• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

TK-Pizzateiglinge aus der Metro (von Point of Food)

Hat einer von den Kritikern denn schonmal eine Verkostung der Teile gemacht?

Ja als neuling und vor der Zeit als Hobbybäcker.
Der erste selbstgemachte Pizzateig war gleich besser.

Aber das interressiert doch hier Niemand.

Da hättest du den ersten Post lesen sollen. Hier der erste Post vom TO:

Fazit vorneweg (steht ja auch schon im anderen Thread): Geschmack super. Verarbeitung total einfach. Bin rundum zufrieden.
Um die Qualität mit selbstgemachtem Teig hinzubekommen muss ich mich schon ganz schön ins Zeug legen. Wenn ich dann noch bedenke: die Sauerei mit dme Mehl, der Abwasch hinterher, die lange Teigführung (mach ich immer im Kühlschrank) und der viele Abwasch...

Ne, das lohnt sich nicht. Weder vom Geschmack, noch vom Preis. Höchstens aus Prinzip, aber da ich ja grundsätzlich weiß wie's geht reizt es mich auch nicht mehr. Sobald mein restl. 00 aufgebraucht ist, gibts nur noch TK-Teiglinge.

Also interessiert den Geschmack doch jemand.
Und der liegt unter einem guten selbst gemachten. Das der TO höchstwarscheinlich vorher nur schlechten Pizzateig hergestellt hat liegt nahe bei den verwendeten Produkten auf der Pizza.

Ein gut schmeckendes Essen kommt von Lebensmitteln von guter und sauberer Qualität. Es muss ja nicht immer nur vom teuersten gekauft werden.
Wenn aber jedes der Produkte die verwendet werden, billigst und voll mit Chemie ist, ist das fertige Endprodukt auch nicht besser als ein Fertigprodukt.


Und wenn man dann deinen Pizza Thread zur Hand nimmt und das Ergebniss gegutachtet, sieht man genau das was wir hier grad bemängeln!
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/meine-erste-pizza-im-selbstgebauten-hbo.267597/

Geschmack weit weg von den Pizzen aus dem im vorherigen Post von mir verlinkten Thread.
Käse und Wurst(Am besten nur von der Theke!) noch von ordentlicher Qualität und die Pizzen werden gleich viel besser.
Vor allen dingen bei dem Aufwand den du ja mit einem HBO betreibst!

Edit:
Oben hast guten Tee von Pommerland Kräutergarten(der ja ordentlich was kostet) oder wie der nochmal heißt. Da merkste doch den Unterschied zu Aromatisiertem Zeug ausm Beutel.
Warum muss dann die Hauptmahlzeit nur 1€ kosten?
 
Es geht mir tatsächlich auch um das Ergebnis. Ich kenne den Fertigteig von der metro - die Italiener hier um die Ecke nehmen den alle. Die Pizzen sind in Ordnung, wenn gut zubereitet, aber nicht mehr.

Ich bin ehrlich gesagt verwundert, warum hier so rumgepampt wird. Habe ich irgendwen persönlich beleidigt? Nicht dass ich das sehen würde. Ich habe zur Sache was gesagt. Also würde ich bitten, bei der Sache zu halten oder Holz hacken zu gehen.

Glaubt ihr wirklich, dass wenn ihr den Teig vor einigermaßen versierten Essern gegen eine gute handgemachte antreten lasst, dieser mithalten kann? Glaubt ihr, dass das Argument der Backhilfsmittel völlig nichtig ist? Und glaubt ihr, dass jemand, der sich seit zehn Jahren mit Pizza beschäftigt und in Foren anhand von Bildern Leuten bei Problemen damit hilft nicht anhand der geposteten Bildern grob die Qualität einschätzen kann, wie es die Kollegen aus dem Effeuno-Thread tun?

Jeder einzelne Pizzabäcker, den ich je im Interview gesehen habe, hat betont, dass das Alpha und Omega guter Pizza der Teig und sein Ausbacken ist. Das ist auch meine Erfahrung. Der Teig ist für Pizza, was der Reis für Sushi ist. Den Belag ordentlich hinzubekommen, ist einfach bei Pizza - wenige Zutaten von sehr guter, möglichst frischer Qualität. Nicht zuviel davon. Fertig. Der Teig dagegen, darum geht's.

Wenn alles was ihr wollt, eine brauchbare Pizza mit minimalem Aufwand ist, dann ist das okay. Dann sollte man diese Anforderung aber von vornherein kenntlich machen. Wer behauptet, dass diese Pizzen mit denen von Kesté, Da Michele, Baffo, Pizzorium, Sal's, Motorino oder Mozza mithalten können, der macht sich mit Anlauf lächerlich. Und auf solchem Niveau bewegen sich die engagierten Amateure in diesem Forum teilweise, siehe Wok im zitierten Thread.
 
Hallo
Ich habe die Teiglinge auch versucht und finde se gut.
Ich habe nur Probleme mit dem auftauen!

Die Teiglinge hatte ich auf Backpapier gelegt. Leider sind se dann aufgegangen und zusammen. Dazu noch auf das Backpapier geklebt.
Mehl darunter machen wollte ich nicht da ich dachte das beim aufgefrieren das Mehl von der Feuchtigkeit klumpt.

Wie taut ihr die Teiglinge auf?
Warm /Kühlschrank
Olivenöl drauf
Mehl
Zeit

Danke
 
Das es die einen gibt die TK Teig nicht benützen wissen wir ja jetzt.
Es gibt halt auch welche die den Teig nehmen.

Könnten man manchmal auch einfach nur auf fragen antworten und seine Erfahrungen dazu schreiben?

Danke
 
Hallo
Ich habe die Teiglinge auch versucht und finde se gut.
Ich habe nur Probleme mit dem auftauen!

Die Teiglinge hatte ich auf Backpapier gelegt. Leider sind se dann aufgegangen und zusammen. Dazu noch auf das Backpapier geklebt.
Mehl darunter machen wollte ich nicht da ich dachte das beim aufgefrieren das Mehl von der Feuchtigkeit klumpt.

Wie taut ihr die Teiglinge auf?
Warm /Kühlschrank
Olivenöl drauf
Mehl
Zeit

Danke

Hi,
ich hatte auch am Anfang so meine Probleme, am besten auf einen leicht gemehlten Teller legen und mit einer Tupperdose (muss nicht original sein :-) ) abdecken.

Mittlerweile mache ich es komplett anders. Wenn ich mir neue Teiglinge hole, packe ich immer zwei in eine Mehl bestäubten Plastiktüte und schweiße die mit meinem Vakuum Schweißgerät ein.
So habe ich keine Eiskristalle auf dem Teigling, passiert immer, wenn die Tüte einmal auf war, und zum anderen die passende Portion für mein Göga und mich. Ich lege den Teilgling dann so wie er aus der Truhe kommt zum auftauen hin, und nehme Ihn erst aus der Tüte raus, co 30 Minuten (gehen lassen) vor dem Pizza machen. Auftauen trotz Vakuum geht bei mir prima und durch das Mehl klebt auch nichts an der Tüte.

Pizzateig_tk.JPG
 

Anhänge

  • Pizzateig_tk.JPG
    Pizzateig_tk.JPG
    314,4 KB · Aufrufe: 1.877
Hallo.
Dann werde ich es mal mit Mehl in Schüsseln oder weniger Teiglinge auf einem Backblech mit mehr versuchen.
Ich habe einen HBO und mache min.8 Pizzen immer.
Das letzte mal hat ich die TL auch morgens um 7 raus und 18 Uhr dann gebacken. Das war vielleicht auch zu lange.
Welche auftau Zeiten habt ihr denn so?

tmp_8443-DSC_0017.JPG623838306.jpg
 

Anhänge

  • tmp_8443-DSC_0017.JPG623838306.jpg
    tmp_8443-DSC_0017.JPG623838306.jpg
    474,4 KB · Aufrufe: 1.822
Wir nehmen sie am Morgen raus, wenn wir abends essen wollen. Sie kommen gefroren auf einen großen Teller (es passen 4 rauf) und decken sie, wenn sie angetaut sind, mit einem feuchten Geschirhandtuch ab. Wenn dann die Hefe ihre Arbeit gemacht hat, berühren sie sich natürlich, aber die Teiglinge lassen sich mit so einem Silikonspatel hervorragend voneinander trennen. Ohne Mehl und auch ohne Backpapier.
 
Servus,

auch wenn ich mit eurem Fertigteig nix anfangen kann. Es wäre nicht schlecht, sich hier mal ein bisschen was abzugucken. Es gibt grundsätzlich 2 Verfahren, die sich bewährt haben:

1. runde Plastikdosen
Werden innen geölt, dann den Teigling reingeben. Das sollte auch problemlos mit einem gefrorenen Teigling funktionieren. Ich meine, dass es geeignete Dosen von Ikea gibt, am besten mal selber die Sufu bemühen. Vorteil: Es pappt nichts gegenseitig an, einzelne Entnahme möglich, kein zusätzlicher Müll da mehrfach verwendbar.

2. Pizzaballenbox
Da passen ca 6-8 Teiglinge rein, die Box auch etwas einölen. Für größere Mengen auch stapelbar. Zur Entnahme Teiglinge leicht mit Semola einstauben und mit einer Spatel rausnehmen.

Was das auftauen angeht: Ist ja sehr stark von der Temperatur abhängig - ich vermute so an die 4-6 Stunden wird es dauern. Übrigens kann man auch selbst gemachten Teig portionsweise einfrieren. Hab ich auch schon gemacht, funktioniert einwandfrei. Tu ich in der Regel aber nicht, denn mit 1% Hefe und 2,5 Stunden Vorlauf (davon 2 für die Gare) bekomme ich einen super Teig hin, so viel Zeit habe ich eigentlich immer. Geht vielleicht sogar schneller als auftauen...
 
1. runde Plastikdosen
Werden innen geölt, dann den Teigling reingeben. Das sollte auch problemlos mit einem gefrorenen Teigling funktionieren. Ich meine, dass es geeignete Dosen von Ikea gibt, am besten mal selber die Sufu bemühen. Vorteil: Es pappt nichts gegenseitig an, einzelne Entnahme möglich, kein zusätzlicher Müll da mehrfach verwendbar.

Dazu eignen sich auch perfekt leere Haribo Dosen :D
 
Erzähl mir unwissendem bitte mal mehr darüber.

Relativ easy:

Die Mengen in Bezug auf das Mehl in %
60 % Wasser
1 % Hefe
2 % Öl
2,8 % Salz

Würde jetzt heißen, dass du bei einem Kilo Mehl 0,6l Wasser, 10 gr Hefe, 20 ml Öl, 28 gr Salz brauchst. Musst du dir halt für deine persönliche Menge runterrechnen. Wird ein weicher Teig - die Wassermenge ist jedoch stark abhängig vom Mehl. Ich hatte das Le5Stagioni Pizza Napolitana verwendet. Kann durchaus sein, dass die Wassermenge etwas reduziert werden muss. Daher ggf. mal mit 55% starten und lieber einen Schluck nachgießen.

Zubereitung:
Hefe im Wasser auflösen, Mehl abwiegen. Nun noch das Salz in der Wasser-Hefe Mischung auflösen. Die Mischung in den Kneter geben und das Mehl portionsweise unterheben (mache ich in ca. 4 Chargen, innerhalb 2 Minuten. Teig gut verkneten. Es reichen ca. 10 Minuten, sollte schön homogen sein.

Nun die Teiglinge in Portionen von ca. 250gr abstechen (wird eine Pizza von ca. 32cm). Rundformen und nun in der Ballenbox oder den kleinen geölten Tupperboxen für 2 Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen, darf gerne auch 23-25 ° haben. Ist es kälter, dauert die Gare etwas länger.

Der Teig wird leicht breit laufen und etwas pappig sein. Auch wird er in der Zeit nicht so stark aufgehen, ist aber nicht so schlimm. Teiglinge nun mit etwas Semola bestäuben und auf die ebenfalls mit Semola bemehlte Arbeitsfläche geben. Nun mit den Händen flachdrücken und Teig formen. Kein Nudelholz verwenden. Nach belieben belegen und ab in den Ofen.

Der Teig ist relativ gut zu verarbeiten und so zubereitet erhält man eine dünne, knusprige Pizza. Natürlich kann der Teig geschmacklich mit einem länger gereiften Teig nicht mithalten, aber er schmeckt auch definitiv nicht "Hefeverseucht". Eine Napolitana wird das nicht, ist aber auch nicht Ziel der Übung.

So gehe ich halt vor, wenn es mal pressiert. Ansonsten passe ich bei dem Rezept nur die Hefemenge auf die Temperatur und Zeit an. Da kann es schon mal sein, dass man bei Hefemengen weit unter einem Prozent landet.
 
Moin zusammen,

mich bin hier seit kurzem angemeldet und habe mir hier wirklich viele Tips und Kniffe angucken können.

Habe sonst auch den Teig immer selber gemacht weil es schnell und einfach ist. Trotzdem war ich irgendwie neugierig auf die Teiglinge, weil es Arbeit und geputzte spart. Mehl hat die doofe Eigenschaft sich in der letzten Ecke zu verstecke 😅

Mein Vater ist Gastronom und hat sogar einen Stern besessen. Wenn nicht ihn, wen sollte ich sonst zum Probeessen einladen. Gesagt getan.

Habe einen eigenen Teig gemacht, einen im Thermomix (Habe von meinem Vater fast Schläge bekommen das ich den benutzt habe) und einmal die TK Teiglinge von der Metro.

Alle drei Pizzen wurden gleich belegt. Habe jeweils alle Zutaten abgewogen. Belag war wie folgt:

kleine Kelle Sugo
70g Tunfisch
40g Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 Teelöffel selbst gemachtes Pizzagewürz
50g Feta
50g geriebenen Käse
8 schwarze Oliven

Fazit:
Also ich kann erstmal überhaupt nicht verstehen wie man sich wegen Pizzateig so in die Haare kriegen kann.

Zu den radikalen Gegnern der Teiglinge kann ich nur sagen das ihr vollkommen überzogen habt. Das ist das gleiche wie wenn ich für knapp 129€/kg Iberico-Schinken hole und sage wer 36 Monate alten Serrano Schinken ist ist ein Banause.

zur Wertung 🍕

Platz 1 und mein Vater musste sich wirklich überwinden das zuzugeben der Teig aus dem Thermomix. Ohne viel Dreck, schnell und Idiotensicher

Platz 2 der mit der Hand geknetete Teig. Putzen war echt scheisse.

Platz 3 der TK Teigling

Aber! Der Teigling war super! Für ich mache in der Woche mal Pizza und komme von der Arbeit oder ich muss Pizza für 10 Personen machen würde ich zu 100% zum Teigling tendieren. Der Teig schmeckt gut und luftig.

Ja der beste Teig ist der selbstgemachte und der aus dem Thermomix ist unschlagbar. Mein Vater der der größte Thermomix-Gegner ist war begeistert. Am Anfang dachte er der Teig ist der mit der Hand geknetete 😅 war dann etwas betretene Stimmung.

Ich kann die hitzigen Gemüter nicht nachvollziehen. Jedem das was ihm schmeckt und wirklich...ich hab den Teigling gegessen und ich lebe noch 😅
 
Moin zusammen,

mich bin hier seit kurzem angemeldet und habe mir hier wirklich viele Tips und Kniffe angucken können.

Habe sonst auch den Teig immer selber gemacht weil es schnell und einfach ist. Trotzdem war ich irgendwie neugierig auf die Teiglinge, weil es Arbeit und geputzte spart. Mehl hat die doofe Eigenschaft sich in der letzten Ecke zu verstecke 😅

Mein Vater ist Gastronom und hat sogar einen Stern besessen. Wenn nicht ihn, wen sollte ich sonst zum Probeessen einladen. Gesagt getan.

Habe einen eigenen Teig gemacht, einen im Thermomix (Habe von meinem Vater fast Schläge bekommen das ich den benutzt habe) und einmal die TK Teiglinge von der Metro.

Alle drei Pizzen wurden gleich belegt. Habe jeweils alle Zutaten abgewogen. Belag war wie folgt:

kleine Kelle Sugo
70g Tunfisch
40g Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 Teelöffel selbst gemachtes Pizzagewürz
50g Feta
50g geriebenen Käse
8 schwarze Oliven

Fazit:
Also ich kann erstmal überhaupt nicht verstehen wie man sich wegen Pizzateig so in die Haare kriegen kann.

Zu den radikalen Gegnern der Teiglinge kann ich nur sagen das ihr vollkommen überzogen habt. Das ist das gleiche wie wenn ich für knapp 129€/kg Iberico-Schinken hole und sage wer 36 Monate alten Serrano Schinken ist ist ein Banause.

zur Wertung 🍕

Platz 1 und mein Vater musste sich wirklich überwinden das zuzugeben der Teig aus dem Thermomix. Ohne viel Dreck, schnell und Idiotensicher

Platz 2 der mit der Hand geknetete Teig. Putzen war echt scheisse.

Platz 3 der TK Teigling

Aber! Der Teigling war super! Für ich mache in der Woche mal Pizza und komme von der Arbeit oder ich muss Pizza für 10 Personen machen würde ich zu 100% zum Teigling tendieren. Der Teig schmeckt gut und luftig.

Ja der beste Teig ist der selbstgemachte und der aus dem Thermomix ist unschlagbar. Mein Vater der der größte Thermomix-Gegner ist war begeistert. Am Anfang dachte er der Teig ist der mit der Hand geknetete 😅 war dann etwas betretene Stimmung.

Ich kann die hitzigen Gemüter nicht nachvollziehen. Jedem das was ihm schmeckt und wirklich...ich hab den Teigling gegessen und ich lebe noch 😅
Schön geschrieben, allerdings hast du eine verstaubte Kamelle von 2017 ausgegraben. Bitte zukünftig auf die Timestamps im letzten Post achten. Wenn Freds so lang brach liegen ist das Thema nicht mehr interessant/relevant oder bereits überholt.
 
was ist daran schlimm, daß er seine erfahrung mit diesen teiglingen in dem alten strang teilt?

da werden ältere sinnloser hervor geholt
Daran ist absolut nichts schlimm. Jedoch gibt es seit den letzten Jahren viele gute Freds über Pizza-Dough die wesentlich aktueller sind.
 
Zurück
Oben Unten