Ich habe das grosse Privileg, einen Napoleon 825 auf der Terasse stehen zu haben und stelle mit ihm beinahe täglich allerhand Köstliches her (neben viel Gemüse alle möglichen Steaks, Braten, Pulled Pork, Ribs, etc. etc.). Was mir bislang nicht wirklich gelungen ist, ist einen gut spürbaren Smoke-Effekt zu erzielen. Der Grill hat eigens eine Smokerschiene mit separatem Brenner, die den Grill wohl nicht gleich zu einem nativen Smoker macht, aber dennoch ganz schöne Resultate entstehen lassen sollten.

Ich erklär' mal anhand von Ribs, wie ich es mache und bitte Euch um Euer subjektives Feedback:

- Woodchips (Hickory von Weber) ca. 30-60min wässern
- Gasgrill auf Temperatur bringen für Ribs.
- Woodchips in Smokerschiene füllen. Brenner der Smokerschiene auf Minimum
- sobald Rauch entsteht, Brenner aus (ansonsten würde das Holz mit Flamme und "sauber" verbrennen)
-Ribs auf den Grill, Deckel zu.
- weisser Rauch kommt aus allen Öffnungen für ca. 20min
-Smokerschiene wird neu gefüllt. (Deckel bleibt stets zu).
- nach 3 mal 20 Min = 1 h hab ich jeweils das Gefühl, dass genug Rauch am Fleisch war.

Nach 3-2-1 (oder kürzere Methoden gemäss SizzleBrothers) rieche und schmecke ich kaum Rauch an den Ribs.

Was tun?
 
Was mir bislang nicht wirklich gelungen ist, ist einen gut spürbaren Smoke-Effekt zu erzielen.

Das kenne ich.

Dafür habe ich auch meinen Kugelgrill + UDS behalten nachdem ich meinen Gasgrill bekommen hatte. Nur damit bekomme ich zufriedene Ergebnisse. Selbst gesmoktes aus dem E-Smoker Borniak schmeckt mir nicht so wie ich es haben möchte.
 
lass das wässern der Chips - der weiße Rauch ist Wasserdampf, der entsteht, während die Chips tocknen. Erst wenn die völlig trocken sind, kriegst du Holzrauch. Und der ist leicht bläulich, nicht weiß.
 
Danke, guter Input betr. wässern

Holzkohlenartiges liegt auf meiner Terasse leider nicht drin - ich komm mit meinem Räuchern bei den Nachbarn an die Grenze...
 
Zurück
Oben Unten