• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Toastbrot nach Bäcker Süpke.

Moin Jörn,

das Brot sieht ja sehr gelungen aus :top:

:prost:
 
Die Idee ist Spitze ... :daumenhoch:
Sieht super aus. Kompliment ...

324085d1333641090-toastbrot-nach-baecker-suepke-guglhupfbrot3.jpg
 
Mein Guglehupftoastbrot wurde heute morgen vernichtet. Das schmeckt total genial und macht echt satt. Überhaupt nicht mit abgepacktem zu vergleichen. Das wird es jetzt öfter geben müssen. Ist ja auch einfach zu machen.

Freut mich natürlich das Euch mein Brot in anderer Form gefallen hat :anstoßen:
 
Hab gerade unsern Mini-Mixer zerlegt und gemerkt das unsere Kastenform wohl nur für Zwerge gross ist :D

Teig war zum Glück schon fertig, ich werde das Endprodukt hier posten!
 
So war ziemlich improvisiert heute!

Mixer putt, die Waage ist nicht gekommen diese Woche. Hab dann alles mit einem irgendwie abgemessen der auf jeden Fall 15gramm beinhaltet :D

Habe zu guter letzt eine Springform genommen, Schüssel rein und die Dose vom BBC-Halter genommen. Teig rein, quellen lassen und ab dafür

Kurz und knapp: Süpke regelt!!! Die Industrie sollte sich ein Beispiel nehmen

DSC_0078.jpg


Anschnitt Süpke.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0078.jpg
    DSC_0078.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 1.064
  • Anschnitt Süpke.jpg
    Anschnitt Süpke.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 1.071
Probiere gerade eine Vollkornvariante, mal gucken ob das gut geht!

Oder hat es schon versucht?
 
endlich hab ichs auch mal geschafft, diese geile Toast zu backen, geht grad im ofen auf! Sieht hammer geil aus!
Spter gibts Bilder!
Danke für dieses Rezept!
gruß
der schoschus
 
Danke für das Rezept!

Test ich an, sobald mein Butter-Toast alle ist :).

Ich brauch erst mal so eine Backform.
 
Was ist das für eine Teigknetmaschine??

Knorpi
 
Guten Tag auch,
ich habe gerade ein Brot dieser Bauart aus dem Ofen geholt. Allerdings wurde der Vorteig nicht mit Mehl gemacht, sondern aus gepackenen Kartoffeln hergestellt, die mit der Gabel klein gedrückt wurden. Damit wird das Brot etwas feuchter und geht nicht so weit auf, wird aber immer noch sehr luftig innen drin.
Gruß,
Martin
 
Hallo,

ich bin mehr durch Zufall auf dieses Rezept gestoßen und habe es gestern Abend nachgebacken, sodass es zum Frühstück verspeist werden konnte. Der Laib ist zur Hälfte verputzt und Frau und Kinder hellauf begeistert.
Danke für das tolle Rezept -auch wenn es nicht von dir selbst stammt-! Das wird es sicherlich öfter geben.

Gruß

Marc
 
Hallo zusammen:)

Am Samstag hab ich das Toastbrot nachgebacken.
image001-jpg.299688

Schmeckt sehr gut (getestet mit Nutella, Salami und Honig), sättigt und ist auch nicht zu aufwändig in der Herstellung. Wir auf alle Fälle wieder gemacht :)
 
Lange schon stand es auf der “to do“ Liste, heute war es endlich soweit.
Habe Dinkelmehl genommen.

IMG_20170521_120302.jpg


Soll nachher als Beilage zur selbstgemachten Currywurst dienen.
 

Anhänge

  • IMG_20170521_120302.jpg
    IMG_20170521_120302.jpg
    452,6 KB · Aufrufe: 544
Moin zusammen,
Ihr habt mich angefixt. (klar habt ihr das) Allerdings bin ich nicht soo der WeizenmehlFan, also hab ich das Ganze mal mit Roggenmehl 1050 nachgemacht. Ich musste beim Vorteig nur etwas an der Wassermenge ändern, sonst hab ich alles so gelassen. Ein Spritzer von meinem Roger (Roggensauerteig, der seit April in meinem Kühlschrank wohnt) hab ich noch dazu getan.
Was soll ich sagen, es ist KEIN Toast geworden, dafür das leckerste Roggenbrot was ich je gebacken hab. Konsistenz etwas fester als Toast, Krume perfekt, Geschmack der Hammer. Fast Richtung Paderborner.
Vielleicht als Anregung für den ein oder anderen.
IMG-20180128-WA0008.jpg
20180128_163121.jpg


Heute Abend gibt es dann Putenpastrami Sandwiches nach Raichlen, dank @Pitboy und @Peter.
:thumb2:
 

Anhänge

  • IMG-20180128-WA0008.jpg
    IMG-20180128-WA0008.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 467
  • 20180128_163121.jpg
    20180128_163121.jpg
    358,5 KB · Aufrufe: 456
Hallo allerseits,

habe das Originalrezept abgewandelt:

Vorteig:
- 200 g Weizenvollkornmehl
- 4 g Salz
- 15 g Roggen ASG
- 165 g Wasser.

der Rest wie gehabt.

DSC04492.JPG


DSC04496.JPG

Fluffig und Lecker...

 

Anhänge

  • DSC04492.JPG
    DSC04492.JPG
    133 KB · Aufrufe: 394
  • DSC04496.JPG
    DSC04496.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 393
Zurück
Oben Unten