• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tomahawk Steak 1,6 kg - Big Green Egg

like97

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Ihr!

Ich habe nun schon einige Tomahawk-Steaks gemacht! Am Gasi und am Big Green Egg!
ABER: ich habe die immer angegrillt und meistens im Gasi auf gewünschte Kerntemperatur gebracht!

Meine Frage: welches SetUp in einem Big Green Egg XL macht Ihr um ein solches Steak NUR
im Big Green zu grillen?

Plate-Setter - wenn ja, wie und wann ? Die Temperatur bringe ich ja nicht so schnell weg, oder?

Danke für Eure Hilfe!


Gruß like
 
im Mono hab ich das wie folgt gemacht Glut volle Pulle, dann auf guss angebraten (bei offenem Deckel)
Dann Pizzastein auf das Guss rost , 2te Ebene drauf und steaks auf die 2.Ebene
Deckel zu und Luft unten komplett zu oben auf.
 
hallo hangingloose!

vielen dank für deine antwort. viele vorschläge scheint es leider nicht zu geben.

aber deiner ist gut und leuchtet mir voll kommen ein. so habe ich die noch nicht gegrillt am kermikgrill.

ich habe immer volle tube und das gesamt EI heiss gemacht.

ist ja eigentlich logisch, dass dann die Hitze nicht raus kommt. ich tölpel !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

danke noch mal für vorschlag.

UND die Temperatur bleibt dann bis so ein brocken fertig ist im EI ?????

:hmmmm::hmmmm::hmmmm::hmmmm::hmmmm::hmmmm::hmmmm::hmmmm:

im Mono hab ich das wie folgt gemacht Glut volle Pulle, dann auf guss angebraten (bei offenem Deckel)
Dann Pizzastein auf das Guss rost , 2te Ebene drauf und steaks auf die 2.Ebene
Deckel zu und Luft unten komplett zu oben auf.
 
...Gasi... :essen::
 
... hi SULEMAN ! Diese Option habe ich immer. und Temperaturregelung ist da einfacher ! Da geb ich Dir
recht. DANKE.
gruss like
 
Versuch es doch mal mit "Rückwärtsgrillen"...

Steak INDIREKT (also mit Deflektofstein) bei 80 - 100 Grad bis ca. 5 Grad unter die gewünschte KT bringen, dann alles raus und nur den Rost wieder auflegen.

Schieber unten und oben komplett auf bis 350 Grad erreicht sind und du eine sehr starke Glut im Ei hast, dann Deckel auf und die Steaks bei offenem Deckel noch jeweils 90 Sekunden auf jeder Seite mit einer Kruste versehen...

So hast ne schonende Temperatur zum Garen und Power um die Kruste zu machen.

Gruß,

Hellboy76
 
...

UND die Temperatur bleibt dann bis so ein brocken fertig ist im EI ?????
Welche Temperatur meinst du?
Durch den kühlen Deckel und Pizzastein, wird ziemlich viel Energie geschluckt. Oben auf die warme Luft kann also. Schnell entweichen und unten zu, die Kohle bekommt kaum Sauerstoff...
Die Temperatur von über 300 Grad (wenn der Deckel drauf gewesen wäre) fällt somit sehr schnell ;-)

Da der Deckel auf war, steigt die Temperatur nur langsam, auch wenn dein Fleisch ausreichend Höhe Temperatur zum gar ziehen hat...
 
.... vielen DANK ! I werde es versuchen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruss

:essen::
 
Umkehr Grillen ist der Hammer.
Kannst schon fast 10 grad darunter bleiben und nach dem Braten noch 5 Minuten ziehen lassen.
Und die letzten 5 Grad sind auch weg.
 
:(:(:(:(:(:(:(:( :sun::sun::sun::sun:

Vielen Dank Euch ! Ich werde es probieren !

gruss like
 
Zurück
Oben Unten