• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

TK-Ware marinieren, brinen

kölngrill

Grillkaiser
Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich Fleisch aus der TK auftaue, um es dann zB. noch für 2 Tage in Brine oder Marinade zu geben? Eigentlich sollte man es ja direkt verzehren, wenn es aufgetaut wurde. Nehme ich etwa Rippchen mit einem MHD vom August, die im Juli gefrostet wurden, im September raus...hmmmm
Auftauprozess im Kühlschrank und Nachbehandlung können ja so nochmals bis 3 Tage in Anspruch nehmen, bevor man schließlich zubereitet.
Unbedenklich oder nicht :-?

Unbedenklich , bei richtiger Handhabung, ja.

Allerdings bringt brinen bei TK Ware nicht wirklich viel, da ja die beschädigten Zellen
das Wasser gar nicht richtig speichern können.

Daher brine ich nur Frischware.

DM

Da bin ich anderer Meinung.

Der vorgang des Brinens ( durch Osmose ) bewirkt ein Eindringen von Salz / Gewürz in das Material.

das geht.

das aufgetautes Material wasser abgibt ist richtig - aber das Brinen funzt allemal.

Aber der Hauptgrund des Brinens ist doch das "aufpumpen" der Zellen mit Wasser und sekundär der Geschmack durch Salz/Zucker und evtl. andere Zutaten.

Wenn ich TK Ware gebrined habe, hat das zwar Wasser angenommen, aber schon während dem Garen wieder sehr stark abgegeben.
Die grosse Sauerei kam dann immer (trotz Ruhezeit) beim Anschneiden.
Was dann an Flüssigkeit rausspritzt, geht in keine Saftrinne im Brett rein.

DM

aufpumpen ?

das geht nur mit deiner Spritze.
und das funzt prima und is auch gut so.

wenn du etwas in die brine legst, werden nur salz und gewürze " übergeben ".
das fleisch ist satt mit flüssigkeit und kann nichts aufnehmen.

die Schädigung durchs Einfrieren kann man nur minimieren -
durch schnelles ein ( durch ) frieren .
=== > hier möglichst flach auseinanderlegen.
=== > keine Haufen bilden
und langsames Auftauen
=== > möglichst über nacht im Kühlschrank
=== > sonst im Beutel in Kaltem Wasser
=== > niemals in der 20 Grad warmen Küche

so platzen die zellwände weniger ( Schonender für das Fleisch ) und das fleischeigene wasser kann besser gehalten werden
wenn das beachtet wird Verstroht das Fleisch nicht so.

gruus Butch

@ köln grill

mir fällt gerade ein das ich Lammkarree
schon öfter direkt in einer Marinade auf ÖL Basis
im Kühlschran aufgetaut habe.

Beste Ergebnisse.

butch

Marinierzeit verlängert sich aber logischerweise, oda?

Zurück
Oben Unten