• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tips für einen HBO- Schornstein gesucht

kibo

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallöchen, liebe HBO Gemeinde,
für meinen Pizzaofen suche ich eine Idee für einen gewichtsmäßig leichten Abzug. Ich habe momentan ein Kaminrohr für Kaminöfen ein/aufgebaut. Dieser ist leider sehr schwer. Ferner ist er nicht für aussen geeignet, was sich an der Rostbildung zeigt.
Gibt es da leichte Varianten?
VG

15668400171798109907765521454665.jpg

Gibt es da leichte Varianten?
Dünste Ofenrohre, sind aber auch nicht Witterungsbeständig. Bliebe VA, ist aber noch schwerer.
Bleibt nur, die Rohre irgendwo festschrauben. Ähnlich wie in Deinem Bild.

Es gibt doppelwandige Edelstahl Schornsteine/Kamine, die isoliert sind. Die sind so schwer nicht, da es dünnes Blech ist.

Es gibt Ofenrohre in einwandiger Niro-Ausführung. Die haben lediglich eine Wandstärke von 0,5 mm. Die Durchführung bei deinem Dach kannst du weiterhin verwenden. Solche Rohre sind wesentlich leichter als jene, die du jetzt in Verwendung hast und auch wesentlich langlebiger.

Zurück
Oben Unten