• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tipps zum Brot backen auf Kamado Joe Junior erbeten

Snickers1981

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe mich heute zum ersten Mal ans Brot backen gewagt. Leider hat mich das Ergebnis nicht überzeugt.

Ausgangsmaterial war eine Backmischung (wollte zumindest beim Teig den einfachen Weg gehen). Laut Rezept sollte das Brot 15 min bei 230°C und dann 45 min bei 200°C gebacken werden. Also wurde der Junior auf 230°C laut Thermometer aufgeheizt und da für 15 min stabilisiert. Dann das Brot auf dem aufgeheizten Pizzastein platziert. Dieser lag auf Rosthöhe und der Deflektorstein war selbstverständlich auch im Grill. Nach 15 min hab ich das Daisywheel fast komplett geschlossen, damit die Temperatur langsam fällt. Leider war der Boden des Brotes ziemlich verbrannt bevor eine schöne Kruste entstanden ist.

Daher die Frage: was hab ich falsch gemacht bzw. was hätte ich besser machen können?

Bitte vergebt mir, dass ich vergessen hab, das Ergebnis fotografisch festzuhalten.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Freundlichen Gruß aus Meerbusch
Thorsten
 
Wie sah es denn unten mit der Luftzufuhr aus? Auch fast komplett zu?
 
@pellinger Unten hab ich nicht rumgespielt. Lerne das sei noch kennen. War erst der dritte Einsatz nach den Einweihungswürstchen und einer Bacon Bomb, die übrigens echt gut war. Deutlich besser als über Gas.
 
Kein Problem, ich musste das auch erst lernen und bin auch noch dabei. :-)

Also dann, Temperatur regeln mit unten und oben...alles auf --> Hölle heiß, alles zu --> Kohle geht aus (zumindest bei mir), dazwischen verschiedene Temperaturstufen...
 
Hi,
ich kenn mich mit Brotbacken wirklich nicht aus aber hattest du den Pizza-Stein vom Deflektor entkoppelt?
Also kleines Luftpolster zwischen Deflektor & Pizzastein?

Temperatur senken ist bei Kamados extrem schwierig. Klar steht das auf der Mischung aber vermutlich ist hier weniger und dann die ganze Zeit der richtige Weg. Die großen gemauerten HBO kann man ja auch nicht runterdrehen...
#
 
Ich habe ein Foto von meinem Setup zum Brot, Kuchen, Flammkuchen und Pizza backen mal angehängt. Alle Gebäcke werden natürlich bei der jeweils entsprechenden Temperatur gebacken. Für Brot heize ich den Kamado (Classic-Format) von Beginn an mit dem kompletten Setup auf ca. 230 Grad C auf. Dazu sind alle Ventile und Regler auf. Bei erreichen der 230 Grad schliesse ich den unteren Schieber (Lochblech). Der Schieber der das Lochblech abdecken kann bleibt offen. Das Deckelventil schiebe ich zu und stelle das Daisywheel auf Löcher offen. Direkt danach fällt die Temperatur so um ca 30 Grad ab. Dann warte ich so ca 40 min bis die gesamte Keramik schön durchgeheizt und auf die angestrebten 230 Grad aufgeheizt ist. Dann stelle ich noch eine kleine Gusspfanne mit einem Schluck Wasser unter den Pizzastein. Das ergibt dann ein schönes feuchtes Klima für das Brotbacken. Brot rein, egal ob direkt auf den Pizzastein oder in der Kastenform, und nach ca 60 min ist ein leckeres Brot, auch mal mit einer Brotbackmischung, fertig.
Das ganze ist natürlich auch immer ein wenig von Wind und Aussentemperatur abhängig, entsprechend können sich Zeiten und Temperaturen ändern. Zur jetzigen Witterung passen die angegebenen Werte.
So backe ich mein Brot ....
QNKOFunsT12vE3ytHP5zYg.jpg
IMG_6587.JPG
IMG_0403.JPG

...seit einem halben Jahr jeden Sonntag.
Zwei Bilder vom heutigen Ergebnis hängen auch mit dran.
 
Ich backe oft Brot im Monolith.
Erstens habe ich einen 2 cm dicken Backstein, Pizzasteine taugen für Brot nicht.
Der Stein liegt bei mir auf der Rosterhöhung, also nochmal 20 cm über Rosthöhe.
Vorgeheizt wird auf 270/280 °C.
Zum bestreuen des Steines kein Mehl verwenden, sondern Grieß, darauf "rollt" das Brot.
Nach 5-10 Minuten entnehme ich die Wasserschale, schließe alle Lüftungsöffnungen und
backe nur mit der Speicherwärme zu Ende. Die Temperatur fällt dabei innerhalb einer Stunde
von 270 auf 180°C. Das empfinde ich als optimal.
Ich verwende oftmals auf dem unteren Rost einen Pizzastein als zusätzlichen Deflektor,
das schirmt die Unterhitze noch etwas ab.
 
Montag ist Brotback-Tag!

Hab letzten Montag mein allererstes Brot gebacken und heute nachmittag kommt das nächste dran.
Bin also noch kein Profi, aber ich hab das Brot auf den erhöhten Grillrost gestellt darunter eine Wasserschale die auf dem Deflektorstein steht, in der Hoffnung dass der Boden nicht anbrennt und andererseit durch die höhere Oberhitze eine Kruste entsteht.
Temperatur war so um die 220 Grad anfangs und dann runter gegangen bis 170/180 Grad - ich weiß aber nicht wie genau das Deckelthermometer misst.

Hier noch Fotos, vielleicht hilft es dir ja weiter!?

.
Brot1.jpg


Brot2.jpg


Brot3.jpg
 
Danke schon einmal für eure Ratschläge und Tipps. Ich werde sie beim nächsten Versuch berücksichtigen und über das Ergebnis informieren.
 
Zurück
Oben Unten