• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Tips zum Bau eines Dreibein Schwenkgrill

Griller und Schwenker

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo
Bin gerade mit dem Bau meines neuen Schwenker's beschäftigt. Und da kommen doch noch einige Fragen auf. Der Rost ist fertig: 70cm dm mit 8mm Rundstahl als Grillfläche. Nun geht's an das Dreibein. Die Feuerstelle ist ebenerdig. Dies als Info für die folgenden Fragen
1. Wie hoch sollte der Schwenker sein und
2.In welchem Winkel sollten die 3 Beine stehen?

Danke schonmal im Voraus für eure Tips
 

der_Alex

Veganer
5+ Jahre im GSV
1. Nach Geschmack und Rostdurchmesser - irgendwas zwischen 1,90 und 2,90
2. Ergibt sich aus 1. - Stichwort Trigonometrie

Gruß

PS: Viele Mitglieder besitzen tolle Schwenken oder haben sich sogar welche selber gebau - einfach mal etwas stöbern.
 
OP
OP
G

Griller und Schwenker

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Gestöbert hab ich schon ein paar Tage immer wieder, aber so detaillierte Maße hab ich nicht gefunden. 1,9 - 2,9 Meter ist ja ne große Spanne....
Trotzdem Danke für die Antwort
 

Ape

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
wie in welchem winkel ?

wenn du die nicht auf den boden legst (ensprechend lang) mußte wohl den schwerpunkt bzw das kipp moment berechnen

oder die beine unter den rost bringen, damit kein moment ensteht

gruss
 
OP
OP
G

Griller und Schwenker

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
wie in welchem winkel ?

wenn du die nicht auf den boden legst (ensprechend lang) mußte wohl den schwerpunkt bzw das kipp moment berechnen

oder die beine unter den rost bringen, damit kein moment ensteht

gruss
??? Es ging mir eigentlich nur darum, eventuell von jemandem zu erfahren, der einen Schwenker mit 70cm Rost besitzt, wie HOCH der Schwenker ist und in welchem Neigungswinkel die Beine stehen. Ich hatte nicht vor in die Materie der Schwerpunktberechnung einzutauchen.
 

digdog

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo

Mein Dreibein war 2,60 m hoch bei einem Rostdurchmesser von 76 cm.

Ich habe aber mitlerweile auf diese Version des Schwenkers umgestellt.

Neues Bild.JPG


Der Ausleger ist auch drehbar , und ca. 1Meter tief im Boden verankert.

Kommt natürlich nur in Frage bei einem stationären Schwenker.
 
OP
OP
G

Griller und Schwenker

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo
Ja diese Teile sieht man immer öfter - auch bei uns im Saarland.... ;-))
Ich wollte aber einen klassischen Schwenker, wie ich ihn schon immer kenne bauen. Auch mit dem Hintergedanken, dass hier bei uns in Hessen in meinem Bekanntenkreis nur wenige einen solchen Schwenker haben und meiner dann einfach woanders aufgebaut wird.
Aber schonmal Danke für die Antwort. Das ist ja schon mal ne "Hausnummer" mit der ich was anfangen kann.
 

peppy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Mein Schwenker ist bei etwa 60 cm Rostdurchmesser ca. 2,00 m hoch.
Die Stangen sind zweiteilig (VA ineinandersteckbar) und der obere Teil der drei Stangen ist über einen Ring verbunden. So ist der Winkel verstellbar und die Stangen können ein unebenen Boden ausgleichen.
Bei Bedarf kann ich die Konstruktion im Tageslicht mal fotografieren.
 
728_90 Bratwurstultra
Oben Unten