1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Featured Toastbrottest zur Bestimmung der Hitzeverteilung beim Gasgrill (jetzt mit Bildern)

Dieses Thema im Forum "Stiftung GSVtest" wurde erstellt von Dilbert, 18. September 2010.

1. Dilbert

Dilbert Militanter Veganer 5+ Jahre im GSV

Ich habe mir einen neuen Gasgrill gekauft (Campingaz RBS C-Line 1900D), der ist mit dem RBS-System ausgestattet, also zwei seitlichen senkrechten Gasbrennern, von denen Strahlung und heiße Luft aufsteigen zum Grill. Jetzt hat mich interessiert, wie denn die Hitzeverteilung so funktioniert und wie man das am besten prüfen kann. Ich habe mir dann überlegt, dass das mit Toastbrot gut gehen müsste, da sich das wie bekannt ja bei Hitzeeinwirkung schnell verfärbt. Also, für 45ct ein Paket vom billigsten Toasbrot gekauft, Grill vorgeheizt und die Scheiben auf dem Grillrost verteilt (siehe Fotos).
    Dann etwa 3 Minuten lang Feuer gemacht, erst stark, dann etwa halbe Kraft, dann aus und dann die Scheiben umgedreht. Und siehe da: man sieht genau, wo's heißer und wo's kälter ist (Foto 2). Ich habe noch die Scheiben der ersten Reihe mit der 5. vertauscht und die 2. mit der 4., weil sonst die Scheiben das Bild ja spiegelverkehrt wiedergeben.
    Man sieht, dass es am heißesten wird dort, wo die heiße Luft um den dicken Rand des Gußrostes herumkommt und nach oben austritt. Die Mittelzone ist einigermaßen gleichmäßig, am Rand wird’s weniger, was ja nicht so schlecht ist. Mit Toastbrot sehen die heißen Stellen natürlich dramatischer aus als bei Fleisch, das Fleisch wird an diesen Stellen in der Praxis nicht schwarz, sondern nur ein bisschen stärker gebräunt.
    Ich finde, es ist gut zu wissen, wie der Grill „tickt“, und wenn man teures Fleisch drauf zubereiten will, kann man auch mal ein Paket Toastbrot opfern, um das Gerät besser zu verstehen.

Vor dem Test:

Nach 3 Minuten einheizen:

IMG_9556.jpg

IMG_9561.jpg

Zuletzt bearbeitet: 18. September 2010
  2. Fleisch-Griller

Fleisch-Griller Fleischtycoon

leider sehe ich keine Bilder !!??!!

3. OP
    Dilbert

So, jetzt geht's!

4. Bubumann

Bubumann Fleischmogul 10+ Jahre im GSV

Grandiose Idee:ola:

5. Fluchtzwerg

Fluchtzwerg Grillkönig 5+ Jahre im GSV

Da schließe ich mich an...spitzen Idee!

LG Bille

Ruiter Griller gefällt das.
  6. Fleisch-Griller

Fleisch-Griller Fleischtycoon

was mich aber verwundert ist das.

Warum hast vorne und hinten so starke Hitze ???

Hinten lasse ich mir das gefallen das ist technisch bedingt ........................

Was bedeutet RBS System ??

7. OTG57

OTG57 Fleischesser 10+ Jahre im GSV

Das ist mal wirklich einfallsreich!

8. utakurt

utakurt Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

Die Idee ist genial - das ist fast wie ein Infrarot abdruck!

Sensationell!

9. Serial Griller

Serial Griller Fauler Sack 10+ Jahre im GSV

Klasse Idee. Fantasie muss man haben :thumb2:

:prost:

10. Warmgriller

Warmgriller Bundesgrillminister

und ein Toastbrot :rotfll:

Spaß beiseite gute Idee um die Hitzeverteilung zu prüfen!

TheAlf gefällt das.
  11. OP
    Dilbert

RBS bedeutet "Radiant-Brenner-System" (klingt richtig wichtig).
    Das Gerät hat vorne und hinten je einen senkrecht stehende Keramitbrenner von denen die Hitze senkrecht aufsteigt. Wie der Toastbrottest zeigt, strömt sie dann am dicken Rand der Rostes vorbei und kommt gleich zu den ersten Öffnungen des Rostes hoch, deshalb ist das Toasbrot dort so schwarz. Die ideale Grillfläche ist aber in der Mitte, wo die Temperatur etwas gemäßigt ist.

Hier kann man das Prinzip sehen.
    Campingaz - C-Line 1900 D

So schön gleichmäßig wie in der Grafik funktioniert die Hitzeverteilung ja nun nicht, aber ausreichend. Man darf die Würstchen nur nicht auf die oberste oder unterste Lochreihe des Rostes legen, dann werden in ein paar Sekunden braun.

12. supertoni

supertoni Tonis Burger Schmiede

geile und geniale idee!!! das gab es so auch noch nicht!

13. irata

irata Militanter Veganer 5+ Jahre im GSV

Danke für den tollen Tipp. So weiß ich in Zukunft, wo gearbeitet und wo geruht wird. Leider hatte ich nicht ausreichend Toastbrot und überhaupt musste ich meiner Göga erklären, wozu ich das überhaupt brauche. ;)

14. Clemens

Clemens Meister der Kohlen 5+ Jahre im GSV

na das werd ich die nächsten tage mal bei q100 und q300 versuchen bin schon gespannt

15. dj piet

dj piet Veganer

Die einfachen Ideen sind meisstens die Besten.

16. BigAl

BigAl Bundesgrillminister 10+ Jahre im GSV

Das wär was für 'ne Datenbank. Gasgrill Toasthitzeverteilung.

CABBQ gefällt das.
  17. Charolais

Charolais Militanter Veganer

Spitzen Einfall....

...dem Ingenör ist nicht zu schwör:rotfll::grün:

Hat noch jemand Testbilder von Gaskugelgrills?

TheAlf gefällt das.
  18. geniesser

geniesser Veganer 5+ Jahre im GSV

Brahma 2.0 Toastbrottest

Hier mein Beitrag zum Gasgrill-Toastbrottest. Leider hatte ich den Testablauf nicht mehr richtig in Erinnerung.
    Trotzdem ist das Ergebnis ziemlich aussagekräftig - Denke ich :)

Modell: Barbecook Brahma 2.0

Testbedingungen:
    -----------------
    - Gasgrill nicht vorgeheizt
    - beide Aromaz-Schalen entfernt
    - eine Minute beide Brenner minimale Kraft
    - eine Minute beide Brenner mittlere Kraft
    - 20 Sekunden beide Brenner volle Kraft
    (wegen Flammenentwicklung Test vorzeitig beendet)

19. utakurt

utakurt Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

Au weia

Ich würde sagen, bei dem Grill haste ein echtes Problem mit der Hitzeverteilung! :blinky:

20. schwalbenholger

schwalbenholger Militanter Veganer 5+ Jahre im GSV

Wuerde ich auch sagen, da stimmt was nicht....

Gruss Holger

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden