• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tipps für Spare Ribs grillen gesucht

Reinhard 65

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo, hab mir beim Metzger diese Leiterchen geholt und möchte sie auf meinem Weber Spirit Gasgrill ausprobieren zu grillen. Leider hab ich mit den Rippchen am Gasgrill noch keine Erfahrung gemacht. Soll ich die in Alufolie indirekt vorgrillen, oder im Backofen gar kochen und dann auf dem Grill weiter grillen? Bin für jeden Tipp dankbar
1813C865-1E75-42D6-9F62-5ECAF2C562FC.jpeg
064A1B73-56C5-4D11-82EE-CEB4EAECB0E2.jpeg

Anhänge

• 064A1B73-56C5-4D11-82EE-CEB4EAECB0E2.jpeg
    064A1B73-56C5-4D11-82EE-CEB4EAECB0E2.jpeg
    435,6 KB · Aufrufe: 1.415
  • 1813C865-1E75-42D6-9F62-5ECAF2C562FC.jpeg
    1813C865-1E75-42D6-9F62-5ECAF2C562FC.jpeg
    514,9 KB · Aufrufe: 1.481
Die könntest du auch als Grillrippchen machen. Direkt auf den Rost bei mittlerer Hitze

Nutz doch einfach mal die Suchfunktion oder die obigen Links. Die Ergebnisse beantworten all Deine Fragen. :-)

statt Alufolie hab ich mir bei IKEA 2 flache Edelstahl - Wannen gekauft. Da ist jeweils auch ein Rost mit dabei. Wenn die Rippchen nach ca 3 Std. schön knusprig sind lege ich sie auf den Rost in eine Wanne und benutze die zweite Wanne ohne Rost als Deckel. Das geht sehr gut weil die Dinger einen flachen Rand haben. Dann kommt noch etwas Flüssigkeit in die Wanne ( ich nehme eine Mischung aus Apfelessig und Apfelsaft + Gewürze ) und fertig ist die Kammer zum Dünsten, die ich dann so in meinen Gasgrill bei 110°C stelle. Durch das Dünsten werden die Rippchen dann butterzart, sie zerfallen fast beim rausnehmen. Am Ende dann grille ( bzw. trockene ) ich sie nur noch einmal kurz max. 15 min bei 120°

5 Std. waren mir zu lange. Hab jetzt ausprobiert: Ribs in Alufolie(nehm ich nie wieder-keine Alufolie ans Essen), Cola dazu gekippt. Ca. 70-80 Minuten bei schätzungsweise 170-180 Grad indirekt gegrillt. Aus der Folie ausgepackt und Grill etwas heißer gedreht und Ribs von jeder Seite nochmal 2-3 Minuten gebruzzelt. Die Rippchen haben sich ziemlich gut vom Knochen gelöst. Uns hat es so geschmeckt.
Demnächst probier ich ne andere Methode

Viele Wege führen nach Rom und Versuch macht kluch. Hauptsache, es schmeckt. :ballballa:

Hallo zusammen,
ich habe gestern zum ersten Mal Spareribs gemacht, das Ergebnis war, auch dank zahlreicher Hinweise aus diesem Forum, lecker - Sau- lecker.
Schwierigkeiten hatte ich allerdings, die Temperatur auf dem Gasgrill (Weber Genesis) konstant und auch so niedrig zu halten (110), wie ich das vorhatte. Selbst beim Nutzen der Searstation auf niedrigster Stufe kam ich immer wieder auf Temperaturen von 120-130 Grad.

Hat jemand dazu einen Tipp?

Danke im Voraus. LG Anna

Ich wage mal zu behaupten, dass die Ribs nicht merken, ob sie nun bei 110, 120 oder 130 Grad gegart werden.

Die Ribs vielleicht nicht, aber ich wage zu behaupten, dass DU merkst, ob die Rippchen bei 100 Grad für eine Stunde oder bei 130 Grad für 5 Stunden auf dem Grill waren. Ein Gasgrill ist halt nicht unbedingt das optimale Werkzeug dafür... Es gibt Leute, die bspw. einen Weinkorken unten in die Klappe des Grills klemmen, damit dort über einen Spalt mehr Luft hinein kommt und die Temperatur runter geht. Aber mal was anderes: Wenn Du eh keinen Rauch an die Rippchen bringst, könntest Du sie auch im Backofen bei Ober/Unterhitze machen ;)

Ich hab schon richtig gute Ribs gehabt die ein schönes Raucharoma hatten. Aber ich bin mehr der Spontangriller und daher ist auch sowas wie PP leider nicht wirklich was für mich. Ich hab eine Miet-Erdgeschosswohnung - aber je nachdem wie der Wind steht kann ich da nicht stundenlang räuchern etc.

Also bereite ich meine Ribs quasi vor. Beim Rubben verwende ich gerne zu den fertigen Rubs noch geräuchteren Paprika (Pulver) und demnächst versuche ich mal geräuchteres Maltodextin. Einfach dass die Ribs ne Basis Rauchnote bekommen. Ich lasse das immer über Nacht ins Fleisch einziehen. Dann in die Schwedenschale (doppelt) und in die Ribbshalter vom Schweden geklemmt kommen die Ribs für 2,5-3h (je nach Dicke und Fettgehalt) in den Backofen. Ich mache dann aber immer die ganze Form voll. Wenn die aus die Rins fertig sind, lasse ich die kurz abkühlen und vaccumiere die ein. Dazu bekommt jeder Strang noch noch nen Schluck von der Brühe aus der Schwedenschale dazu. Aber nur ein Schluck. Dann wird vaccumiert und gefrostet. Wenn mich dann die sponate Rib Lust packt taue ich die auf. Lege die zum anknuspern auf den Grill und glasiere die mit BBQ Sauce. Ist nicht die beste Variante... aber für mich die Pflegeleichteste.....So mache ich an einem Nachmittag ne größere Ladung Ribs und kann die bei Bedarf uf den Grill packen. Und wenn es ganz schlecht mit dem Wetter wird, geht das auch im Backofen....

Ich hab das neulich ähnlich gemacht, 3-2-1-Ribs nach Phase 2 vakuumiert und eingefroren. Wenn ich dann mal Bock auf Ribs hab, leg ich die gefroren bei 140° für ne Stunde auf den Grill oder auch in den Backofen, da merkt man fast keinen Unterschied zu frisch gemachten Ribs.

Die Ribs vielleicht nicht, aber ich wage zu behaupten, dass DU merkst, ob die Rippchen bei 100 Grad für eine Stunde oder bei 130 Grad für 5 Stunden auf dem Grill waren. Ein Gasgrill ist halt nicht unbedingt das optimale Werkzeug dafür... Es gibt Leute, die bspw. einen Weinkorken unten in die Klappe des Grills klemmen, damit dort über einen Spalt mehr Luft hinein kommt und die Temperatur runter geht. Aber mal was anderes: Wenn Du eh keinen Rauch an die Rippchen bringst, könntest Du sie auch im Backofen bei Ober/Unterhitze machen ;)
Danke, Du hast mich verstanden, der Kollege vorher wollte wohl nur witzig sein. Es liegt doch auf der Hand, dass die Temperatur mit dem Grillgut etwas macht. Die Idee mit dem Korken finde ich gar nicht schlecht. Vielen Dank.

Danke, Du hast mich verstanden, der Kollege vorher wollte wohl nur witzig sein. Es liegt doch auf der Hand, dass die Temperatur mit dem Grillgut etwas macht. Die Idee mit dem Korken finde ich gar nicht schlecht. Vielen Dank.

Man muss das einfach ausprobieren. Ich z.b. habe keinen Unterschied bemerkt wenn die Temperaturen 15 Grad rauf oder runter gehen. Die werden bei der Zeit ja so oder so gar.
Genaue Temperaturen zu erreichen und halten ist dann mehr die sportliche Herausforderung.

Um dir genauere Tipps geben zu können müsste man noch wissen auch was für einem Gasi du die Ribs hast?

Jo.. einfach ausprobieren und zB auch mal gucken, wie es manch professioneller Ami macht. Grundsätzlich sind Grillen und BBQ keine Raketenwissenschaft oder Religion, sondern sollen Spaß machen! Erlaubt ist was gefällt. Und weder die Ribs noch du werden einen Unterschied merken. Im schlimmsten Fall dauert es halt nicht ganz so lange, bis du essen kannst. Das ist alles....

Ich wage mal zu behaupten, dass die Ribs nicht merken, ob sie nun bei 110, 120 oder 130 Grad gegart werden.
So ganz unrecht hast du nicht. Ich habe schon Ribs im WSM gemacht, ohne Wasserschale bei 160 Grad, ich glaube 60 min oder so. Die gingen 1a vom Knochen und waren zart. Noch dazu hatten Sie eine leckere Kruste. Ausprobieren lohnt!

Edit sagt: es waren 90 min.
Guggst du hier:
https://www.grillsportverein.de/for...weber-smokey-mountain-47-quickn-dirty.240502/

C5B58B17-655D-49AC-BEFB-889068B0CF47.jpeg

Anhänge

• C5B58B17-655D-49AC-BEFB-889068B0CF47.jpeg
    C5B58B17-655D-49AC-BEFB-889068B0CF47.jpeg
    118,3 KB · Aufrufe: 971
Zurück
Oben Unten