• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Titel editiert] 16 Schweinekämme wurden zu PP, aber Rinderbeinscheiben aus dem UDS mach ma nimma

Peter

Prachtbursche + Schinkengott
10+ Jahre im GSV
Servus Zusammen,

da ich am heutigen Sonntag-Mittag, für eine Hauseinweihungs-Feierlichkeit eine relative große Menge Pulled Pork herstellen muss, lief seit gestern Nachmittag der UDS.

Auf dem obersten Rost war noch etwas Platz.

0001.jpg

Da dachten wir uns wir legen einfach 3 Rinderbeinscheiben mit drauf!

Auf diesem Foto waren sie zirka 3 Stunden bei 110 Grad im Smoker

0002.jpg
0003.jpg

10 Minuten vor dem Servieren, bekam jede Beinscheibe noch einen Klecks Butter

0004.jpg
0005.jpg

und dann ab auf den Teller

0006.jpg
0007.jpg
0008.jpg
0009.jpg
0010.jpg
0011.jpg


sieht ja eigentlich auf den Fotos sehr appetitlich aus.

Aber das Fleisch war relativ hart. Sicher haben wir die Beinscheiben gegessen. Aber das nächste mal kommen sie wieder in den Dutch Oven, da sind sie wesentlich besser aufgehoben!

Aber einen Versuch wars wert :)
 

Anhänge

Funky

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Peter,

Beinscheiben locken mich auch immer wieder, manchmal sieht man richtig schön gemaserte Stücke. Bisher konnte ich widerstehen diese auf den Grill zu legen, aber gut das du den Test gemacht hast um dies ein für allemal zu klären :D Beinscheiben bleiben Schmor- oder Suppenfleisch mehr leider nicht.

Gruß Funky
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Aussehen tut es aber wirklich klasse !:messer:

:thumb2:

Gruß Matthias
 

LGresch

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Habe kürzlich ne ganze haxe gemacht. Glaube ca sechs ,sieben Stunden .Die war lecker .
Ich denke das die zu dünn waren, die du drauf hattest und wegen der großen Oberfläche viel Saft verloren haben und deshalb hart geworden sind.
Ich hab auch noch die ein oder andere Scheibe im Frost. Probiere es nochmal .
Schönen Sonntag
 
OP
OP
Peter

Peter

Prachtbursche + Schinkengott
10+ Jahre im GSV
Habe kürzlich ne ganze haxe gemacht. Glaube ca sechs ,sieben Stunden .Die war lecker .
Ich denke das die zu dünn waren, die du drauf hattest und wegen der großen Oberfläche viel Saft verloren haben und deshalb hart geworden sind.
Ich hab auch noch die ein oder andere Scheibe im Frost. Probiere es nochmal .
Schönen Sonntag
Du hast schon Recht, das waren ziemlich dünne Kollegen. Aber die Oberhitze war nicht hoch, am Deckelthermometer maximal 120 Grad, lieber weniger.

Aber da wir ja alte Pioniere sind, werde ichs eventuell mit dickeren Scheiben nochmals versuchen :D
 

Schneemann

Wanderprediger
5+ Jahre im GSV
Moin Peter, ich muss ja zugeben, dass mich auf deinen heutigen Fotos irgendwie das Gemüse immer wieder abgelenkt hat. Das sieht ziemlich lecker aus, wie habt ihr das gemacht? Ich liebe EWu aus der Dose.

Wie viel Pulled Pork liegt denn da noch im Verborgenen?

Ich wünsche euch viel Spaß heute.

Gruß

Martin
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Peter,

schade, dass es nicht überzeugend war.

Aussehen tut es ganz hervorragend
top.gif


:prost:
 

Anhänge

asphalt

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Habe kürzlich ne ganze haxe gemacht. Glaube ca sechs ,sieben Stunden .Die war lecker .
Ich denke das die zu dünn waren, die du drauf hattest und wegen der großen Oberfläche viel Saft verloren haben und deshalb hart geworden sind.
Ich hab auch noch die ein oder andere Scheibe im Frost. Probiere es nochmal .
Schönen Sonntag
Haxe vom Schwein(?) ist keine Beinscheibe vom Rind.
Beinscheiben brauchen Flüssigkeit.
Habe auch schon Beinscheiben gegrillt, aber nur zum anrösten. Danach im SV. Das ging, trotzdem schmore ich sie lieber, da hat man auch Sauce bei.

Gruß Jens
 

Lanzarolo

MC Gollum
5+ Jahre im GSV
Die Bilder sehen hammergeil aus.
Danke für deinen Test - ich bleibe beim DO :wolle:

:prost:
Tom
 

carmai24

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schöne Foddos:thumb2:.
Schade das das Experiement schief gegangen ist. Ich ärgere mich dann immer über solche Fehlversuche mächtig, aber shit happens, that`s life.
Viel Glück beim nächsten Mal.
 

entenprinz

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hi

Schade dass es nicht geklappt hat.
Ich mache Beinscheiben im DO oder
SV ca. 48 Stunden bei 70°C.
Das Fleisch ist danach butterzart und hat einen tollen, kräftigen Geschmack.
Ochsenbacken mach ich übrigens genau so.
Nach der SV noch mit Röstaromen versehen.
Der ausgetretene Fleischsaft eignet sich hervorragend für ein Sößchen.

Gruß
Thomas
 

schmock

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Peter, Deine Bilder sehen sehr ansprechend aus und das Ergebnis sehr appetitlich. Doof nur, dass die Bilder anscheinend täuschen. Aber so eine ähnliche Niederlage musste ich gestern ebenfalls über mich ergehen lassen. Ich kann also mit Dir mitfühlen :) Bei Deinem Pulled Pork hingegen habe ich keine Bedenken, das wird sicher spitze.

Viele Grüße und dennoch einen schönen Sonntag.
Patrick
 

LGresch

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Haxe vom Schwein(?) ist keine Beinscheibe vom Rind.
Beinscheiben brauchen Flüssigkeit.
Habe auch schon Beinscheiben gegrillt, aber nur zum anrösten. Danach im SV. Das ging, trotzdem schmore ich sie lieber, da hat man auch Sauce bei.

Gruß Jens
Ne, war vom Rind .
Gewicht mit Knochen irgendwas bei vier ,fünf Kilo.
Habe sie lediglich über eine Schwedenschale gestellt um den Tropfsaft aufzufangen. Sosse daraus gabs zwar nicht aber lecker war es trotzdem ;-)
 

asphalt

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Okay, dann kann ich Deine Erklärung nachvollziehen.
Mich hat der Begriff Haxe stutzig gemacht.
Heisst bei uns Schwein. Rind Keule bzw. entsprechendes Teil.
 

LGresch

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Unterschenkel bzw Unterarm....Haxe oder Röhre . .;-)
Egal wir wissen was gemeint ist und ich drück mich nächstes mal deutlicher aus ..
 
OP
OP
Peter

Peter

Prachtbursche + Schinkengott
10+ Jahre im GSV
Wie viel Pulled Pork liegt denn da noch im Verborgenen?

Ich wünsche euch viel Spaß heute

Bei Deinem Pulled Pork hingegen habe ich keine Bedenken, das wird sicher spitze
Hallo meine Lieben, ich hab jetzt mal den Titel editiert und diesen Thread aussagekräftig weiterzuführen

aber beginnen wir mal mit einer Frage zum ursprünglichen "Beinscheiben-Thread"

irgendwie das Gemüse immer wieder abgelenkt hat. Das sieht ziemlich lecker aus, wie habt ihr das gemacht? Ich liebe EWu aus der Dose.
@Schneemann88 , Martin

Marion hat gestern ein hervorragendes Pesto zusammengemixt. Dieses Pest und etwas Mayo waren die Grundlage für unser Gemüse. Hat ganz prima geschmeckt
0001.jpg

dieses Öl haben wir zur Pesto-Herstellung genutzt

0002.jpg

so nun zu der PP-Fabrikation :D

dieses Foto entstand gestern Nachmittag gegen 15 Uhr

0003.jpg

ich habe bei diesem UDS auf zwei Ebenen gearbeitet. Pro Rost 4 Schweinekämme a zirka 2,5 kg.
Mein Sohn Peter, der @Geisnpetri arbeitete auf seinen WSM57 identisch

0004.jpg

die Marion hat gestern Nachmittag noch eine wunderbare BBQ-Soße hergestellt. Hier einige Impressionen davon

0005.jpg
0006.jpg
0007.jpg
0008.jpg
0009.jpg
0010.jpg
0011.jpg
0012.jpg
0013.jpg

heute Vormittag sahen die Kammeraden dann so aus.
Seit längerer Zeit wiedermal PP ohne Krücke ;)

0014.jpg

die Farbe der Kruste ist ohne Krücke mit Sicherheit schöner

0015.jpg
0016.jpg
0017.jpg

heut Vormittag wurden dann auch die Buns gebacken
0018.jpg
0019.jpg
0020.jpg
0021.jpg
0022.jpg
0023.jpg
0024.jpg
0025.jpg
0026.jpg

mit frischer Butter, ein Traum :sabber:

0027.jpg
0028.jpg

dann kamen wir mit den Speisen zur Feierstätte

0029.jpg

dieses neue Heim wurde heute eingeweiht

0030.jpg

hier die Feierstätte, noch ohne Gäste

0031.jpg


wunderschöne Geschenke

0032.jpg
0033.jpg

und tolle Salate gabs

0034.jpg


0035.jpg
0036.jpg
0037.jpg
0038.jpg
0039.jpg
0040.jpg
0041.jpg
0042.jpg
0043.jpg
0044.jpg

nun war es soweit: die Begrüßungsansprache vom Hausherrn und der Hausherrin um fast Punkt 12 Uhr ;)

0045.jpg
0046.jpg
0047.jpg
0048.jpg
0049.jpg
0050.jpg
0051.jpg

wieso schau ich hier nur so kritisch der @Geisnpetri kann das eh viel besser als ich

0052.jpg


naja, ich kann auch ein freundliches Gesicht machen :D
Aber man muss die Anspannung auch schon a bissl verstehen. Es waren immerhin zirka 100 erwartungsvolle Gäste, die beste Hausmannskost gewöhnt sind. Dann kommen wir mit gerupftem Schweinekamm daher...

0053.jpg

Pull - Impressionen

0054.jpg
0055.jpg
0056.jpg
0057.jpg
0058.jpg


das größte Lob bekamen wir vom Ur-Opa: "Buam, des woar echt guad"

0059.jpg
0060.jpg
0061.jpg
0062.jpg
0063.jpg
0064.jpg
0065.jpg
0066.jpg
0067.jpg
0068.jpg
0069.jpg
0070.jpg
0072.jpg
0073.jpg
0074.jpg



des letzte Restl war für uns.... :D
 

Anhänge

carmai24

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Oben Unten