• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tips zum Verputzen und Mauern eines Grillkamins

alex.dexheim

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

eins vorweg: 2 Freds unter mir wird ein ähnliches Thema behandelt, aber ich finds nicht gut den Fred mit meiner Frage in die falsche Richtung zu schubsen. Mein Vor-Frager will was ganz anderes.

Also, mein erster Post als Reg-User. Lesen tu ich schon länger, hab mich aber ohne eigenen Grill nicht anmelden getraut. :cry:
Dem ist jetzt anders.

Ich hab mir ein Baumarkt-Kamingrill gekauft, aber keinen der 99 EUR-Sorte. Ist 2,30m hoch, 1,18m breit und für Holzfeuerung geeignet (Metalleinsatz im Kamin). Hab insg. 4 Monate gesucht und den Bausatz jetzt zu Hause stehen. Jetzt meine Fragen: :-?

1. Lt. Anleitung soll ich die Einzelteile mit einem Gemisch aus (wörtlich) 40% Schamotte, 40% feuerfestem Zement und 20% normalem Zement "verkleben". Gibt es sowas auch fertig zu kaufen? Normaler Zement alleine geht nicht?

2. Muß ich für den Verputz auch was feuer- bzw hitzefestes nehmen? Oder reicht da normaler weißer Aussenputz?

Ich dank euch vielmals. :roll: Wenn jemand Pics will, die würden dann folgen.

Gruß,
alex.

Hallo Alex and welcome to the jungle!

Da ich kein Maurer bin, kann ich dir nicht helfen, begrüße dich aber trotzdem auf's herzlichste hier!
Und Bilder sind hier immer gern gesehen!

:prost:

Bastian

Willkommen im Forum alex.
Wegen deinem Grill solltest Du deine fragen mal an BBQ richten.
Der hat einen komplett selbstgebauten Smoker.
Wenn richtig liege gabs da auch schon mal einen Thread drüber.
:prost: Hawk

Hi Spacko
Hab gehört Du bist der neue König der Löwen.Passt prima in den Dschungel.Wuhahaha :rotfl: :rotfl:
Gruß Hawk

Moin, Alex.
Was Du meinst, ist Schamottemörtel.
Das Zeug ist hitzefest. Muß das auch, da Du bestimmt auch mal richtig Feuer machen willst.
Hier wird verhindert, daß Risse entstehen.
Das Problem ist, daß der Mörtel schweineteuer ist. Zum Verkleben brauchst Du aber nicht soviel.
Für außen würd ich ganz normalen Außenputz nehmen.
Der Schamottemörtel hat eine rotorange Farbe. Macht sich nicht so schön.

Kamingrill verputzen

Hallo, ich habe aus dem gleichen Grund wie Alex im Forum gestöbert.
Suche auch Tips zum Verputzen des Grills, ich habe mir falls Alex vom Globus Grill letzter Woche spricht, den gleichen gekauft und bekomme diesen Morgen geliefert. Zum Verbinden der Teile gibt es bei Globus einen feuerfesten Mörtel der Firma Knauf, kostet ca. 5 Euro pro 2KG.

Ich habe gehört, dass man den Kamingrill mit einem Standardaußenputz verputzen kann, dann aber mit feuerfester
Farbe streichen muß????

Was meint Ihr dazu...........
Gruß
Klaus

Zurück
Oben Unten