• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tipps gesucht: Rollbraten vom Spanferkel auf Drehspieß

Grillnick

Militanter Veganer
Hallo Leute,
nachdem ich mir ohne große Grillerfahrung einen Kugelgrill mit Drehspießaufsatz gekauft habe, steht schon am nächsten Wochenende (viel zu schnell :pfeif:) das erste größere Projekt an: 8-10 Gäste, die ich mit einem Spanferkelbraten (3 KG) überraschen möchte... Nach einigem Hin und Her habe ich auf Anraten eines Metzgers folgende Variante in Vorbereitung:

- ich habe vor, den Rollbraten zunächst im Backofen vorzugaren (bei 150 Grad auf eine Kerntermperatur von 60 Grad zu bringen).

- dann soll der Braten auf den Drehspieß, auf dem er dann weiter garen soll, bis ich von dem Braten schichtweise - wie man es auch bei einem Gyros-Spieß macht - das gare Fleisch von dem Braten abschneiden und den Gästen servieren kann (oder anders: der Braten soll nicht am Stück fertig und dann vom Grill genommen werden, sondern auf dem Grill bleiben, während ich das gar werdende Fleisch nach und nach abschneide).

Meine Frage nun an Euch: Sollte ich den Braten, wenn er auf dem Spieß ist, direkt (und mit offenem Deckel, damit ich sehen kann, wann wieder eine Schicht Fleisch gar geworden ist) grillen? Ich würde dafür dann ordentlich Hitze machen.
Wozu ratet ihr, damit meine Gäste schönes, saftiges Spanferkel bekommen können?

Mein Equipment ist ein 57cm Kugelgrill mit einem Drehspieß-Aufsatz von Weber und ein Anzündkamin.

Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus.

LG
Grillnick
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 10 Personen sind mMn 3KG zu wenig!

Im BO bis 60 Grad???
Warum grillst du nicht?
Würdest den Braten dann ja aufspießen, 5-10 min drauf lassen, dann ist der fertig.

Schichtweise abschneiden? -Bestimmt nicht, dann ist ja alles trocken!


Den Plan solltest du komplett umkrempeln, damit das was gibt.



Mein Tip:
ca 4 KG Braten wenig würzen, aufspießen und IM GRILL GRILLEN!
bei eine KT von ca 65 Grad runter nehmen und "klassisch" aufschneiden.
 
@ rascalfrank
vielen Dank für deine Tipps - da muß ich wohl tatsächlich umplanen. Gut, dass ich hier nachgefragt habe.

Kannst du mir noch sagen, bei wieviel Grad ich den Spanferkelbraten garen lassen sollte? Und: stimmt die Faustformel, von der ich gelesen habe, dass man pro Pfund 1 Stunde Garzeit rechnen muß? Das wären ja bei einem 3 Kg Braten 6 Stunden?!?

LG
Grillnick
 
Mach den AZK mit Kohle voll und lass die komplett durchglühen.
Dann kippst du die vorne und hinten an den Rand des Grills- so, dass nachher keine Kohle unter dem Braten auf dem Spieß liegt.
Dann Rotisserie und Deckel drauf und bei ca 180-200 GT einregeln.

Wenn der Rollbraten 3KG hat und so aussieht wie in dem verlinkten Thread (also recht dünn ist) würde ich mal ca 2 Stunden Grillzeit in den Raum werfen, lasse mich da aber auch gerne korrigieren.
 
Mach den AZK mit Kohle voll und lass die komplett durchglühen.
Dann kippst du die vorne und hinten an den Rand des Grills- so, dass nachher keine Kohle unter dem Braten auf dem Spieß liegt.
Dann Rotisserie und Deckel drauf und bei ca 180-200 GT einregeln.

Wenn der Rollbraten 3KG hat und so aussieht wie in dem verlinkten Thread (also recht dünn ist) würde ich mal ca 2 Stunden Grillzeit in den Raum werfen, lasse mich da aber auch gerne korrigieren.

Genau so sieht es aus. :thumb2:

Ich hatte den damals nicht gewogen aber mit den 2 Stunden max. 2 1/2Stunden Grillzeit das kommt schon hin.
Vorgaren im BO ist doch Blödsinn, man hat nur mehr Arbeit. Auf den Spieß, Feuer an und einregeln und dann auflegen. Der Rest passiert von allein.

Trotzdem gutes Gelingen :anstoßen:
 
@ rascalfrank
Und: stimmt die Faustformel, von der ich gelesen habe, dass man pro Pfund 1 Stunde Garzeit rechnen muß? Das wären ja bei einem 3 Kg Braten 6 Stunden?!?

LG
Grillnick

Ich orientiere mich als Faustformel lieber an der Dicke des Bratens:

Pro Inch Durchmesser etwa eine Stunde Garzeit
1 Inch sind etwa 2,5 cm. Ist Dein Braten also 7,5 cm dick, brauchst du etwa 3 Stunden
 
Hier ist das Ergebnis eurer Beratung zu bewundern:


Spanferkelbraten.jpg


.... wie man sieht, hat alles bestens geklappt (ich kann es selbst kaum glauben - nein, es ist kein Werbefoto von sonstwo) - ich hab´s genau so gemacht, wie ihr gesagt habt und es war ein voller Erfolg :clap2:

Nach 2 1/2 Stunden bei einer Kerntemperatur von 78 Grad habe ich den Braten vom Grill genommen - Gartemperatur um 200 Grad.

Alle waren begeistert ....:weizen:
Und ja: die Größe war tatsächlich nur knapp ausreichend; 4 KG wären auch gut gewesen, denke ich.

Vielen Dank nochmals für die Tipps - vor allem natürlich an den Haupttippgeber rascalfrank.:beer2::beer2::beer2:

LG
Grillnick
 

Anhänge

  • Spanferkelbraten.jpg
    Spanferkelbraten.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 2.165
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten