• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

(Tisch) Gasgrill Kaufberatung für Einsteiger mit kleinem Budget

putzi

Militanter Veganer
Hallo Zusammen!

Nach sporadischem Mitlesen in den letzten Jahren jetzt mal die Anmeldung hier - der Hauptgrund steht im Titel, aber das soll ja nur der Einstieg sein.
Ich freue mich!

So, dann mal Butter bei die Fische....

Titel: Gasgrill gesucht

WO wird gegrillt?: Auf der Terasse im Freien ohne Dach bzw. im Garten, ländlich, niemand wird gestört


WO steht der Grill?: Auf der Terasse, im Winter im Schuppen oder Keller, ich würde aber durchaus auch im Winter grillen


MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Gas


WIE OFT wird gegrillt?: klassisch gegrillt maximal 1x die Woche - der Grill soll aber auch als Ersatzherd herhalten für Fleisch und Fisch, um Geruch und Rauch draußen zu lassen. Von daher dann hoffentlich mehrmals die Woche.


WIE soll gegrillt werden?:

[ 25 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 25] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 25 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 25 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[ 40 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 40 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features: Tja... mir sind die Probleme Features vs. Budget bewusst.... Mindestens 2 Brenner gut dosierbar, Thermometer, offen mit Pfanne oder Platte nutzbar, ausreichend Grillfläche, Warmhalterost, gut zu reinigen, Gusseisenroste wären toll, hoher Deckel damit evtl. mal ein Dutsch Oven reinpasst, mehr fällt mir spontan nicht ein


WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?: aktuell 2Erw+1K, ab und an auch mal 4-6 Erw. + 4-6 K


Wie hoch ist dein BUDGET?: ich würde jetzt mal 300 Eur in den Raum werfen. Ich bin allerdings auch für ein gebrauchtes Gerät offen.


WAS gefällt dir? WAS suchst Du?: Der Grill sollte eine angemessene Qualität haben, ich möchte und kann nicht alle 2 Jahre einen neuen kaufen. Er wird draußen stehen, sollte also wetterfest sein. Aktuell tendiere ich zu einem eher kompakten transportablen Gerät, welches ggf. mit in den WoWa Urlaub könnte.


WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?: Bisher noch keinen, das würde ich dann machen wenn es den oder die ersten Kandidaten gibt.


DIES müsst ihr noch wissen!: Fällt mir akut nix ein. :)

Danke für eure Hilfe,

Gruß
 
Moin,

kleiner Nachtrag.
Nach einigem Überlegen kann es auch ein Standgerät sein wenn hier die Optionen besser sind im Budget. Und wie gesagt, grundsätzlich ist auch gebraucht eine Option.

Gruß
 
Die üblichen Verdächtigen:
Weber Q Serie, wobei bei dem Budget nur der kleine mit 1 Brenner in Frage kommt
Napoleon Travel 285, 2 Brenner, robustes und langlebiges Gerät mit guten Grilleigenschaften
Mein Geheimfavorit und Preis/Leistungssieger (weil persönliche Erfahrung): Landmann Pantera 2.0
mit 2 Brennern.
Alle drei haben Alu-Guss-Körper, Gussroste und können an eine grosse Gasflasche angeschlossen werden. Als Tisch eignet sich sehr gut z.B.
Ikea
 
Hi,

danke für die Tips. Der Napoleon scheint recht populär zu sein. Was macht der Pantera da besser (für den höheren Preis)?

Eine Frage zu Standgeräten: welchen Ruf hat der Taino Red 4+1? Gibts bei denen auf der HP mit Minderer und Haube aktuell für 250,-?
Als Einstieg ok und man hat auch eine Weile was davon?
 
Der Napoleon ist schon ein guter.. Beim Pantera gefällt mir besser der höhere Deckel. So kann man gut ein Warmhalterost integrieren oder für höheres Grillgut wie Rollbraten etc.
 
@Jeverschluck war schneller ... stimme ihm in allen Punkten vollkomen zu, das wären in dem Segment auch meine Favoriten.

Edit sagt noch: bei "nur" zwei Brennern wird indirekt Grillen nicht wirklich einfach - ist aber mit etwas Übung durchaus machbar.
 
Gibt's auch noch Meinungen zum Taino?
Kenne ich nicht persönlich, aber wenn du "Taino" in die Suche eingibst, dann kommen Seitenweise Ergebnisse - allerdings musst du da sortieren, weil alle Taino-Typen da angezeigt werden... vielleicht kannst du da bei der Suche genauer spezifizieren.

EDIT sagt: von der Optik ähnlich wie der Pantera, scheint aber kleiner zu sein ... und bei dem Preisunterschied könnte ich mir vorstellen, dass der Materialeinsatz - sagen wir mal - "suboptimal" ist ...
 
Zurück
Oben Unten