• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tod und Reanimation durch unerwarteten Service eines BGE Mini

Bratfisch

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Leider hat sich mein BGE Mini jetzt nach einigen Jahren verabschiedet. Ich habe so ein Bild schon einmal in irgendeinem Forum gesehen und ärgere mich ein bisschen, da ich damals dachte, ist doch klar dieser Riss an dieser Stelle. Leider habe ich nicht weiterüberlegt und das Nest verändert. Schau mal ob ich ein Ersatzteil über den Kleinanzeigenmarkt kriege.
bge minikl.jpg
 

Anhänge

  • bge minikl.jpg
    bge minikl.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 1.973
Hier noch mal ein Bild, saubere Bruchstelle, also wohl Spannung durch das Gestell und die Temperatur eher moderate 180 Grad.

bgemini2.jpg
bgeminitemp.jpg
 

Anhänge

  • bgemini2.jpg
    bgemini2.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 1.762
  • bgeminitemp.jpg
    bgeminitemp.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 1.678
Nur als Erstkäufer und nur wenn du ihn registriert und nur wenn du die original Rechnung noch hast und nur wenn du bei einem autorisierten Fachhändler gekauft hast.. dann habe ich aufgehört zu lesen.
 
Versuch es doch wenigstens. Ich habe auch mal eine Pfanne mit 5 Jahren Garantie, nach Ablauf der 5 Jahre und ohne Rechnung, problemlos ersetzt bekommen.
Und das nicht vom Händler, sondern vom Hersteller direkt.
 
Ich habe den Deutschland Importeur (hoffe das er das ist) angeschrieben und gefragt ob Sie Teile haben, der Kundendiest macht aber zur Zeit Betriebsferien.
 
versuchs mal mit Schamottmörtel.. ( ist doch nur die Eierschale gerissen? ) der muss allerdings thermisch abbinden..
wenn der Mörtel dicker aufgetragen werden muss, dann kannste ja auf der untere Wandung etwas Material abnehmen.
aber vielleicht verträgt das Ei und dessen Inereien eine Fuge in der erforderlichen Mindestdicke..
Versuch macht klug
 
Das ist eine gute Idee. Ich habe gerade gelesen, das der Mörtel unter Hitze abbindet. Jetzt ist ja das Ei normalerweise durch die Feuerbox geschützt, hoffe das es dann beim aufheizen ohne Box nicht ganz platzt. Oder glaubst du die Temperatur muss nicht so hoch sein?

Aber immerhin, es kann nur besser werden. Danke für den Tip
 
das kommst auf den Mörtel drauf an, aber ich glaube die Temperatur muss nicht so hoch sein.. musst mal googeln
 
"Die keramische Abbindung erfolgt bei Temperaturen ab 800 ° C"sagt g..gle. Das wird ja eine spannende Reparatur.
 
Das tut mir leid, müsste gleich mal bei meinem KamadoJoe Junior nachsehen wie das gelöst würde: Der wird von unten gestützt.
Vielleicht hast du ja Glück beim Importeur.
 
Na ich warte mal auf die Antwort vom Importeur, wird allerdings wegen Betriebsferien doch einiges dauern.
Trotzdem reizt mich natürlich die Frage ob sich das Ei mit Ofenmörtel kleben lässt und dann natürlich mit einem geänderten Nest, also einer Unterstützung von UNTEN auch hält.
 
Bei fermit gibts das:
Damit wären 800° kein Hinderungsgrund..
SCHAMOTTKLEBER HT 1100/DICHTSCHNURKLEBER
Kleber für feuerfeste Bauteile
Schamottkleber HT 1100 dient zum Verkleben von feuerfesten
Bauteilen und zum Befestigen von Dichtschnüren, Dämmplatten,
Muffen, Hüllrohren, Schamottteilen, . . .
Mindestens 48 Stunden trocknen lassen.
Zum vollständigen Aushärten auf über 200 °C
 
Also die Beurteilungen dieses Klebers bei Am..on sind ja geradezu enthusiastisch, ich würde jetzt normalen Ofenmörtel nehmen und den GBE damit kleben, trocknen lassen und langsam aufheizen, damit er abbindet. Ob das hält keine Ahnung? Hat hier schon mal jemand den Schamottkleber benutzt um bewegliche Sachen zu kleben?
 
Der deutsche Importeur (Lohberger) hat mir gerade geschrieben daß ich aus Kulanz ein neues Unterteil erhalte.
Das ist doch mal ein Service.
Mindestens 10 zusätzliche Gründe für ein BGE.
Müsste die Überschrift jetzt ja eigentlich ändern...
 
Zurück
Oben Unten