• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tipps für Toskana erwünscht

Höpper

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillfreunde,
wir sind ab Sonntag 1 Woche in der Toskana, genauer bei Pistoia - ziemlich in der Mitte zwischen Florenz und Lucca.
Geplant ist bis jetzt der obligatorische Besuch von Florenz, auch wenn es da bestimmt durch Touris überfüllt ist. Hier ist natürlich die Markthalle Pflicht und ein Ausflug nach Lucca, sowie das Technikmuseum von Leonardo da Vinci.

Wir erhoffen uns natürlich ein paar gute Empfehlungen von unserem Vermieter, würde mich aber über Infos für interessante Lokale, (das bistecca fiorentina muss sein) Weingüter, Märkte etc etc. freuen. Empfehlungen sind immer am besten.

LG
Lorenz
 
Es ist noch August, d.h. es wird alles überfüllt sein, da in Italien noch Ferien sind.
Allerdings hat das den Vorteil, dass in jedem Kaff derzeit Feste gefeiert werden und die sind immer lohnenswert! :)

leider kenne ich mich in der Ecke um Pistoia überhaupt nicht aus und kann keine Nah-Tipps geben.
 
Ein Besuch bei Italiens berühmtesten und einer der besten Metzger mit dortigem Abendessen ist Pflicht
DARIO CHECCHINI
 
Es kommt ein bißchen darauf an wie weit Du fahren möchtest.

- Pisa sehr schön, kann man mit einem Strandbesuch verbinden
- Siena, eine der beeindruckendsten Städte mit einem der berühmtesten Plätzen der Welt
https://de.wikipedia.org/wiki/Piazza_del_Campo
- Für Weine würde ich die Gegend rund um Montepulciano empfehlen, da stolperst Du von einem Winzer zum anderen
- Pienza, wunderschöne kleine Stadt und auch als Pecorino-Stadt bekannt
- Greve, schöner Marktplatz und einige Gallo Nero Winzer im Umkreis
 
Hallo,
wenn ihr gerne taucht, und vorher noch ein Stück fahren wollt- aber San Gimignano ist ja auch ein ganzes Stück:

Die Insel Gigilio - (da wo die Costa Concordia untergegangen ist) - ist ein recht schöner Fleck.
Ich kenn nur die Fahrt von Porto St. Stefano aus (übrigens auch ganz nett - und wenn man schon da ist - Orbetello und Porto Ercole, Talamone...) mit der Fähre, ich glaub aber man kann von weiter "oben" auch hinfahren. Viell. mal googeln.
Wein gibt es da wirklich an jeder Ecke und eigentlich immer gut. Der aus San Gimignano ist super, wir nehmen aber auch gern den Bruni, Wie weit ist eigentlich La Vialla entfernt? Ist das nicht auch da in der Ecke?
Schönen Urlaub
Birgit
 
Ist schon lange her, daß ich dort war, aber ich fand neben den "Must-see"-Orten schön, einfach mal auf gut Glück kleine Dörfchen auf irgendeinem Hügel anzusteuern und dort rumzuschlendern. Das war auch im August, aber die Dörfchen waren weitgehend touristenfrei, hatten aber den typischen Charme, und gut essen konnte man meistens auch. War allerdings im Süden der Toskana, an der Grenze zu Umbrien, keine Ahnung, ob das weiter nördlich genauso aussieht.
 
Zurück
Oben Unten