• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Tipps zum Brotbacken im Ei

Spartaner

Dauergriller
Servus,

morgen soll das erste Brot in den Monolith und ich bin etwas unschlüssig, welche Temperatur ich zum Backen anstreben soll und welche Backzeit ...

Könnt ihr ein paar Tipps geben ... im Vorfeld schon mal danke!

VG
Stefan
 

thomato

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Dazu solltest Du erst mal schreiben, welches Brot Du backen möchtest.
 
OP
OP
Spartaner

Spartaner

Dauergriller
... es soll ein Natursauerteigbrot (Weizen- und Roggenmehl) werden ... genaueres müsste ich bei der Chefin, der Teigzubereiterin erfragen .... im Rezept steht, dass im Backofen 210 Grad sein sollen ... haltet ihr euch da an die Rezepte für die BO
 

thomato

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Roggenbrot kannst du ruhig etwas höher anbacken (250 Grad) und nach 10 Minuten mit der Temperatur fallend ausbacken. Den Stein aber mit Wasser abstreichen, bevor Du den Teig drauflegst. Sonst ist der Stein zu heiß.

Viel Erfolg
 
OP
OP
Spartaner

Spartaner

Dauergriller
danke ...

oh, das Setup auf dem Mono ... wie soll das ausschauen ... also den Pizzastein und indirekt ist klar. Soll der Stein oben sitzen oder reicht es auf dem Rostknecht?
 

cremecaramelle

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich backe mein Brot immer im Mono. Anbacken bei 230°-250°, fallend auf 200°-220°, je nach Teiggewicht 50-80 Minuten. Schwaden nicht vergessen.
Setup: Deflektor, Rostknecht, Rost, Pizzastein.
 

styria9

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Roggenbrot kannst du ruhig etwas höher anbacken (250 Grad) und nach 10 Minuten mit der Temperatur fallend ausbacken. Den Stein aber mit Wasser abstreichen, bevor Du den Teig drauflegst. Sonst ist der Stein zu heiß.

Viel Erfolg

Bist dir sicher dass das mit dem Wasser eine gute Idee ist? Würde ich nicht riskieren.
 

hangingloose

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Das Problem könnte sein, dass der Pizzastein für das Brot noch zu heiß ist, da die weitere Energiezufuhr von unten kommt, sollte die Gefahr, des nicht durchbackens recht gering sein...
kommt aber auch immer drauf an wie man zuvor geheizt hat.
ich würde z.B. gerade bei einem Roggen Sauerteig Brot das Ei ne Zeitlang auf 300°C halten, damit auch ein feuchterer Teig nicht auseinander läuft.
Wenn du das so machen würdest ist dein Pizzastein auf jeden fall zu heiß und sollte gekühlt werden.
In einem HBO hast du ja keine weitere Energiezufuhr und die meißte Energie oben... das ist der größte Unterschied.
 
OP
OP
Spartaner

Spartaner

Dauergriller
So, also ich habe eure Tipps berücksichtig und für das erste Brot ist es geschmacklich sehr gut ... das nächste Mal nehmen wir allerdings mehr Roggen- als Weizenmehl ... hier ein paar Bilder:

DSC_7054.jpeg
DSC_7055.jpeg
DSC_7054.jpeg
DSC_7055.jpeg
DSC_7056.jpeg
DSC_7057.jpeg
 

Anhänge

  • DSC_7054.jpeg
    DSC_7054.jpeg
    182,3 KB · Aufrufe: 1.296
  • DSC_7055.jpeg
    DSC_7055.jpeg
    192,1 KB · Aufrufe: 1.248
  • DSC_7056.jpeg
    DSC_7056.jpeg
    176,5 KB · Aufrufe: 1.296
  • DSC_7057.jpeg
    DSC_7057.jpeg
    159,6 KB · Aufrufe: 1.248

hangingloose

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Wurde das Brot in der Form gebacken??
 
OP
OP
Spartaner

Spartaner

Dauergriller
Ja, der Teig wäre nur mit Gewalt aus der Schüssel gegangen :whip:

... das kommt eben dabei raus, wenn jemand, der sonst nur Fleisch auf dem heißen Rost hat mit Teig arbeitet :muhahaha:

... man lernt nie aus - aber der Ehrgeiz (und der Geschmack) sind geweckt!
 

hangingloose

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ja, der Teig wäre nur mit Gewalt aus der Schüssel gegangen :whip:

... das kommt eben dabei raus, wenn jemand, der sonst nur Fleisch auf dem heißen Rost hat mit Teig arbeitet :muhahaha:

... man lernt nie aus - aber der Ehrgeiz (und der Geschmack) sind geweckt!
Nimm dann beim nächsten mal ein Handtuch und bemehle es ordentlich, dann auf das Handtuch in eine Form (Schüssel oder Gärkörbchen) und dann erst den Teig rein...
So bekommst du auch recht feuchte Teige frei geschoben ...
 

BBQ|4|Ever

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Wäre eine volle Wasserschale auch eine Option (Natürlich zwischen Deflektor und Pizzastein) um die Hitze von unten zu mindern!?
 

hangingloose

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ne volle Wasserschale... na Prima... schaut euch doch mal beim Brot backen um, da wird von schwaden (Dampferzeugung) und ablassen vom Dampf gesprochen.
Eine volle Wasserschale wird also nie die gelichen Ergebnisse bringen können!
Ich habe es zwar noch nicht gemacht, aber gehe mal ganz stark davon aus, dass du keine Krust hinbekommen wirst.
 
Oben Unten