• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tiramisu ?

Hallo Mr. Pink,
schau doch mal bitte hier: Tiramisu ?. Da wirst Du fündig!

Meine Frau (" GöGa" sag ich nicht, wir lieben uns wirklich :evil: ;-)) hat den schwarzen Gürtel in Tiramisu. Leider weiß ich nicht, wo sie das Rezept hat. Heute abend frag ich sie und stell's dann hier rein. :)
:prost:

Tirammisu alla Hönnerwitzki

Ist vielleicht nicht haargenau das, was Du suchst. Aber trotzdem sehr, sehr lecker. Du wirst staunen :o

Tirammisu alla Hönnerwitzki
Aaalso, man nehme:

Für die Creme:

Zu gleichen Teilen

Mascarpone

Naturjoghurt 1,5% (ist ja ein leichtes Dessert)

Schlagsahne

Für unsere Portion hier waren es jeweils 500g.

Zucker (im Zweifel etwas weniger, denn es kommt noch Zimtzucker drauf)

Einen guten Schuss Jägermeister (Wolfenbütteler Spätlese)

(Die Süße kann auch gut mit Ahornsirup, Vanille, braunem Zucker etc. verfeinert werden)

Für die Base:

Löffelbiscuits (Gerade so viele, dass der Boden der Form komplett bedeckt ist. Meistens reicht eine Packung von den guten italienischen.)

Orangensaft

Nochmal vom Wolfenbütteler

1 Glas bzw. 1 Packung Apfelmus (Hier greife man einfach auf ein Qualitätsmarkenprodukt zurück.)

Zimtzucker

Zubereitung:

Creme:

Die Mascarpone mit dem Joghurt glatt verrühren, süßen und mit Waldmaggi verfeinern. Wie gesagt, lieber etwas weniger süß.

Anschließend die Sahne mit etwas Zucker in einer separaten Schüssel steif schlagen. (Sahnesteif sei hier mal erlaubt.) und dann vorsichtig unter die Masse heben. Die Süße der Sahne sollte in etwa der der Masse entsprechen. Hinterher sollte nicht zuviel rumgerührt werden.

Base:

1 Lage Löffelbiscuits in der Auflaufform flächendeckend auslegen. Hochsitzcola mit Orangensaft nach Geschmack mischen. 50/50 ist ein guter Ausgangswert. Bei der hier zubereiteten Menge braucht man ca. 500 ml Flüssigkeit. Das Gemisch über den Biscuits verteilen und einziehen lassen. Das geht innerhalb weniger Minuten. Anschließend das Apfelmus darauf glatt verstreichen und kräftig mit Zimtzucker bestreuen.

Auf dem Apfelmus mit Zimtzucker wird dann vorsichtig die Creme verteilt und kaltgestellt. Während des Abkühlens ist der Rest des Kräutergetränks zu verzehren, um evtl Magenbeschwerden schon präventiv zu bekämpfen. Vor dem Verzehr das Dessert noch mal mit Zimtzucker bestreuen und schmecken lassen.

Bon Appetit

und immer schön kreativ sein.....

Nieeeee mehr 2te Liiiigaa..
(jaja schon gut !)

tiramisu_1.jpg

Sodele, hier das versprochene Rezept.

Zutaten:
• 200g Sahne
• 6 EL Zucker
• 4 Eigelb
• 500g Mascarpone (meine Frau favorisiert Galbani)
• 400g Löffelbiscuits
• 10 EL *starker* Espresso ("ristretto")
• 5 EL Amaretto
• Kakopulver zum Bestreuen

Zubereitung:
• Sahne mit 1 El Zucker steif schlagen
• die Eigelbe und den restlichen Zucker auf höchster Rührstufe cremig weiß schlagen
• Mascarpone löffelweise unterrühren
• auf Rührstufe 1 die Sahne unterheben
• flache Form mit Löffelbiscuits auslegen; mit Espresso/Amaretto-Mischung tränken (mit Gefühl, nicht ersäufen. Am besten mit einem Teelöffel "drüberziehen")
• mit einer Lage Creme bedecken
• eine zweite Lage Biscuits obendrauf, gefühlvoll mit Espresso/Amaretto tränken und mit Creme bedecken
• mit Kakaopulver bestreuen

Im Kühlschrank durchziehen lassen, mind. 4 Stunden, am besten über Nacht.

Ich kann aus eigener Erfahrung nur ehrlich sagen: Dieses Tiramisu schmeckt zum Niederknien. Es wird zart, aber nicht schlabberig, und saftig, aber nicht suppig. Und es ist normalerweise als erstes alle...

Das Geheimnis liegt darin, daß man die Espresso/Amaretto-Mischung wirklich mit Gefühl aufbringen muß. Also nicht einfach drüberkippen, sondern wirklich am besten mit einem Löffelchen arbeiten.

Gutes Gelingen!

Hallo ,

mein Favorit ist ein Brownietiramisu!!!

Man nehme: 1KG Mascarpone
250 Sahne
600g Frischkäse
150g-250g Zucker(je nach Gusto)
3Pack BackVanille
500 ml Rotwein (egal welche Sorte -der,der weg muß)
2 Sternanis
1 Zimtstange
Die Schale einer Orange (Sparschäler-danach in Streifen schneiden)
80g brauner Zucker
50 ml Orangensaft
6 Pack Brownies (ich nehm immer die von Aldi)
200g geraspelte Vollmilchschokolade

Zuerst den Rotwein,1Pack BackVanille,die Orangenschale in Streifen , die Zimtstange,Sternanis,den Orangensaft und 80g brauner Zucker in einen Topf geben und reduzieren bis ein Sirupartiger Sud entsteht-(ca.30-45 min)-!!!!!!!Aber Achtung dabei bleiben und mehrmals umrühren-sonst verbrennt der karamellisierte Zucker am Boden des Topfes!!!!!!!

In der Zwischenzeit den Mascarpone und den Frischkäse mit der Sahne und demZucker und 2 Pack BackVanille in einer Schüssel cremig rühren-(die Sahne diehnt nur zum Geschmeidig machen -man kann sie auch gegen Milch ersetzen wenn man es etwas magerer möchte -aber bei dieser Süßspeise kommt es auch auf 250g Sahne nicht mehr an!!!!!;)

Nachdem der Sirup komplett abgekühlt ist gubt man noch ca.2 Esslöf. zu dem Käse!(nicht mehr sonst wird der Käse von dem Rotweinsud unansehnlich grau-lila!!!)

Nun setzt man eine Schicht Brownies wie eine Mauer(Brownie--ca.2cm Platz--dann den nächsten Brownie usw:) in eine Form .Dann Tränkt man die Brownies mit etwas von dem Gewürzsud,und füllt dann die erste Schicht Käse ein.Das ganze macht man min.2x besser 3-4 Schichten!!Wenn man an die letzte Schicht kommt -quasi die Form voll hat - kann man mit einer Gabel noch besser mit einer Tortenzahnspachtel Rillen einziehen !
In die Rillen gibt man noch etwas von dem Sud -dass sie sich gerade ebenso füllen !!!
Ganz zum Schluss bzw. kurz vor dem Servieren streut man noch alles mit der Raspelschokolade ab.

Fertig!!
Aber halt !-zur Vollendung seines Aromas sollte das Brownietiramisu min.4-6 Std.besser über Nacht kalt stehen!!!

Den übrigen Sud (und es ist immer etwas übrig)kann man als Eiswürfel einfrieren und bei Bedarf sogar mehr als 12 Mon. so Tiefgekühlt aufbewahren;)
Die Eiswürfel können auch als letzten Kick einer Wildsoße oder Rotkohl beigefügt werden-MMMMHHHHH lecker!!

Noch ein Tipp: Das Tiramisu besitzt ein hohes Suchtpotential-also vorsicht -nicht übertreiben sonnst passt die Hose bald nicht mehr!!!!

:o

Mist, schon beim Lesen habe ich ein Kilo zugenommen.

Kann man Tiramisu eigentlich grillen? Torten gehen doch auch dafür, wie ich getestet habe. Aber gegrilltes Tiramisu, das müßte doch richtig abgehen....mal sehen

Der Tortengriller wird berichten :D

Zurück
Oben Unten