• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tipps zum Aufbau Ramster Gotthard gesucht

hhhmmmmm, wenn ich mich richtig erinnere dann wurd der Gotthard bei uns bereits auf dem Gestell geliefert !!????!!!!!, Der Spediteur der den Ofen geliefert hatte hat ihn bis ihn den Hof gerollt mit so einem Palettenheber der auch in Baumärkten genutzt wird. Wir haben einen Bekannten mit so einem Hubwagen der manchmal an LKWs zu sehen ist gebeten ihn dort hinzustellen wo wir ihn stehen haben wollten. Hat super geklappt da diese Hubwagen extrem wendig sind. Vtl kennt ihr jemanden ( örtlicher Getränkemarkt bei dem ihr immer eure Getränke kauft) o.ä. Als danke schön eine Einladung zu einer Pizza und immer mal ein leckeres Brot, da geht doch sicher was????. Daumen drück
 
Hallo Zusammen,

habe ein sehr nettes Gespräch gehabt mit Thomas und den Gotthard bestellt :-)

Jetzt muss der Sockel gemauert werden. Kann mir jemand sagen ob 60cm ausreichend sind?
Könnte mir jemand von Euch mal die Maße schicken wo der untere Einschubschacht und der obere Einschubschacht in cm beginnen? Möchte den Sockel nicht zu hoch machen und dann nicht mehr an den oberen Backofen zu kommen :eek:

Und dann hab ich noch ne Frage. Wir möchten den HBO einmauern. Also von links, rechts und hinten mit Kalksandsteinen einmauern und verputzen. Ein Dach soll auch noch oben drauf. Nun die Frage: Muss ich zwischen dem Ofen und den Steinen eine Lücke lassen, oder so eine Art Hitzeschutz einbauen? Wie heiß strahlt der Gotthard ab? Möchte Risse vermeiden.

Danke und Grüße
 
Moin,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Gotthard!! Der Ofen ist spitze!!!

So haben wir es gelöst :

DSC_0147.JPG
DSC_0148.JPG
DSC_0149.JPG
DSC_0150.JPG


Backfach unten passt gut für mich (169cm).
Oben würde ich mir manchmal auch eine Tür wünschen, die zur Seite aufgeht statt nach vorne. Von der Höhe ist es ok für mich oben.

Vielleicht hilft es dir ja weiter.
VG
 

Anhänge

  • DSC_0147.JPG
    DSC_0147.JPG
    381,1 KB · Aufrufe: 560
  • DSC_0148.JPG
    DSC_0148.JPG
    406,6 KB · Aufrufe: 496
  • DSC_0149.JPG
    DSC_0149.JPG
    567 KB · Aufrufe: 480
  • DSC_0150.JPG
    DSC_0150.JPG
    311,7 KB · Aufrufe: 499
Bitteschön :prost:

backst Du Dein Brot unten oder oben?

Sowohl als auch.
Meist backe ich unten, wenn ich aber mehr Brot backe als Normal, kommt das zusätzliche Brot oben rein. Das ist dann meist ein Hefebrot bzw Brötchen.
Das Gewölbe oben ist dafür auf den schmaleren Schamottsteinen, ganz hinten.

Wenn du möchtest schau doch mal hier vorbei. Das sind unsere Erfahrungen mit dem Gotthard.

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/ramster-gotthard.288694/
 
Meist backe ich unten, wenn ich aber mehr Brot backe als Normal, kommt das zusätzliche Brot oben rein. Das ist dann meist ein Hefebrot bzw Brötchen.


Wie viel Brote passen denn unten rein? Zur Zeit backe ich Bauernbrote im herkömmlichen Ofen und muss das auf 2x machen, da ich nur 2 runde Brote auf einmal rein bekomme.
 
Unten bekommst du 4 längliche Brote à 1,4kg locker rein.

20180120_175345.jpg


Macht man kleinere natürlich auch mehr.

Runde Brote nehmen aufgrund der Form mehr Platz ein, 3 große solltest du aber auf jeden Fall gut reinbekommen.
 

Anhänge

  • 20180120_175345.jpg
    20180120_175345.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 444
Hallo Zusammen,

ich nochmal.

Im Lieferumfang des Gotthards ist 1m Ofenrohr enthalten. Reicht das, oder muss ich ein längeres anbringen?
 
Eigentlich reicht das, musst du ausprobieren. Verlängern kannst du immer noch.
 
hhhmmmmm, wenn ich mich richtig erinnere dann wurd der Gotthard bei uns bereits auf dem Gestell geliefert !!????!!!!!, Der Spediteur der den Ofen geliefert hatte hat ihn bis ihn den Hof gerollt mit so einem Palettenheber der auch in Baumärkten genutzt wird. Wir haben einen Bekannten mit so einem Hubwagen der manchmal an LKWs zu sehen ist gebeten ihn dort hinzustellen wo wir ihn stehen haben wollten. Hat super geklappt da diese Hubwagen extrem wendig sind. Vtl kennt ihr jemanden ( örtlicher Getränkemarkt bei dem ihr immer eure Getränke kauft) o.ä. Als danke schön eine Einladung zu einer Pizza und immer mal ein leckeres Brot, da geht doch sicher was????. Daumen drück

Hallo Kapafra,

einen Hubwagen haben wir jetzt "auftreiben" können, um den Gotthard in den Garten zu bekommen.
Jetzt brauchen wir noch ne Idee, wie wir den HBO auf den Sockel bekommen :hmmmm:
 
Ich habe ein verzinktes Stahlrohrgestell mit einem 1/1 GN Behälter für Asche und Glut, mit Deckel. Höhe ist auch 60 cm. BxH ist 95x75 cm, das Gestell ist damit innerhalb des Bleches vom Gotthard.
Auf einigermaßen ebenem Pflaster kann man den Ofen schon mit Hubwagen fahren, dann heben, unterlegen, heben, unterlegen, usw bis er auf Höhe ist. Rüber aufs Podest wird dann schwierig. Da müsstest du mal ein Bild einstellen, damit man die Situation vor Ort besser einschätzen kann.
 
Zurück
Oben Unten