• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tipps gesucht zum grillen von Fisch im ganzen

Sowas

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    473,8 KB · Aufrufe: 1.106

Anhänge

  • 0007.jpg
    0007.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 1.138
  • 0008.jpg
    0008.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 1.096
  • 0009.jpg
    0009.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 1.110
Mal eine blöde Frage, sind das alles Eigenbauten? Oder gibt's die Steckerlfish-App für den Kugelgrill auch zu kaufen? (Wohlgemerkt Steckerlfisch, ich meine jetzt keine Fischhalter, die man direkt auf den Rost legt.)
 
... ich Grill den Fisch immer auf einer halben Kartoffel stehend. Kannst auch noch ein wenig die Kartoffel schnitzen und Knoblauch & Kräuter darein legen.

Liegend würde ich dir eher einen gut eingeölten & gesalzenen Wolfsbarsch empfehlen. Die Haut ist nicht so emfindlich wie die einer Dorade. Einschneiden halte ich perönlich für unnötig, dadurch wird der Fisch tendenziel eher trockener. Manschneidet ja auch kein Steak vor dem Grillen ein.
 
Wolfsbarsch grille ich direkt auf dem Rost, das funktioniert wunderbar. Ich würde nur gerne mal richtigen Steckerlfisch machen, und dazu brauche ich eine Halterung für die Steckerl. Ich bin schon geneigt, einen befreundeten Schmied zu fragen. Aber vielleicht gibt es so was ja fertig zu kaufen? Siehe auch das Bild von @Dingo weiter oben.
 
Schaust Du bei kah minus homepage punkt de

gruß Dingo
 
Ich schmeiß den Fisch auch immer auf die Gussplatte - wenn die gut einberannt ist, bleibt da nix mehr pappen

Alternativ natürlich Steckerlfisch.

Bin kein großer Freund von lappriger Fischhaut...
 
Ich habe einen Beitrag gelesen in dem die Dorade nicht auf eine Kartoffel sondern auf eine halbe Zitrone gestellt wurde. Hat dies schon mal jemand probiert??
Bitte mal schnellste Antwort da ich heute Abend mal Dorade grillen will.
Besten Dank
 
Probiert habe ich das noch nicht. Allerdings fand ich Rezepte in denen Zitronen in den fisch gelegt werden immer nicht so toll. Das Fleisch gart da meist durch die Zitrone schon an (wenn saft ans Fleisch gerät) und auf gegrillte Zitronen stehe ich auch nicht sehr.

Bei breiten Gussrosten wie den Weber Q oder in meinem Nappi mit umgedrehten Rosten (breite Fläche nach oben) bäckt nichts bzw. Nur so wenig an dass es nicht stört.

Beim Camping kommen die Fische auf die Platte vom Campinggaz Grill, das ich noch unkomplizierter.


Ich würde die Zitronenvariante nicht empfehlen. Guter Fisch braucht weder zum marinieren noch zum Essen Zitrone. Dann lieber auf eine Kartoffel
 
Ich habe das mit der halben Zitrone auch noch nicht versucht, aber Zitronenscheiben im Bauch finde ich jetzt nicht so schlecht. Klar "braucht" ein frischer Fisch keine Zitrone (früher nahm man das zum Überdecken des strengen Fischgeschmacks), aber es schadet auch nicht. Vor allem bei Dorade passt das meines Erachtens ganz gut.

Tipp: Wenn man eine etwas leichtere Zitrusnote mag, Orange passt auch ganz gut.
 
Klar ist es Geschmackssache.

Wie wurde der Fisch denn gestern?
 
Fisch war wunderbar,habe ihn aber dann doch auf Kartoffeln gestellt. Schließlich war in der Marinade ja schon Zitrone. Beim nächsten mal werde ich es dann aber auf Zitrone versuchen und berichten.
Habt tausend Dank für Eure Antworten.
 
Sehr schön!

Ich bleib da dran :-)
 
Hier meine Dorade von letzter Woche auch mit Zitronen im Bauch ansonsten nur P + S

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    534 KB · Aufrufe: 733
Wenn der Karpfen von vorhin nicht noch so gut nachwirken würde hätte ich da gleich wieder Lust auf so ein Freundchen :fish2::fish2:
 
Den habe ich zunächst beim Griechen bei uns im Dorf bestellt weil der einen perfekten fränkischen Karpfen macht und dann hat er ihn gebacken an den Tisch gebracht :-)

Sorry, außer Karpfenfilet in der Pfanne habe ich mich an den noch nie gewagt
 
...und Karpfen auf dem Grill geht sicher auch nicht??
 
Zurück
Oben Unten