• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Toastbrottest - Gasgrill zu schwach??

Schwermetall

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich hatte schon länger das Gefühl dass mein Broil King Signet 390 nicht heiß genug wird, zumindest beim direkten Grillen auf "volle Kraft".
(Die Gesamthitze ist ok, das Thermometer in der Grillhaube geht bis zum Anschlag, also >400°C.)

Jetzt habe ich mal einen Toastbrottest gemacht:

1. Ca. 3 Min. bei offenem Deckel (alle Brenner voll auf):
20180926_180108_capture.jpg


2. Ca. 3 Min. die andere Seite bei geschlossenem Deckel (und ebenfalls alle Brenner voll auf):
20180926_180620_capture.jpg


Ich hab keinen direkten Vergleich, aber wirklich überzeugend sieht mir das nicht aus...?! Muss ich mir Sorgen machen oder ist das noch normal?
 

Anhänge

  • 20180926_180108_capture.jpg
    20180926_180108_capture.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.039
  • 20180926_180620_capture.jpg
    20180926_180620_capture.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.138
Wie lange hast du den vorher aufgeheizt?
Wie sehen deine Brenner aus? Flammbild in Ordnung?
Druckminderer defekt?
So lässt sich schlecht etwas sagen.
Vorne hast du naturgemäß etwas weniger Hitze.
 
Wie lange hast du den vorher aufgeheizt?
Wie sehen deine Brenner aus? Flammbild in Ordnung?
Druckminderer defekt?
So lässt sich schlecht etwas sagen.
Vorne hast du naturgemäß etwas weniger Hitze.
Vorher aufgeheizt habe ich gar nicht?!
...beim Test sollte doch nur die unmittelbare direkte Hitze getestet werden?!

Zu den anderen Fragen kann ich derzeit nichts sagen.
 
Das macht meines Erachtens nun mal überhaupt keinen Sinn.
Du solltest dem Grill schon etwas Aufwärmzeit geben, du brauchst ja auch etwas Strahlungshitze um eine gleichmäßige Temperatur zu erreichen, dann braucht dein Rost auch eine gewisse Temperatur.
Du versuchst ja auch nicht, in deinem Backofen nur mit Unterhitze zu arbeiten und sagst, nach 3 Minuten ist mein Toast nicht vollflächig braun.
Nach deinem Test würde ich vermuten, dass links und in der Mitte die Brenner nicht korrekt arbeiten (Brennerlöcher verstopft?,Spinne eingenistet? Düse verstopft etc.).
Ich würde an deiner Stelle mal die Brenner ausbauen, durchpusten/säubern und dann wieder einbauen.
 
Das macht meines Erachtens nun mal überhaupt keinen Sinn.
Du solltest dem Grill schon etwas Aufwärmzeit geben, du brauchst ja auch etwas Strahlungshitze um eine gleichmäßige Temperatur zu erreichen, dann braucht dein Rost auch eine gewisse Temperatur.
Du versuchst ja auch nicht, in deinem Backofen nur mit Unterhitze zu arbeiten und sagst, nach 3 Minuten ist mein Toast nicht vollflächig braun.
Nach deinem Test würde ich vermuten, dass links und in der Mitte die Brenner nicht korrekt arbeiten (Brennerlöcher verstopft?,Spinne eingenistet? Düse verstopft etc.).
Ich würde an deiner Stelle mal die Brenner ausbauen, durchpusten/säubern und dann wieder einbauen.
Deshalb ist der Toast... auch meist für die Katz bzw. wenn überhaupt ein höchst ungenauer Indikator.
Im kalten Zustand aufgelegt aus den bereits genannten Gründen und aufgelegt wenn er aufgeheizt ist.. na ja, dann ist der erste, aufgelegte Toast bereits verbrannt, bevor der Letzte draufgelegt wird... Also what for?

Wer’s genauer wissen will, investiert von mir aus in unmariniertes Discounterfleisch und macht den gleichen Versuch bei aufgeheizten Rosten und am besten mit 4 Händen schnell auflegen...
kann man dann immer noch Geschnetzteltes draus machen.. :D
 
Vorher aufgeheizt habe ich gar nicht?!
...beim Test sollte doch nur die unmittelbare direkte Hitze getestet werden?!

Zu den anderen Fragen kann ich derzeit nichts sagen.
Wenn der Grill so etwas wie Aromaschienen hat, dann muß man diese erst aufheizen, bevor überhaupt Strahlhitze da ist (auf die es beim Grillen ja auch ankommt).
Ansonsten sehe ich es wie @Jeverschluck , der Test hat wenig Aussagekraft, wenn man nicht sehr schnell ist beim Auflegen, Umdrehen und Runternehmen.
 
Zurück
Oben Unten