• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

(Tisch)Gasgrill und DutchOven?

MaryS

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem Gasgrill bin ich in eurem Forum gelandet und nun noch mehr "angefixt". Seit einer Woche lese ich mich hier schon durch und habe wirklich gute Tipps gefunden und bin auf viele interessante Berichte gestoßen. Nachdem wir bereits bei Freunden mahrfach aus einem DutchOven leckere Gerichte genießen durften, wollten wir uns nun auch einen zulegen. Und nun zu der Frage(n), bei der ich bisher nicht weiter gekommen bin.
Vorab: Wir sind absolut keine Grill-Profis - möchten dies aber gerne einmal werden :-)

Wir möchten uns einen neuen Gasgrill zulegen (im unteren Preissegment) und da unsere bisherigen immer die günstigen aus dem Baumarkt o.ä. waren, haben wir vor - insbesondere da wir auch den DO benutzen wollen - nun etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Problem 1: Da unsere Terrasse /Garten nicht gerade groß ist, hätten wir am liebsten einen Tisch-Grill, da wir diesen im Winter gerne verstauen würden. Wir hatten die Hoffnung, dass beispielsweise die Weber Q-Serie passen könnte. Gestern waren wir bereits in einem Fachgeschäft und mussten dort leider erfahren, dass es keinen Tischgasgrill gibt, in den ein DO (FT6) reinpasst. Daher haben wir uns von diesem Wunsch schon einmal verabschiedet.
Sollte diesbezüglich dennoch jemand eine Idee haben, wäre ich natürlich sehr dankbar.

2. Somit sind wir zu einem Gasgrill mit Unterbau übergegangen. Dieser sollte aber aus o.g. Grund nicht so wuchtig sein. In Frage kommt (bisher) der Napoleon Rouge 365 PK. Der hat uns jedenfalls am ehesten zugesagt und der Preis wäre auch noch ok. Nun stellt sich die nächste Frage: M.M. müsste ein 2-Flammen-Grill doch reichen? Die Alternative wäre dann eventuell der Napoleon mit 3-Flammen? Aber muss dies zwingend sein? Wie geschrieben, sind wir absolute Neulinge.

Nachtrag: Auf Santos bin ich auf den BroilKing Porta Chef 320 gestoßen. Den müssten wir uns jedoch vor Ort ansehen, um zu testen, ob der FT6 reinpasst. Könnte also eventuell auch passen?

Ich wäre für Tipps sehr dankbar.
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.
Mary
 
Hallo,

Ich würde mir mal den Weber Spirit II E-310 GBS anschauen, ins GBS "Loch" passen auch gut Dutch Oven (z.b. Petromax FT 4.5/6/9) und die Seitentische lassen sich abklappen.
 
2. Somit sind wir zu einem Gasgrill mit Unterbau übergegangen. Dieser sollte aber aus o.g. Grund nicht so wuchtig sein. In Frage kommt (bisher) der Napoleon Rouge 365 PK. Der hat uns jedenfalls am ehesten zugesagt und der Preis wäre auch noch ok. Nun stellt sich die nächste Frage: M.M. müsste ein 2-Flammen-Grill doch reichen? Die Alternative wäre dann eventuell der Napoleon mit 3-Flammen? Aber muss dies zwingend sein? Wie geschrieben, sind wir absolute Neulinge.

Hallo! Sicher reicht der 365 zum Topfen. Ich stelle meinen DO mit ca. 200 Grad auf den Gasgrill und die schafft der 365 locker. Aber ich würde immer einen Grill mit 3 Brennern kaufen, da man besser indirekt grillen kann. Daher würde ich zum 425 raten. Mit abgeklappten Seitenteilen ist der auch nicht viel breiter.
IMG_20200419_094813.jpg
 
Ich bin überzeugter Gasgriller und habe auch schon den Dutch Oven im Grill betrieben.
Es kommt drauf an, was ihr machen wollt, aber DOpf mit Kohle betrinken (gemeint ist natürlich „betreiben“) ist einfach ein riesiger Unterschied zum Gasgrill. Mit Kohle bekommst du eine ganz andere Oberhitze hin als im Gasgrill.
Ich würde deshalb den Kauf des Gasgrills nicht vom DOpf abhängig machen, sondern den DOpf mit Kohle betreiben!
 
Zurück
Oben Unten