• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Toastbrottest zur Bestimmung der Hitzeverteilung beim Gasgrill (jetzt mit Bildern)

Hallöchen!
Ich wollte auch mal, mein Grill ist ein Campingaz - Series 3 Classic L+ für ca. 400 Euro. Die Bilder habe ich mit einem Oneplus 3T Handy in 4K mit HDR geschossen, also viel Spaß!

Hier mein Grill mit Reglereinstellungen und Grillflächenaufteilung.
4t9SfrN.png



Dann hier 10 Minuten - Stellung 10 Uhr:
IMG_20170525_175638.jpg


Hier 3 Minuten auf Maximum - Stellung 9 Uhr - wie man sieht, geht die rechte Seite nicht mal richtig auf Hitze:
IMG_20170525_180243.jpg


Und hier der teure Moment wenn man feststellt, das hier fast 2 Euro stehen, weil man bei Toastbrot Test nicht mitgedacht hat und Vollkorn Toast von Harry gekauft hat, weil man das mag :D
IMG_20170525_181020.jpg


------
Kann bitte mal einer von euch mir sagen ob die Verteilung dafür gut oder eher mäßig ist?
Der Grill ist gerade erst 14 Tage alt und ich habe ca. 6 mal drauf gegrillt.
Hier seine Technischen Specs ( http://www.campingaz.com/DE/p-26940-3-series-classic-l-plus.aspx ) :

  • Leistungsstarker Gasgrill mit Stahlwagen und Campingaz InstaClean® System für einfache Reinigung der Grillwanne in der Spülmaschine
  • 3 Rohrbrenner aus Edelstahl, Brenner getrennt regelbar
  • Leistung: 9,6 kW
  • Gasverbrauch: 698 g/h
  • Grillfläche: ca. 2.800 cm² (61 x 46 cm) in ca. 85 cm Höhe
  • Grillrost und Kontaktgrillplatte aus emailliertem Gusseisen
  • Basis für Culinary Modular Zubehör: Ja
  • Mitgehender, verchromter Warmhalterost
  • Größe Warmhalterost: 60 x 17 cm
  • Deckel mit Temperaturanzeige und Griff
  • 2 abklappbare Seitenablagen aus Metall, mit Haken zur Befestigung von Grillutensilien
  • Piezozündung
  • Fettauffangschale
  • Wagen mit Fronttüren und hohen Seitenwänden
  • 4 Rollen, davon 2 Feststellrollen
  • Gewicht: 53 kg
  • Lieferumfang mit Schlauch und Druckregler
  • Maße offen (B x T x H): 144 x 66 x 147 cm
  • Maße offen (B x T x H): 96 x 60 x 116 cm

Anhang anzeigen 1486628

Die Bildurl hat sich geändert.
 
Anbei die Fotos meines Toastests auf dem Napoleon P500
1. Foto: Grill auf 100grad erhitzt, dann auf mittlerer Stufe 3mins laufen lassen.

2. Foto: anschließend Grill auf höchster Stufe für 2mins laufen lassen. Was sagen die Experten?

IMG_20190310_110006.jpg
IMG_20190310_110248.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190310_110006.jpg
    IMG_20190310_110006.jpg
    517,8 KB · Aufrufe: 2.838
  • IMG_20190310_110248.jpg
    IMG_20190310_110248.jpg
    521,5 KB · Aufrufe: 2.782
Hinten in der Mitte und vorne von links nach rechts ist nicht gerade dein Hitzebereich. Daher solltest du oberen 2/3 zum grillen nutzen, weil dort gut Hitze ankommt. Oben in der Mitte vielleicht Spiesse oder sowas hinlegen, weil keine fokussiert Hitze braucht. Ansonsten sieht das weit besser aus als bei meinem Grill.
 
1593033966946.png

Links war mal kurz der Keramikbrenner an, deshalb gabs da ganz schnell Kohlenstoff.
Ansonsten find ich die Verteilung brauchbar und bis jetzt auch mit Fleisch drauf, echt prima.
 
Habe heute auch mal den Test gemacht. Erstes Bild alle 5 Brenner kleinste Stufe, zweites Bild alle 5 volle Power (uups, glaube die Bilder sind beim anhängen vertauscht worden).
Mein Verdacht, dass der fünfte Brenner nicht korrekt arbeitet scheint sich zu bestätigen.
Ich hab mir das dann genauer angeschaut, aber ich kann anhand des Flammenbildes keinen Unterschied zu den anderen Brennern erkennen. Habt ihr eine Idee? Ist das ein Garantiefall (Grill ist 8 Wochen alt)?

B7543A08-C651-458B-B4A4-DD18A92DBCE9.jpeg


4894353B-81A1-4E97-8124-7A6B95094792.jpeg
 
Moin distefano,

hast Du den Grill vor der Erstbenutzung auch so richtig eingebrannt? Eventuell muss sich der Brenner noch "freibrennen". Wenn ich mir die Fettspuren an Deinem Deckel so ansehe, grillst Du bisher auch überwiegend auf der linken Seite. Ich nehme mal an, dass Du auf der rechten Seite immer die Ruhezone einrichtest. Hast Du mal probiert jeden Brenner einzeln laufen zu lassen und dann zu prüfen, in wie weit sich die Brenner unterschiedlich verhalten? Eventuell hast Du ja auch ein Grill-Thermometer mit dem Du die Temperaturmessungen über den einzelnen Brennern noch deutlicher machen kannst.
Ansonsten würde ich mit den Bildern zu meinem Broil King Händler gehen. Möglicherweise weiß er ja woran das liegen kann, oder ob bei Broil King dazu schon etwas bekannt ist.

Bin mal gespannt, was Du rausfinden wirst.
 
Hi starwurst,
ja, am einbrennen kann es nicht liegen. Zumal der erste und letzte Brenner ziemlich oft auf Vollast laufen, wenn ich die Fläche zwischendrin zum indirekten grillen nutze.
Das mit dem Grillthermometer bei den einzelnen Brennern teste ich mal - gute Idee.
 
@distefano Dein Hitzebild, Grillbild sieht eigentlich ganz gut aus. Bis auf die zwei rechten Linien.
Nur um mal die Gedanken in eine andere Richtung zu leiten: anstatt gleich beim lokalen Händler zu eskalieren, etc: vielleicht kann er ja etwas nachbessern, weil bspw. der rechte Brenner vielleicht (?) nicht sauber läuft. Andererseits: du hast Mitte Links super Grillzonen - nutze die rechte Seite als Warmhaltbereich, nutze es als Ablage, etc... Da finden sich genug Themen. Also nicht immer muss man gleich eskalieren oder sich beschweren :-)
ich habe einen Lex485 mit verschiedenen Zonen - am Anfang nach dem Kauf habe ich mich etwas geärgert, dass nicth alles gleichmässig ist (was es nie ist, weder bei Weber, Broilking, Napoleon, etc....) - hab mich unendlich geärgert.. .Heute nutze ich die nicht so starken Zonen als Warmhaltebereich, passiven Bereich, etc..
Was ich sagen will: immer auch alles eine Frage des Blickwinkels und der Betrachtung :)
oder in anderen Worten: einen auf den ersten Blick vermeintlichen Nachteil, kann man durchaus in einen Vorteil verwandeln :)
 
hallo zusammen mal eine frage tragen die aromaschienen (brenner abdeckbleche ) auch zur hitzeverteilung bei? Ich habe den Napoleon Triumph 495 und bin irgendwie nicht so zufrieden mit der Hitzeverteilung. Ein Kumpel hat den weber summit und egal wo er eine wurst drauf legt die wird einfach gut bei mir muss ich aufpassen weil eine seite wird schwarz die andere beibt fast roh (übertrieben gesagt)
 
Guten Morgen,
ich war jetzt eigentlich fast so weit, mit den Rouge SE 525 zu kaufen. Aber wenn ich die Hitzeverteilung mit anderen Grills vergleiche, komme ich ein wenig ins grübeln.
Wie kann es denn sein, dass ein Rouge mit vier Brennern und einer Gesamtleistung von 16,6 KW schlechter abschneidet, als beispielsweise ein Enders Monroe Pro 4 SIK mit 14,5 KW für 499 EUR ??
 
tut er das??
 
ja.. hat sein 'starken Zonen' in der Mitte, vo/hi etwas schwächer, wie bei den meisten Gasgrills, .. mir passts..

wobei ich das beim Enders auch nicht sonderlich #ausgewogen' ansehen würde..( aus deinem video-link)

enderstttest.PNG
 
bei mir schon.. interessiert aber nur peripher, weil das Thermometer die Temp am Deckel angibt, traditionsgemäß eine eher große Abweichung hat und nicht zwingend direkte Rückschlüsse auf die Temp am Rost zulässt... (bei meinen Auto geht der Tacho auch bis 260.. schafft er aber nicht.. ists deswegen ein schlechteres Auto??)

Das Bratergebnis zählt.. und das ist OK für meine Belange, Sizzle hat's ja notfalls auch noch, wenn die Searmarks nicht schwarz genug sind..
 
Vom Test mit Toastbrot halt ich nix. Zwischen leicht angeröstet und schwarz vergehen da nur Sekunden.

Gruß Dingo
 
Zurück
Oben Unten