• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tipps zum Aufbau Ramster Gotthard gesucht

Rübe 76

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen an Euch.

Nicht böse sein, wenn ihr diesen Beitrag auch schon unter anderen Themen gefunden habt ;)

Mein Mann und ich möchten uns demnächst einen Gotthard kaufen, den wir im Garten aufbauen wollen.
Nun meine Frage: Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Gotthard auf den vorgesehenen Sockel bekomme? Kann man ihn mit mit ein paar Kumpels "heben", oder benötige ich unbedingt eine Art Flaschenzug oder Ähnliches?

Wäre toll ein paar Infos zu bekommen, wie ihr euren HBO an den vorgesehenen gebracht habt.

Danke und LG
Mel

Moin,

und herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung. :ola:
Ihr werdet es nicht bereuen.

Jaaaaaa, da der Gotthard nicht soooo leicht ist geht es ohne Hilfe nicht.
4 Mann 4 Ecken reicht auch nicht.

Variante 1: Hubwagen
Das war Gögas erste Idee. Hubwagen drunter, hochpumpen, auf Palette schieben, absetzen. Wieder Hubwagen drunter, hochpumpen, mit der Palette auf die nächste Palette setzen usw.
Bis die gewünschte Höhe erreicht ist und dann mit ein paar Männern auf das Podest schieben.

Diese Idee haben wir wieder verworfen, da uns einfiel das im Bekanntenkreis ein Flaschenzug ist.

Variante 2: Flaschenzug

Einen Galgen gebaut und mit dem Flaschenzug den Gotthard angehoben. Wir haben unser Podest einfach druntergeschoben und den Gotthard abgesetzt. Das ging sehr gut.

Variante 3: wie die alten Ägypter
Eine Rampe vor dem Podest aufbauen und mit Männern den Gotthard hochschieben. Ist ähnlich Variante 1 nur ohne Hubwagen.

Variante 4: Trecker mit Frontlader oder Radlader
Das ist die einfachste Variante, wenn du an entsprechendes Gefährt kommst bzw auch mit dem Gefährt zum Aufstellungsort kommst.

Viel Schamott bekommst du nicht raus, damit er leichter wird. Die Türen kannst du ebenfalls abmontieren. Aber das große Gewicht bleibt leider.
Aber ich bin mir sucher, das ihr einen Weg finden werdet, der Gotthard ist es wert!
Halte uns bitte auf dem Laufenden.

VG

Ramona

Hi Ramona,

leider ist unser Grundstück von einer Buchenhecke umgeben. Da scheidet Radlader leider aus :(
Haben nur das Gartentor als Eingang. Ein Minibagger passt durch, aber das war‘s dann auch schon.

Hoffentlich finden wir ne Lösung

Ja, das Problem hatten wir auch, da wir zur Grillhütte auch nicht mit Trecker und Co kommen.

Wir haben den Gotthard mit Hubwagen zur Grillhütte gezogen und mit Galgen und Flaschenzug gearbeitet. Das ging recht gut, vielleicht ist es für euch auch eine Variante.

2017-12-23 10.17.30.jpg

Anhänge

• 2017-12-23 10.17.30.jpg
    2017-12-23 10.17.30.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 764
Die Balken für den Galgen hatten wir selber. Den Flaschenzug haben wir uns ausgeliehen bei Verwandten.

Wenn ihr keinen im Bekanntenkreis leihen könnt, dann gibt es vielleicht einen Werkzeugverleih shop bei euch? Ggf hat der einen oder weiß wo man einen leihen kann.

02F6FF99-1B16-4A6F-BFF7-5EB74BD5A3D0.jpeg

Wäre es mit so einem Gerät auch möglich? :hmmmm:

Hat da wer Ahnung?

Anhänge

• 02F6FF99-1B16-4A6F-BFF7-5EB74BD5A3D0.jpeg
    02F6FF99-1B16-4A6F-BFF7-5EB74BD5A3D0.jpeg
    125 KB · Aufrufe: 822
Im oberen Fach kannst du die Schamottsteine komplett rausnehmen, im unteren nicht. Wie auf dem Foto zu sehen kann man die Türen demontieren. Das wars. Insgesamt mag das 60kg Gewicht einsparen.

Motorheber könnte gehen, je nachdem wie hoch ich dein Podest ist.
Bedenke der Gotthard ist inkl. Drosselklappe (ist fest vormontiert) 1150mm hoch, dazu kommt dann noch der Haken und die Zurgurte sowie dein Podest und etwas Luft zum rangieren.
Vom Gewicht her sollte es klappen

Hallo @Rübe 76, der Gotthard wird doch durch eine Spedition geliefert, oder? Wenn man es rechtzeitig mit Thomas @Backwahn und dem Spediteur bespricht, kommen die mit einem LKW mit Kran vorbei. Schwupps über die Hecke gehoben und schon steht er an Ort und Stelle. :sun:

Je nachdem wo du wohnst einfach mal bei einem Zimmermann oder Dachdecker vorbei schauen.

Die haben doch meist einen Kranwagen.

Baustoffhändler wäre auch noch eine Option...

Hallo @Rübe 76, der Gotthard wird doch durch eine Spedition geliefert, oder? Wenn man es rechtzeitig mit Thomas @Backwahn und dem Spediteur bespricht, kommen die mit einem LKW mit Kran vorbei. Schwupps über die Hecke gehoben und schon steht er an Ort und Stelle. :sun:

Hallo Alex,

das müsste dann ein großer Kran sein. Quasi so einer, wie man beim Dach decken benötigt.
Aber es gibt da trotzdem noch ein Problem.
1. der LKW müsste auf dem Grundstück vom Nachbarn drauf
2. Vom LKW bis zum Sockel, wo der HBO drauf soll, sind es dann immer noch über 20m und er müsste über einen langen Schuppen gehoben werden.
....alles nicht so einfach :(

Hallo Zusammen,

ich hab mir die Bilder vom Hebekran (weiter oben im Beitrag) angesehen. Verstehe nicht, wie ich damit den HBO ca. 2-3 m von A nach B bekomme :hmmmm:

Es sieht so aus, dass ich damit den HBO "nur" anheben kann, aber wie bekomme ich ihn dann weiter auf den Sockel? Hat wer ne Idee? Sieht nicht so aus, dass man das Teil schwenken kann, bzw. den Arm mit voller Last "verlängern" kann.

Hallo @Rübe 76, ein @ und den username, noch einmal klicken und der user bekommt eine Nachricht. Ist also schon erledigt.
Du kannst auch eine Unterhaltung beginnen, früher hieß das PM oder PN.
Anrufen ist sicherer.

Zurück
Oben Unten