• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Toastbrot nach Bäcker Süpke.

Schmeckt sehr gut, wenn er dünn mit Hausmacher Mettwurst
und Butter belegt wird. Der Marmeladentest ist auch schon
bestanden.

Meine Prognose war falsch, der Toast ist beim Frühstück weg:

3395_toast_am_ende_1.gif


Fazit:
Beim nächsten Mal nehme ich ca. 40% mehr Teig und schleife die
Kugeln zu Tönnchen. Wenn ich die Form dann noch mit eingefetteter
Alufolie abdecke, in die ein paar Löcher gestanzt worden sind,
sollte der Toast bei meiner Backform perfekt quadratisch und
weniger braun auf der Oberfläche sein, also wie es sich für einen
perfekten Toast gehört.

:prost:

Uwe
 
u_h_richter schrieb:
Wenn ich die Form dann noch mit eingefetteter Alufolie abdecke, in die ein paar Löcher gestanzt worden sind, sollte der Toast bei meiner Backform perfekt quadratisch und weniger braun auf der Oberfläche sein, also wie es sich für einen perfekten Toast gehört.

Hallo Uwe,

wenn ich das richtig sehe, hat Deine Form keinen Deckel - das könntest Du auch kompensieren, indem Du die gefüllte Form auf ein mit Backpapier bedecktes Backblech stürzt und mit einem Gewicht beschwerst. Das Gewicht sollte nicht zu klein bemessen sein, da die Hefe (plus Backferment ;-) ) eine ganz ordentliche Kraft entwickeln kann!
 
Als ich versuchte, diese Position nachzustellen und mich dabei
gleichzeitig zu knipsen, ging ein stechender Schmerz durch
meine rechten Oberarmmuskeln.

Jetzt weiß ich zumindest, dass Cruiser keine Frauenhände hat.

:roll:

Uwe

P. S.: Der Toast war übrigens nach dem Frühstück weg!

@Pinot: Wenn ich das Teil vor dem Backen stürze, fallen mir
die Teigkugeln aus der Form. Aber ich denke darüber nach.
 
Hi Joachim...

gestern hab ich Dein "Süpke-Toastbrot" nachgebacken und eben gefrühstückt. Der Knaller!!! Danke für´s anfixen!!!

Ach ja, die leicht gelbliche Färbung kommt vom Backmalz, das ich noch ergänzt habe, aber nur 2 TL Backmalz

Toastbrot.jpg
 

Anhänge

  • Toastbrot.jpg
    Toastbrot.jpg
    64 KB · Aufrufe: 1.659
Zuletzt bearbeitet:
guten Abend zusammen,


für so ein leckeres Brot bin ich natürlich auch sofort zu begeistern.

Da mir das Backen mit einer Kuchenform nicht so richtig behagte, ich aber auch zu geizig war mir eine Toastbrotbackform mit Deckel zu kaufen habe ich mir kurzerhand selber eine zusammen gewerkelt.
Sicher nicht das optische Highlight, aber meine Devise ist ja: Funktionalität geht vor Design.

Toast 1.jpg


gestern einen Teig angesetzt und heute fertig gemacht, die Brötchen geformt und bestückt:

Toast 2.jpg


30 min gebacken :

Toast 3.jpg



und dann gestürzt:

toast 4.jpg



wieder rumgedreht:

Toast 5.jpg



bisschen abkühlen lassen und angeschnitten:

Toast 6.jpg



getoastet und gegessen... (kann man sich vorstellen wie das ausgesehen hat.)



Die Sache gefällt mir richtig gut. Jetzt kommt es noch ein wenig drauf an wie es nach 2-3 Tagen aussieht mit dem Brot. Wenn das passt, wird es zu einer Dauerhaften Aktion.

Danke fürs Rezept Cruiser (auch wenns schon paar Jährchen her ist.)und fürs wieder rauskramen @ BeefChief


viele Grüße

Jens
 

Anhänge

  • Toast 6.jpg
    Toast 6.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 1.273
  • Toast 5.jpg
    Toast 5.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 1.261
  • toast 4.jpg
    toast 4.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 1.313
  • Toast 3.jpg
    Toast 3.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 1.248
  • Toast 2.jpg
    Toast 2.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 1.291
  • Toast 1.jpg
    Toast 1.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 1.400
Toastbrotbackform mit Deckel zu kaufen habe ich mir kurzerhand selber eine zusammen gewerkelt.

Die Sache gefällt mir richtig gut. Jetzt kommt es noch ein wenig drauf an wie es nach 2-3 Tagen aussieht mit dem Brot. Wenn das passt, wird es zu einer Dauerhaften Aktion.

Danke fürs Rezept Cruiser (auch wenns schon paar Jährchen her ist.)

Toast in eckiger form ist cool!!! die Kruste bleibt auch weicher

ich backe meist Sonntags und wir essen die ganze Woche davon. Falls was über ist gibt vom rest noch french Toast... so wie morgen! Also problemlos 3 Tage!!

da schließ ich mich auch nochmals an!
 
So ich hab das Brot auch mal gebacken, es sieht seeehr lecker aus und dufftet auch so.

IMG_1597.jpg


werde es Morgenfrüh anschneiden und etwas davon mitnehmen auf die Arbeit.

Gruß,
Michael
 

Anhänge

  • IMG_1597.jpg
    IMG_1597.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 1.227
Ich hab das dann auch mal gebacken. Besser gesagt backen müssen, nachdem ich den Thread hier durch hatte. Gestern Abend den Vorteig angesetz und heute gebacken. Mir war meine Kastenform zu klein daher sieht es so aus

Guglhupfbrot1.jpg

Guglhupfbrot2.jpg

Guglhupfbrot3.jpg


Wenn es nur annähernd so schmeckt wie es riecht wird es den morgigen Tag nicht erleben. :lachen1:

Gruß Jörn
 

Anhänge

  • Guglhupfbrot2.jpg
    Guglhupfbrot2.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 1.183
  • Guglhupfbrot1.jpg
    Guglhupfbrot1.jpg
    156 KB · Aufrufe: 1.134
  • Guglhupfbrot3.jpg
    Guglhupfbrot3.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 1.274
Das sieht mal super aus und schmecken wird es bestimmt, hatte ich auch schon, einfach lecker, nicht so laff wie das gekaufte aus dem Supermarkt.
 
Zurück
Oben Unten