• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tomahawk vom Schwein im Smoker Rezept?

Scheppi

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe die Suche schon reichlich bemüht und leider noch nichts zum Thema Tomahawk vom Schwein im Smoker gefunden.
Hat Jemand schon mal Tomahawk vom Schwein im Smoker zubereitet.
Nach meiner Erfahrung würde ich das Fleisch erst direkt in der SFB ordentlich angrillen und dann im Pit bei ca. 120-130 Grad fertig ziehen auf KT 65 Grad.
Nachdem ich allerdings nun einiges gelesen habe von den Jungs die es im Kugelgrill machen die mit Temperaturen von 250 Grad bis 300 Grad indirekt das Fleisch fertig garen bin ich mir nicht so sicher welches der bessere Weg ist.
 
Hallo,

wichtig ist, dass es dick genug ist. Sonst machen genau so wie beschrieben. Nur die PIT bei 90°..95°C fahren. Zumindest bei Rind 7,5cm dick habe ich so über die ganze Dicke quasi einen Gargrad hinbekommen.

Grüße

Christian
 
Hallo,

leider ist mir das Tomahawk vom Schwein nicht ganz so toll gelungen. Es lag wohl an der Dicke. Werde versuchen das nächste mal 2 Knochenbögen zusammen zu lassen.
Vom Rauchgeschmack und den Röstaromen war es super aber es hätte saftiger sein können. Werde schauen das ich das nächste mal auch ein par Fotos mache.

Grüße
 
... hast Du Fleisch von einer besonderen Schweinerasse genommen?
Wenn nicht, probier mal Schwäbisch-Hällisches oder Iberico Fleisch für Tomahawks. Das ist viel besser marmoriert wie ordinäres Aller Welts Schweinefleisch. Das wird nicht so schnell trocken! - Und vom Geschmack her sind solche hochwertigen Sorten sowieso in anderen Sphären!
 
Nein habe ich nicht. Denke aber der nächste versuch sollte erstmal nochmal mit qualitativ gutem Fleishc vom Metzger stattfinden und wenn ich selber überzeugt bin das ichs im Griff habe werde ich zu edlerem Fleisch greifen.
Übung macht den Meister :-)
 
Ich gehe mal davon aus daß dein Tomahawk ein Kotelett mit nem langen Knochen ist.
Das wird auf dem Grill sehr schnell mal trocken.
Versuche es doch mal mit einer Marinade oder zumindest vor dem Grillen mit Öl zu bestreichen.
Koteletts sind ne echte Herausforderung was Temperatur und Garzeit anbelangt, nicht einfach zu grillen.
 
Jo bei Schweinekotelette ist nicht viel Platz zwischen zart und trocken. Lass dir beim Metzger ein schönes Doppelkotelette schneiden und dann im Prinzip wie beim Steak 90x90x90x90 und dann Thermometer einstecken und indirekt auf gewünschten Gargrad kommen lassen, bei sehr guter Ware, also absolut frisch lasse ich nur bis 60° ziehen.

Gruß Funky
 
Nordseekrabe liegt vollkommen richtig Tomahawk sind Kotelettes mit langem Knochen.
Hat es jemand schon mal versucht ohne anbraten die Kotelettes nur im Pit zu machen. Hätte die Idee das Fleisch vorher mit ButtGlitterRub zu ruben und eben ohne anbraten ab in den Pit.
Komme leider die nächsten 2 WE nicht zum Grillen da ich auf Polterabend und ne Hochzeit muss. Aber danach steht das auf jedenfall wieder aufm Plan.
 
So gab ne Planänderungen. Am Sonntag wurde gesmokt.
Tomahawk war gigantisch saftig.

20160612_153253.jpg


20160612_152801.jpg


20160612_153454.jpg


20160612_173039.jpg


20160612_174111.jpg


20160612_174208.jpg


20160612_174505.jpg
 

Anhänge

  • 20160612_153253.jpg
    20160612_153253.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 1.050
  • 20160612_152801.jpg
    20160612_152801.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 1.055
  • 20160612_153454.jpg
    20160612_153454.jpg
    104 KB · Aufrufe: 1.039
  • 20160612_173039.jpg
    20160612_173039.jpg
    170 KB · Aufrufe: 1.041
  • 20160612_174111.jpg
    20160612_174111.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 1.027
  • 20160612_174208.jpg
    20160612_174208.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 1.062
  • 20160612_174505.jpg
    20160612_174505.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 1.062
Echt cool, der absolute Knaller und sieht total lecker aus.
Glaube dir sofort daß es auch so geil geschmeckt hat wie es aussieht.
Öfters mal was Neues. Warum nicht ein Tomahawk vom Schwein?
Den Mutigen gehört die Welt, mach weiter so.

Gruß Frank
 
Hallo, sorry aber was bringt das, wenn Du die Knochen vor dem Anrichten abmachst. Der Gag ist doch das am Knochen zu halten. Ist quasi wie ausgelöste Spare Ribs.
 
Da magst du Recht haben das die Show da nicht der Knaller ist. Mir war aber hier ersmal wichtig das ich das Fleisch geschmacklich perfekt treffe um es dann drauf zu haben wenn Gäste kommen.
Bei diesem Essen waren wir zu zweit unter uns.

Außerdem wollte ich mir sicher sein das das Fleisch am Knochen fertig ist.
 
Genau. Und was hilft die beste Show, wenn das Fleisch nicht schmeckt. Weiter so:thumb2:
 
Zu trocken oder zu roh könnte das Fleisch sein.

Ah wirklich? Jungs mit verlaub puristisch gesehen und IMHO, wer hier postet sollte schon die Kompetenz haben einen Schweinerücken nicht tot zu Smoken. Das ist doch nicht die Ecke "Ich hab geübt, dass es nicht trocken wird und das zeig ich Euch jetzt. Aber ich hab die Kruste abgemacht vom Krustenbraten weil ich wissen wollte wie der Krustenbraten drunter aussieht". Habt Ihr schon mal geguckt was die Kollegen so zaubern?

Wenn Du auf ein Tomahawk Steak einladest und dann ein Kotlett am Knochen bringst, wäre ich enttäuscht.
 
Ah wirklich? Jungs mit verlaub puristisch gesehen und IMHO, wer hier postet sollte schon die Kompetenz haben einen Schweinerücken nicht tot zu Smoken. Das ist doch nicht die Ecke "Ich hab geübt, dass es nicht trocken wird und das zeig ich Euch jetzt. Aber ich hab die Kruste abgemacht vom Krustenbraten weil ich wissen wollte wie der Krustenbraten drunter aussieht". Habt Ihr schon mal geguckt was die Kollegen so zaubern?

Wenn Du auf ein Tomahawk Steak einladest und dann ein Kotlett am Knochen bringst, wäre ich enttäuscht.

:blah:
Ist das Forum hier nicht in erster Linie für Grillanfänger und Profis gleichermaßen?
 
Zurück
Oben Unten