• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tips zum Plankenlachs

MaxP

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe mich am WE zum ersten Mal am Plankenlachs versucht. Das Ergebnis war super lecker und saftig also so wie es wohl sein soll. Ich habe die Planke Anfangs direkt gegrillt (250 Grad im Weber Spirit) und nach ca. 5 min als der erste Rauch zu sehen war umgedreht und indirekt mit Lachs bei ca. 160 Grad weiter gemacht. Wie gesagt, alles war super, doch wirklich viel Rauch war beim indirekten Grillen nicht zu sehen und die Zedernholzplanke wies - anders als in den meisten Threads hier zu sehen - nicht die kleinste Verbrennung auf. Die Planke hatte ich gute 7 Stunden gewässert.

Der Lachs war sogar so saftig, dass ich überlege, nächstes Mal mit der Temepartur weiter hoch zu gehen um evtl. die Marinade in eine Kruste zu verwandeln.

Was kann ich besser machen?

IMG_3118.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3118.JPG
    IMG_3118.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 944
Hänge mich mal dran. Hatte auch am Samstag zum ersten mal Plankenlachs auf der Kugel gemacht. War wirklich sehr gut. Nach dem ankokeln der Planke habe ich die Planke in den indirekten Bereich gezogen, den Lachs drauf gelegt und den Lachs gar ziehen lassen. Dann war es mit dem qualmen vorbei und ich hatte nicht den Eindruck etwas vom Räuchern geschmeckt zu haben.
Mache ich hier was falsch??
 
Also das Brett sollte schon ruhig etwas ankokeln in Phase 1. Bei Phase 2 hatte ich so gut 180 - 200 Grad und das ca. 20 Minuten lang. Man kann auch zusätzlich noch ein paar gewässerte Holzchips in die Glut werfen.

P1140810.JPG
 

Anhänge

  • P1140810.JPG
    P1140810.JPG
    221,4 KB · Aufrufe: 953
Tachchen.

ich habe, einer Empfehlung von Borussentom folgend, das letzte mal die Planke gar nicht angebrannt, sondern nur zum indirekten Grillen verwendet. Das ging auch, aber die Variante von Matzel finde ich da nach wie vor g'schmackiger. Ich mag es wenn die Planke unten anbrennnt. Ich drehe die Planke dann aber nicht mehr. Warum manche ihr Abendessen auf verkokeltem Holz legen will sich mir nicht erschließen.

Mit Verlaub und ohne Häme:... Der Fisch von Matzel ist zu lange drauf. Das Eiweiß flockt bereits aus. Dies zeugt von einem zu langen Garprozess bei zu hoher Temperatur. Und Chipswässern bringt imho nichts.
http://amazingribs.com/tips_and_technique/mythbusting_soaking_wood.html

Ich für meinen Teil wässere die Planken gar nicht mehr so lange (3h reichen locker) röste die Unterseite im direkten Bereich knackig an (darf schon auch mächtig rauchen), bestreiche die Oberseite mit Olivia, lege den Fisch auf und gare den Fisch bei so ca. 160° bis sich die ersten Mini-Eiweißflöckchen zeigen. Dies setzt voraus, dass der Fisch vorab halbwegs gut pariert wurde um halbwegs *gleichdick* zu sein.

Gruß
Pu.
 
Zurück
Oben Unten