• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

...tlhäzre mursredna tcejorP-aztilagnaM nieM

smoke-me

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsportfreunde!

keine Angst, ihr müsst nicht alles rückwärts lesen, ich wollte die Geschichte nur mal andersrum erzählen :-)

IMG-20170317-WA0024.jpg


IMG-20170317-WA0022.jpg

Die lieben Mitwurster und Mitesser waren auch nicht untätig: lecker Griebenschmalz, Schweinefett und Sülze in ordentlichen Portionen.

20170315_093949.jpg

Wow, Speckliebhaber dieser Erde, schaut auf dieses Fett! Ich habe auf dem Bild extra das Messer dazugelegt, damit die schönen Fettschlieren auf der Klinge zu sehen sind.

20170315_103614.jpg


Das ist jetzt schon so zart, da braucht´s eigentlich gar nix mehr…Ich hab´s natürlich trotzdem schön in Salz paniert und mit diversen Gewürzen in Vakuumbeutel gesteckt und bin jetzt dabei, es im Kühlschrank zu vergessen…sollte mir das gelingen, so wird in ein paar Monaten vielleicht ein Lardo draus!

20170314_161835.jpg

Der Schinken…mhmmm, wann sind endlich die drei/vier Wochen um, damit ich die Dinger räuchern und ……ESSEN!!!!.….kann??? Die Nuss und ein Teil von der Ober oder Unterschale habe ich mit der Parma-Mischung eingeschweißt, das fettere Speckstück bekam eine Hausmischung mit Pfeffer, Koriander und Co mit auf die Reise.

20170315_094134.jpg

Auch Geschafft! Nachdem ich am Dienstag bis früh um 1 in der Küche gestanden habe, konnte ich endlich die Leberwurst und das Eisbein einglasen! Herzlichen Dank an dieser Stelle ans Forum und alle, die den Wurst-im-Glas Fred so schön bestückt haben!!

IMG-20170314-WA0017.jpeg

Die Leberwurst habe ich grob nach dem Rezept von @masi gemacht. Schmeckt tipptopp, aber ich werde für mich beim nächsten Mal den Leberanteil ein bisschen verringern. Ein paar Kellen Gemüsebrühe habe ich für die Konsistenz auch noch dazugegeben.

20170314_161846.jpg

Zerlegt! Die Sau musste ein paar Tage abhängen und durchkühlen. Jetzt geht es an das Aufteilen der Beute. Die Farbe und Zartheit des Fleisches ist der Hammer!!! Und vom Speckmantel träumt unser Metzgermeister im Ruhestand trotz Jahrzehnten Erfahrung heute noch.

20170309_101005.jpg

Letzte Fahrt… richtige Hausschlachtungen sind bei uns ja kaum noch möglich. Wir haben das Schwein deshalb zu unserem Schlachthof gebracht. Ein bisschen tut einem so ein Tierchen dann doch leid. Besser, wenn man am Ende der Nahrungskette steht.

20161209_160336.jpg

Hier ist unsere Mangalitza-Sau auf ihrem Heimat-Terrain. Heraus gesucht hatten wir sie schon im Dezember. Bis jetzt war aber keine Zeit, um sie abzuholen, schlachten zu lassen, zu verwursten /einzufrieren etc.

Dem Ganzen voran ging mein Wunsch, mir mal eine ganz besondere Sau zu gönnen. Vor allen Dingen sollte sie keinesfalls aus einer Massenhaltung kommen, auch nicht in einem halben Jahr auf Schlachtgewicht gemästet sein und auch keiner Hochleistungsrasse entstammen. Hier im Forum hatte ich mich schon umgehört, die Wege wären aber zu weit gewesen. Trotzdem Danke an alle die ein feedback gegeben haben.

Letztlich bin ich in einem Kleinanzeigenportal für Landwirtschaft fündig geworden. Drei gute Kumpel ließen sich anfixen und aus der Idee wurde ein Plan. Zu viert kauften wir schließlich das Schwein und haben uns somit etwas Besonderes gegönnt. Die Sau konnte sich fast drei Jahre lang in einer schönen Umgebung ihre Speck anfressen und sich ihres Lebens freuen.

Fazit: Viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt! Was die Wursterei angeht ist durchaus noch Luft nach oben, aber man lernt ja gerne dazu. Schinken und Speck habe ich schon vorher einiges gepökelt und geräuchert, auch mal eine grobe Wildbratwurst gemacht. Die Wurstvarianten im Glas haben den Charme, dass sie eigentlich leicht nachzubauen sind und im Vergleich zum Abfüllen in Darm in puncto Haltbarkeit und Verarbeitung eher mal einen Fehler verzeihen dürften. Im Kühlschrank liegen jetzt noch ein paar Stücke für weitere Versuche, auch das eine oder andere selbsterlegte Wild wird wohl zukünftig in die Wurst kommen. Es macht Spaß und schmeckt, besonders wenn man weiß wo alles herkommt!:weizen:
 

Anhänge

  • IMG-20170317-WA0024.jpg
    IMG-20170317-WA0024.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 779
  • IMG-20170317-WA0022.jpg
    IMG-20170317-WA0022.jpg
    198 KB · Aufrufe: 762
  • 20170315_093949.jpg
    20170315_093949.jpg
    509,6 KB · Aufrufe: 774
  • 20170315_103614.jpg
    20170315_103614.jpg
    407,1 KB · Aufrufe: 760
  • 20170314_161835.jpg
    20170314_161835.jpg
    540,9 KB · Aufrufe: 767
  • 20170315_094134.jpg
    20170315_094134.jpg
    534,5 KB · Aufrufe: 752
  • IMG-20170314-WA0017.jpeg
    IMG-20170314-WA0017.jpeg
    436,8 KB · Aufrufe: 750
  • 20170314_161846.jpg
    20170314_161846.jpg
    508,1 KB · Aufrufe: 794
  • 20170309_101005.jpg
    20170309_101005.jpg
    402,5 KB · Aufrufe: 820
  • 20161209_160336.jpg
    20161209_160336.jpg
    768,5 KB · Aufrufe: 801
Schön erzählt, die Geschichte. :respekt:
 
Moinmoin,
meinen Glückwunsch und Respekt zu deinem Projekt.
Ich bin da echt neidisch auf dein Ausgangsmaterial.
Gruß Andreas
 
em-ekoms ollaH,

:thumb2: sua stuahcs tuG.


ßurG
reteP

ihihiH :SP
 
Klasse, dann hats ja doch noch geklappt mit dem Schwein. Da wir selber nicht wursten oder gar räuchern, kommt für uns so ein Schwein nicht in Frage, weil rein zum Kochen, Grillen usw. wäre mir dann die Fettschicht doch zu viel. Aber schaut schon sehr gut aus, was ihr da gemacht habt.
 
Schön erzählt, die Geschichte. :respekt:
!ekanD :D

Moinmoin,
meinen Glückwunsch und Respekt zu deinem Projekt.
Ich bin da echt neidisch auf dein Ausgangsmaterial.
Gruß Andreas
Ja, das ist schon mal was anderes als das, was so in der Supermarkttheke liegt :messer:


em-ekoms ollaH,

:thumb2: sua stuahcs tuG.




ßurG
reteP

ihih :SP
!icreM

Yess !!
I`m lovin it !!!
Geiler Lardo !!!
Lg MArtin
Danke Dir für das Leberwursrezept:-)

Klasse, dann hats ja doch noch geklappt mit dem Schwein. Da wir selber nicht wursten oder gar räuchern, kommt für uns so ein Schwein nicht in Frage, weil rein zum Kochen, Grillen usw. wäre mir dann die Fettschicht doch zu viel. Aber schaut schon sehr gut aus, was ihr da gemacht habt.

Da hast Du recht, rein zum Braten wäre es zuviel. Aber für Griebenschmalz und Wurst ideal. Da bleibt auch fürs Kotelett noch ein schöner Fettrand übrig. ;)


Klasse, da schlägt das Herz eines bekennenden Mangafan gleich höher. :thumb2:

grüssle

:thumb2:


Christian
 
by the way... hat jemand eine Empfehlung, was man mit den Koteletts anfangen könnte, bzw. wie man die am besten zubereitet?
 
by the way... hat jemand eine Empfehlung, was man mit den Koteletts anfangen könnte, bzw. wie man die am besten zubereitet?

Möglichkeiten wären z.B. am Stück als Braten (ausgelöst oder als Frenched Racks), Flachgrillen (einfach Kottelettes sägen, bei gutem Fleisch reicht Salz + Pfeffer, höchstens noch ein paar mediterrane Kräuter) und Schinken kann man aus dem Kottletstrang natürlich auch machen.

Gruß Stefan
 
Toll gemacht...aber, den Beitrag anhand des Titels wiederzufinden wird eine Herausforderung. :rotfll:
 
Toll gemacht...aber, den Beitrag anhand des Titels wiederzufinden wird eine Herausforderung. :rotfll:
einfach auf Thema beobachten kliggen :D
des findest dann immer wieder

btw .. sehr sauber gmacht :thumb2:

:weizen:
 
Guten Morgen smoke-me,

wo hast du das Schweinchen gefunden? Nachdem wir "fast" Nachbarn sind, wäre das eine Alternative :-)

VG
Hi @halbmond ! Die Sau kam aus dem Landkreis Bayreuth, wenn´s Dich interessiert kann ich dir die Kontaktdaten per PN schicken (hast Du schon 15 Beiträge?).
Zwischenzeitlich kenne ich auch noch eine Adresse etwas näher, die Schweinchen müssen aber noch wachsen ;-)
 
Möglichkeiten wären z.B. am Stück als Braten (ausgelöst oder als Frenched Racks), Flachgrillen (einfach Kottelettes sägen, bei gutem Fleisch reicht Salz + Pfeffer, höchstens noch ein paar mediterrane Kräuter) und Schinken kann man aus dem Kottletstrang natürlich auch machen.

Gruß Stefan


Danke Euch allen für die netten Kommentare und Tipps! Klingt alles lecker! Ich denke flachgrillen bietet sich an, french rack geht nicht mehr, weil schon zerteilt...
Ob´s noch besser wird, wenn man´s sous vide vorgart??


Christian
 
Zurück
Oben Unten