• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tolle Pfanne vor dem Schrott gerettet...

RocknBBQ

Militanter Veganer
Vor einiger Zeit bekam ich vom Schwiegervater diese tolle Pfanne geschenkt.
Er wollte sie wohl entsorgen, Gott sei Dank fragte er mich vorher, ob ich damit was anfangen könnte, und ich antwortete ohne lange zu zögern mit "Klar" ;)

Also nahm ich das Teil mit und machte mich dann vorletzten Abend ans Werk
das Teil etwas aufzumöbeln, denn wie ihr gleich sehen werdet, ist sie schon ziemlich in die Jahre gekommen und braucht nen neuen "Anschliff"



IMG_0203.jpg


ziemlich verkrustet, das wird ne Herausforderung ;)
IMG_0204.jpg


IMG_0205.jpg


IMG_0207.jpg


IMG_0208.jpg


Also den Boden reichlich mit Salz bedecken
IMG_0211.jpg


und gut erhitzen
IMG_0212.jpg


Öl und Kartoffelscheiben hinein
IMG_0213.jpg


und auf mittlere Hitze gut 30 min brutzeln
IMG_0214.jpg


Abkühlen lassen und Pfanne mit Küchenkrepp auswischen.
IMG_0216.jpg


Das Ergebnis kann sich schon sehen lassen.
IMG_0217.jpg


Also gleich einweihen mit Bratkartoffeln...
IMG_3106.jpg


und Spiegelei
IMG_3107.jpg


Die Zwiebeln sind etwas zu dunkel geraten, aber...
IMG_0219.jpg


geschmeckt hats Prima.
IMG_0220.jpg


IMG_0221.jpg


IMG_3109.jpg


Fazit: Die Pfanne hat den Einweihungstest bestanden. Nichts hat angebacken, und sie funktionierte sogar besser als meine neuere
Schmiedepfanne aus einem Discounter.
Sicher wird sie auch demnächst eine Rolle in einem unserer Videos bekommen,
echt eine klasse Pfanne.

:prost:
 

Anhänge

  • IMG_0203.jpg
    IMG_0203.jpg
    475,3 KB · Aufrufe: 2.106
  • IMG_0204.jpg
    IMG_0204.jpg
    498,4 KB · Aufrufe: 1.889
  • IMG_0205.jpg
    IMG_0205.jpg
    398,3 KB · Aufrufe: 1.894
  • IMG_0207.jpg
    IMG_0207.jpg
    425,1 KB · Aufrufe: 1.953
  • IMG_0208.jpg
    IMG_0208.jpg
    428,3 KB · Aufrufe: 1.877
  • IMG_0211.jpg
    IMG_0211.jpg
    384 KB · Aufrufe: 1.953
  • IMG_0212.jpg
    IMG_0212.jpg
    402,7 KB · Aufrufe: 1.906
  • IMG_0213.jpg
    IMG_0213.jpg
    423,7 KB · Aufrufe: 1.953
  • IMG_0214.jpg
    IMG_0214.jpg
    540,1 KB · Aufrufe: 1.888
  • IMG_0216.jpg
    IMG_0216.jpg
    353,2 KB · Aufrufe: 1.951
  • IMG_0217.jpg
    IMG_0217.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 1.907
  • IMG_3105.jpg
    IMG_3105.jpg
    503,5 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_3106.jpg
    IMG_3106.jpg
    498,5 KB · Aufrufe: 1.879
  • IMG_3107.jpg
    IMG_3107.jpg
    438 KB · Aufrufe: 1.855
  • IMG_0219.jpg
    IMG_0219.jpg
    523,9 KB · Aufrufe: 1.831
  • IMG_0220.jpg
    IMG_0220.jpg
    465,5 KB · Aufrufe: 1.811
  • IMG_0221.jpg
    IMG_0221.jpg
    523,2 KB · Aufrufe: 1.815
  • IMG_3109.jpg
    IMG_3109.jpg
    488,7 KB · Aufrufe: 1.842
Und sehr schöne Fotos !
 
Alte Pfanne sauber

Hallo,

Die Fotos sind toll! Danke für die gute Dokumentation.

Liebe Grüße
Schlichi
 
Schicke Pfanne!

Die Zwiebeln erst kurz vor Ende in die Pfanne geben ;)
 
Alte Pfannen braten am besten oder wie war das doch gleich? :ballballa:
 
ich mach auch nur Bilder mit dem Handy , bei 12 megapixeln Sollte da auch mal was brauchbares bei sein .

Die Pfanne sieht Super aus Hast Du die vor dem salz Öl Gemisch noch Irgendwie gereinigt.
 
Schöne Bratkartoffeln mit Setzei. :happa:
Aber etwas viel Pfeffer für meinen Geschmack...

Diese Pfanne gib es immer noch von Turk, für ~30-40€ im Handel. ;)
 
Bratkartoffeln

Schöne Bratkartoffeln mit Setzei. :happa:
Aber etwas viel Pfeffer für meinen Geschmack...
Die Bratkartoffeln waren bestimmt lecker! Aber war da nicht noch etwas alte-Pfannen-Reiniger drin? :eeek:
 
Habe die Pfanne vorher etwas mit dem Schwamm bearbeitet. Da ging aber kaum
was ab. So richtig hat es sich erst mit dem Salz gelöst. Dabei habe ich immer wieder mit einem Holzwender am Pfannenboden langgeschabt, das ging ganz gut.

Das mit dem Pfeffer ist wohl wahr. Ich liebe frisch gemahlenen Pfeffer, meine Frau beschwert sich auch immer ;)

@Schlichi
Was für einen Pfannenreiniger meinst du? :hmmmm:
 
Habe die Pfanne vorher etwas mit dem Schwamm bearbeitet. Da ging aber kaum
was ab. So richtig hat es sich erst mit dem Salz gelöst. Dabei habe ich immer wieder mit einem Holzwender am Pfannenboden langgeschabt, das ging ganz gut.

Das mit dem Pfeffer ist wohl wahr. Ich liebe frisch gemahlenen Pfeffer, meine Frau beschwert sich auch immer ;)

@Schlichi
Was für einen Pfannenreiniger meinst du? :hmmmm:


Was bei stark vermurxter Schicht (flugrost und sich lösende Patina) hilf ist

Cola (aber die mit Zucker) und die ist auch schön sauer.


diese in der Pfanne erhizten, danach ableeren. Die Pfanne nur heiss wasser und Bürtse spülen, und danach wieder die Salzbehandlung.
Das lösst fast jede alte Patina.

Danach neu einbrennen.
 
Zurück
Oben Unten