• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Toastbrottest zur Bestimmung der Hitzeverteilung beim Gasgrill (jetzt mit Bildern)

Ich versteh die Aufregung garnicht... Meine Toasts kommen immer schwarz aus der Kugel.. :ballballa:


Btw, die Idee ist wirklich gut.
 
Hallo,
ich habe es an dem Genesis so getestet... :flash:
IR_Genesis.jpg


IR_Genesis_nach_20min.jpg

nach 20min.

IR_Genesis_nach_60min.jpg

nach 60min.

LG
knuddel
 

Anhänge

  • IR_Genesis.jpg
    IR_Genesis.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 16.167
  • IR_Genesis_nach_20min.jpg
    IR_Genesis_nach_20min.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 16.277
  • IR_Genesis_nach_60min.jpg
    IR_Genesis_nach_60min.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 16.207
Zuletzt bearbeitet:
Lösung für ungleiche Wärmeverteilung im Barbecook Brahma 2.0

Ich würde sagen, bei dem Grill haste ein echtes Problem mit der Hitzeverteilung! :blinky:

Dem kann ich nicht wiedersprechen. Bevor ich meinen Grill gekauft hatte, fand ich einen Testbericht mit dem Fazit "ungleiche Wärmeverteilung bei voller Hitze". Als Neueinsteiger konnte ich mit dieser Aussage nicht viel anfangen. :blinky:
(Ungleich kann bedeuten 5% oder auch mehr als 50% :-()

Ich habe aber eine Lösung gefunden mit der ich zufrieden bin. Und zwar eine gußeiserne Grillplatte die ich auf der rechten Seite platziert habe.

geniesser-18710-albums-brahma-bilder-picture6959-grillplatte-auf-brahma-2-0.jpg


Die Platte verteilt (1.) die Wärme, ermöglicht (2.) ein tolles Branding und hält (3.) das ganze Fett zurück, das sonst auf die Abdeckbleche und die Wanne tropfen würde.
Vielleicht wär der Toastbrottest auch anders ausgefallen, wenn ich die Aromaz-Schalen drin gelassen hätte. Ich wollte aber einen Test abliefern der mehr an der Realität ist. Denn wenn man die Schalen nicht befüllt, was bei mir meistens der Fall ist, gibts nur blaue Rauchwolken wenn vom Grillgut Fett auf die leeren heißen Schalen tropft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe es an dem Genesis so getestet... :flash:

Finde ich gut :) Das ist eine Fluke Wärmebildkamera, stimmts?
Na da bestell ich mir mir doch lieber einen Summit S670.
Dürfte vom Preis ja aufs gleiche rauskommen.

Obwohl....sehe gerade, beim Reichelt gibts die Kleinste schon für
schlappe 1184,- Euro.

Marcus
 
Abhilfe

Hallo, mich stört bei meinem Santos Duo auch die ungleichmäßige Hitzeverteilung.
Wie kann man das ändern? Bei mir sind die Flammlängen stark unterschiedlich.
Die langen Flammen haben gelbe Spitzen und versengen mir mein Grillgut, da sie länger sind als die Brennerabdeckung breit ist.

Ich hab schon darüber nachgedacht die Löcher im Brenner nachzubohren, aber vorher wollte ich mir hier noch ein paar Meinungen reinholen.
 
Das ist die Sizzle Zone

:devil:
Hier mein Beitrag zum Gasgrill-Toastbrottest. Leider hatte ich den Testablauf nicht mehr richtig in Erinnerung.
Trotzdem ist das Ergebnis ziemlich aussagekräftig - Denke ich :)

Modell: Barbecook Brahma 2.0

Testbedingungen:
-----------------
- Gasgrill nicht vorgeheizt
- beide Aromaz-Schalen entfernt
- eine Minute beide Brenner minimale Kraft
- eine Minute beide Brenner mittlere Kraft
- 20 Sekunden beide Brenner volle Kraft
(wegen Flammenentwicklung Test vorzeitig beendet)

geniesser-18710-albums-brahma-bilder-picture6958-brahma-2-0-toastbrottest-zur-hitzeverteilung-gasgrill-nicht-vorgeheizt-beide-aromaz-schalen-entfernt-eine-minute-beide-brenner-minimale-kraft-eine-minute-beide-brenner-mittlere-kraft-20-sekunden-beide-brenner-volle-kraft-wegen-flammenentwicklung-test-vorzeitig-beendet.jpg
 
Brennbild auf Toast vom Santos Duo

Das ist das Grillbild auf dem Santos Duo.

gefällt mir gar nicht.

Sind die teuren Weber-Grills da wirklich besser?
 

Anhänge

  • Min.jpg
    Min.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 5.359
  • Vollgas.jpg
    Vollgas.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 5.320
Keine Panik

Das ist das Grillbild auf dem Santos Duo.

gefällt mir gar nicht.

Sind die teuren Weber-Grills da wirklich besser?

So schlecht finde ich Dein Grillbild gar nicht. Ausschlaggebend ist doch das Grillergebnis. Wenn Du mit Deinem Santos das hinbekommst was Du machen willst, dann ist doch alles OK. Du kennst jetzt die Hotspots und kannst Dich darauf einstellen.
Die Hälfte meiner Grillfläche belegt jetzt eine gußeiserne Grillplatte. Die verteilt und speichert die Hitze. Ich bekomme ein tolles Branding hin und habe weniger Streß beim Saubermachen :)
Das Ergebnis des Toastbrottests auf einem Weber würde mich aber auch interessieren.
 
Verbesserung des Grillbildes

So,,,
Ich habe an die 3 Flavoriser je rechts und links einen 5mm dicken Edelstahlstab anschweißen lassen. jetzt kommt die Flamme nicht mehr so direkt an das Grillgut. und auch das Warmhalterost bekommt so keine direkte Hitze mehr ab.:grün:
 
Noch nicht das gewünschte Ergebnis

Leider sind die 30€ für das Anschweißen der Edelstahlstäbe umsonst ausgegeben, weil die flammspitzen immer noch darüber schlagen.

ich habe mir deshalb im Hornbach Alu-Winkelleisten besorgt. Alu... nicht so gut, da es sich bei erwärmung stark längt.
Die Winkel sehen ähnlich aus, wie die Flavoriser von Weber.

toastbrottest wird heute noch nachgereicht.:sonne:
 
Hier die Bilder

Leider ist die erhoffte Verbesserung ausgeblieben, weil sich die Aluschienen bei Erwärmung zu stark verziehen.

Morgen werde ich welche aus Edelstahl besorgen.
 

Anhänge

  • IMG_0195 (640x480).jpg
    IMG_0195 (640x480).jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 2.298
  • Flammverteiler mit Edelstahlschienen (640x480).jpg
    Flammverteiler mit Edelstahlschienen (640x480).jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 2.591
  • Brenner auf voll (640x480).jpg
    Brenner auf voll (640x480).jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 2.520
  • Brenner auf Min (640x480).jpg
    Brenner auf Min (640x480).jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 2.593
  • Aluschienen 2 (640x480).jpg
    Aluschienen 2 (640x480).jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 2.465
  • Alu Schienen 1 (640x480).jpg
    Alu Schienen 1 (640x480).jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 2.634
jetzt etwas bessere Ergebnisse

Manchmal sind die einfachen Lösungen die besten!!!

ich habe die, sich verziehenden Aluschienen einfach auf die angeschweißten Edelstahlleisten gelegt.

Jetzt kann das alu durch die Hitzeeinwirkung arbeiten und die Flammen schlagen trotzdem nicht mehr so stark ans Grillgut.
 
Hast du das Problem mittlerweile beheben können? Ich bin hart angenervt davon dass mein Grillgut in der Mitte ankohlt :/

Hier mein Beitrag zum Gasgrill-Toastbrottest. Leider hatte ich den Testablauf nicht mehr richtig in Erinnerung.
Trotzdem ist das Ergebnis ziemlich aussagekräftig - Denke ich :)

Modell: Barbecook Brahma 2.0

Testbedingungen:
-----------------
- Gasgrill nicht vorgeheizt
- beide Aromaz-Schalen entfernt
- eine Minute beide Brenner minimale Kraft
- eine Minute beide Brenner mittlere Kraft
- 20 Sekunden beide Brenner volle Kraft
(wegen Flammenentwicklung Test vorzeitig beendet)

geniesser-18710-albums-brahma-bilder-picture6958-brahma-2-0-toastbrottest-zur-hitzeverteilung-gasgrill-nicht-vorgeheizt-beide-aromaz-schalen-entfernt-eine-minute-beide-brenner-minimale-kraft-eine-minute-beide-brenner-mittlere-kraft-20-sekunden-beide-brenner-volle-kraft-wegen-flammenentwicklung-test-vorzeitig-beendet.jpg
 
Ich habe eben auch mal den Toastbrottest bei meinem Weber Spirit E320 Premium gemacht.
Hier das Ergebnis nach ca. 3 Min grillen bei geschlossenem Deckel, alle 3 Brenner an (s. Foto)

CIMG0461.jpg


Kann man gegen die "Hot-SPots" etwas machen, so dass man eine bessere Wärmeverteilung hinbekommt?
 

Anhänge

  • CIMG0461.jpg
    CIMG0461.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 17.031
CS-Trading Toastbrottest

So ich habe mal auf unserem CS-Trading den Test gemacht, aber irgendwie sehen die ein bischen Blass aus, und man sieht wo ich angefangen habe die Scheiben hinzulegen. (War wohl zu langsam).:oops:

Toastbrottest.jpg


habt Ihr die Brenner voll laufen lassen, beim verteilen? oder hattet Ihr sie zum drauflegen auch gedrosselt? Ich hatte zugegebenerweise auch ein bischen Angst ums Brot und Hunger...:messer:
 

Anhänge

  • Toastbrottest.jpg
    Toastbrottest.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 14.883
Zurück
Oben Unten