• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tips für Grillauswahl

wello

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
nabend erstmal!

Als aller erstes muß ich mal das ganze Forum und die Seite loben, sehr informativ, teilweise witzig und manche Ideen was man mit/beim Grill(en) machen kann... Echt geil...

So, nun zu meinem Problem. WIR BRAUCHEN EINEN NEUEN GRILL ! ! ! !

Wir sind eine Jugendgruppe, welche an Pfingsten für das ganze Dorf, und natürlich auch andere, ein Grillwochenende veranstaltet. Damit aber nicht genug, auch unter dem Jahr stehen öfters Grillfeste an. So an die 10 Stück insgesamt... Erst seit 2 Jahren grillen wir wieder auf Holzkohle, davor mit so nem Eckelhaften Gasgrill... Das konnte ich gar nicht ab, da ich ein Weber Kugelgriller bin, und somit hab ich mich massiv beschwert, und endlich, jetzt grillen wir wieder "normal". Bisher haben wir nur ein normales Ölfass aufgeschnitten, mehr oder weniger als Grill umgebaut aber leider ist das Ding jetzt schon so ausgeglüht und hinüber, das jetzt mal wieder ein neuer Grill her muß, und ich (wir) überlegen eben, WELCHEN.

Das Wochenende läuft so in etwa ab:
Samstag abend wir angefangen zu grillen, da läuft der Grill von ca. 17 - open End...
Sonntag & Montag muß der Grill um 11 Uhr Betriebsbereit sein bis ca. 14 Uhr, dann ist ne Kaffeepause und von 17 - Open End wird wieder gegrillt.
Was wird gegrillt? Hauptsächlich Steaks, egal ob Rind, Schwein oder Huhn, Bratwürste, Forellen (die auf nem Schwenkgrill) und Maiskolben.
Ingesamt gesehen muß der neue Grill so an die 15 - 20 Steaks auf einmal abkönnen, noch ein paar Bratwürste und Maiskolben nebenbei... Wir lassen an so nem Wochenende an die 400 - 600 Steaks durch... Vielleicht auch mehr, je nach Wetter...

Jetzt meine Frage, wäre ein Smoker dafür geeignet? Wohl eher nicht, oder, aber welcher dann??
Wäre für ein paar Anregungen und Tips sehr sehr dankbar...

Gruß

Wello

P.S. Der neue Grill darf nicht die Welt kosten, da wir ne Jugendgruppe sind mit nur 40 Mitgliedern und das Geld ist ziemlich knapp dieses Jahr, da ein neuer Jugendraum ausgebaut wird...
Selbstbau auch nicht so wirklich, da das Ding sonst nie fertig wird neben dem Jugendraumausbau...
 
Hallo,

Steaks kann man durchaus "smoken". Mache ich sehr gerne mit gefülten Nacken usw. Allerdings ist ein guter Smoker auch nicht gerade billig und erfordert "etwas" Übung.

Laßt Euch doch als "Spende" einen großen direkten Grill von einem Metalbauer bauen. Mit 50*100 oder 50*80 cm bekommst ihr ne Menge Leute satt. Für die Spezialitäten stelltst Du noch Deinen Kugel daneben.


:prost:
 
Danke erstmal für die Antwort...

Hmm, zwar ne gute Idee mit der "Spende", aber das Kontingent der Spenden ist eigentlich schon ausgeschöpft durch diesen Jugendraum-Bau... Leider. Noch dazu sind wir wirklich nur ein kleines Dorf mit rund 250 Einwohnern, da gibt es in der näheren Umgebung net mal einen Metallbauer...

OK, dann mal noch fragen, was bedeutet "etwas" Übung und die nächste Frage, was ist "nicht gerade billig"?? In welchen Dimensionen sprechen wir da?? Ich hab hier irgendwo nen Smoker gesehen für unter 300 Euro, nur fällt mir der Name jetzt nicht mehr ein... Scheint aber für diesen preis ein recht "gutes" Gerät zu sein.
 
Ihr könntet für 300 € 15 von den Lidl Kugeln kaufen, damit würdet ihr dann wohl auch ins Guiness Buch kommen... :roll:

An Eurer Stelle würde ich mir aber eher von nem Schlosser (oder selber) einen grossen einfachen Grill zum direkten Grillen bauen lassen.
Sollte für Eure Ansprüche (15-20 Steaks und/oder Würste) wohl das beste sein.
Ich glaube mit dem Char Griller (der Smoker für <300 € ) seid Ihr da an der falschen Adresse.

Wenn sich doch noch ein Sponsor findet :

Weber Ranch Kettle

ranchkettleb.jpg


DM
 
Weber Ranch kettle?

Der macht einen ja Arm, soviel hat ja mein erstes Auto nicht gekostet :patsch:
Hammer Preis, aber sehr nettes Teil...

Ok, was denkt Ihr wird so ein selbstgebauter Grill (vom Schlosser) kosten, so ca., als Anhaltspunkt für mich... Damit ich das mal weitergeben kann....

Und auf die Idee mit den 15 Lidl Kugeln bin ich noch gar nicht bekommen... :D Aber soviele Leute sind wir gar net zum helfen, vor allem weil wir in 2 Schichten pro Tag grillen...
 
Moin!

Hmm, ok, einer von den "Grillern"... Das wäre vielleicht noch ne Möglichkeit und vom Preis her... Auch für unseren kleinen Geldbeutel erschwinglich.
Die Grillfläche könnte noch ein bißchen größer sein, aber sonst... Gibt es mehr Grills, die in die Richtung Char Griller gehen und preislich nicht wieder gleich bei nem Kleinwagen liegen?? ;) Im Netz sucht man sich ja sonst tod und man weiß nie ob die was taugen...
 
wello schrieb:
OK, dann mal noch fragen, was bedeutet "etwas" Übung und die nächste Frage, was ist "nicht gerade billig"?? In welchen Dimensionen sprechen wir da?? Ich hab hier irgendwo nen Smoker gesehen für unter 300 Euro, nur fällt mir der Name jetzt nicht mehr ein... Scheint aber für diesen preis ein recht "gutes" Gerät zu sein.

Vernünftige Lok Smoker :smoker: gehen ab 500 EUR los.
"Etwas" Übung meint, dass man z. B. die Temperatur konstanthalten sollte usw. Allerdings ist e nicht so schwierig wie manche vermuten. Am besten Du ließt Dich quer durch Smoker Forum.
 
Landmann!!!

Moin zusammen,
von diesem Landmann rate ich aus persönlicher Erfahrung ab.
Habe mir den selben vor ca. 2,5 Jahren gegönnt, da wir häufig unter Freunden grillen,- also viele Leute sind.
Nun haben sich letzten Winter aufeinmal die Rosten aufgelöst, weich wie Butter, zerbröselten unter der Hand.
Ich also los, Reklamatione, basta.
Von Seiten Landmann nischt, vom Händler nischt, selbst nach mehrmaligen Lösungsvorschlägen kam der Händler nicht in Quark. Der eigentliche Hammer aber ist,- Sie können die Rosten ja nach bestellen!!!
Der Preis der beiden Rosten lag 10,- Euro unter Neupreis des Grill`s!!!!!!!!!
Also ich bin mit Landmann durch und bin nach langem hin und her, auf dem Weg mir einen Smoker anzulegen.
Gruß
marc
 
Reklamation nach 2,5 Jahren?
Wie lang gibt Landmann (wenn ueberhaupt) denn Garantie?

Das Ding haben bei uns die Studies seit einiger Zeit stehen und sind damit sehr zufrieden.
Im Sommer laeufts fast woechentlich und es sieht noch prima aus.


Bei 15-20 Steaks an verschiedenen Orten denk ich erstmal an einen Schwenker :)
Vielleicht hab ich da noch die Fotos vom Motorradtreff im Kopf (Weiss grade nimmer wer das war)


Cu
 
hallo,
da ihr doch hin und wieder feste veranstaltet, rate ich euch auch zum schwenken, ihr seid somit auch recht flexibel was den grillplatz angeht.
meine empfehlung wäre hierbei ein komplett angebot von schneider grillgeräte aus idar oberstein http://www.schneider-grillgeraete.de/shop_neu/dreibein.htm
entweder mit 80er oder 100er Rost.
wenn ihr 40 jugendliche seid und sich jeder mit 10 euro beteiligen würde wäre das meiner ansicht nach recht akzeptabel.
mfg cyberschwenker
 
Genau das meinte ich :)

Wenns nicht reicht kann man ja auch noch grosser kaufen/bauen.
Schwenker sollten auch am einfachsten zu bauen sein, nur der Rost ist etwas komplizierter.

Cu
 
Schaut Euch mal den hier an:
http://url.grillsportverein.de/?9xy
Wollte mir den schon im letzten Jahr bestellen, tendiere jetzt aber doch eher zum Char-Grill.
Die 2. Grilletage im Deckel ist neben dem großen 65er Rost ein Riesenvorteil für das Mitzubereiten von Beilagen und zum Warmhalten.
Ich nutze das gleiche System zZt. in meiner wesentlich kleineren Kugel und kann es nur empfehlen.

mr3.jpg
 
Zurück
Oben Unten