• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tipps zur Verkostung gesucht

Datschi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Liebe Chiligemeinde,

nachdem ich ja schon 'Warnhinweise' wie auf einem Abbeizmittel (...reizt die Augen und die Haut, darf nicht in die Hände von Kindern gelangen, nicht inhalieren, ...) auf Produkten mit Chili gesehen habe, will ich aber hier nicht die Gegenmittel im Vordergrund haben, sondern suche nach Tipps, wie man Chilis richtig (im Freundeskreis) verkostet.

Man kann die Dinger ja braten, (ver-)kochen, grillen, einlegen, ... oder einfach herzhaft hinenbeißen. :o

:burn:

Wie ist euere Vorgehensweise, neue Sorten zu verkosten? Gerne auch mit Nennung eines passenden 'Heilmittels'
:saufen2:
 
Viel zimmerwarme Milch vorrätig halten. ;)
Nutzt.

Wasser nutzt kaum, aber das Fett in der Milch sowie die Milch als Abfließmittel selbst
hilft dieses Brennen abzumildern.
Das Alkaloid Capsaicin ist fettlöslich, also wird damit der Giftstoff durch das Milchfett gelöst,
und kann "abgewaschen" werden.

Gruß
Peter
 
die Mexikaner trinken Bier ...
ok .. mit einem ist da nix getan ... aber nach so 9 oder 10 ist dir das Brennen total egal :D :D :D :D
:weizen:
 
Danke für die bisherigen Antworten, aber ich wollte nicht nur auf die 'Löschmittel' hinaus, sondern vor allem auf die Art der Verkostung, z.B. roh mit einer Scheibe Brot, gegrillt und gefüllt, ... also, wie ihr an die Sache herangeht, wenn ihr noch nichts über die Sorte wisst außer z.B. den Schärfegrad. Bis 7 lade ich dazu Freunde ein, darüber auch Leute, die ich weniger gerne mag. :D
 
Vielleicht auch ein leckeres gegrilltes Flanksteakscheibchen
als Unter-/Beilage für das jeweilige, auch vielleicht gegrillten, Chillischnipzel.
So zum kleinen Brot dazu. ;)
Und Käse, Schafskäse, Emmentaler, etc....
Und einen guten Salat, sowie ÖL, Walnuss-, Rapskernöl, und guten Essig
zum Dippen.

Weil mMn. ist Chilli ja eher ein Gewürz, kein "Grundnahrungsmittel".

Gruß
Peter
 
spontan fallen mir da jetzt nur die Poppers ein .... kann man klarerweise mit allen gängigen Chilis machen, dickfleischige bevorzugt ...
ansonsten .. einlegen, roh zur Jause oder zu Gegrilltem ... hmmm....
:weizen:
 
Um was für Chilisorten handelt es sich denn?

Soll es einfach nur scharf sein, oder darf man auch noch was schmecken :)

Was gut geht und bis einschließlich Habaneros auch schon getestet, sind Armadillo Eggs bzw. Atomic Armadillo Eggs.
Wenn man das Fleisch nicht zu stark würzt und auch eine leckere, einfache BBQ-Sauce zum Glasieren nutzt, kommt der Chiligeschmack gut zur Geltung.
Dazu dann noch ein Dip aus Creme Fraiche oder Schmand zum neutralisieren.
 
Ich schneid sie immer in ganz dünne Scheiben und probier sie selbst erstmal vorsichtig bevor ich sie Gästen servier. Meistens als Beilage/Gewürz zu einem Steak, Brüstel oder ähnlich. Falls es doch mal zu sehr brennt, dann Weißbrot und kalte Milch ;)
 
Auch wenn es mehr um die Verkostung geht, will ich noch loswerden, dass angeblich (nicht ausprobiert) getoastetes, gebuttertes Toastbrot am besten hilft. Das Toastbrot schabt die Schleimhaut ab, die Butter loest das Capsaicin (das ist fettloeslich).

Was die Verkostung angeht - man sollte die Schaerfetoleranz der "Opfer" kennen, sonst sind die sehr schnell entweder unter- oder ueberfordert. Wenn man also die "Opfer" nicht einschaetzen kann, muss man sie erst kalibrieren ;-)
 
Zurück
Oben Unten