• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tomaten Anbau auf dem Balkon

BBQ-Bretten

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich möchte gerne Tomaten Setzlinge Kaufen und die dann auf dem Balkon in einem Hochbeet oder schönen Töpfen Pflanzen.

Hat das schonmal jemand gemacht?
Das ist doch jetzt auch die passende Zeit, oder?

Danke

Gruß Manuel

geht super auf Balkonien :-) Am Besten in einem großen Kübel - je mehr Erde reinpasst umso größer kann das Wurzelwerk werdenn und umso größer wird die Pflanze. Dann in die Erde getrockneten Rinderdung mit einarbeiten und wenns passt am Besten an die Wand stellen. Dadurch bekommt die Pflanze abends noch schön Wärme von der Wand und wächst prima. Und ab und zu ausgeizen.

Hallo Manuel, das ist eigentlich kein Problem, aber einzelne Pötte sind nicht gut zu händeln, und kippen bei heftig Wind leicht um. Und müssen morgens und abends gegossen werden.
Ich habe da aber einen guten Tip für Dich: hol' Dir in einem Baumarkt diese schwarzen, stabilen, länglichen Speiskübel (Maurerkübel) - die sind meines Erachtens ideal.
Zu beachten ist: die stinken wie die $au nach Chemie, die musst Du erstmal mit heißem Prilwasser füllen, mehrere Tage stehen lassen und dann mehrmals mit klar Wasser ausspülen.
Vor dem Bepflanzen müssen natürlich Wasser-Abzugslöcher gebohrt werden. Tomaten sind ja keine Schwimmpflanzen.
Wir haben sie NICHT in den Boden gebohrt, sondern unten an den Seiten, 3-5 cm hoch vom Kübelboden.
Grund: schwarze Kübel heizen sich in der Sonne gut auf, das freut die Pflanzen - aber dann trocknet die Erde umso schneller.
Durch die an den 4 Seiten angebrachten Löcher bleibt immer ein kleines Wasserreservoir unten drin, und die Erde länger feucht.
Und es tröpfelt nicht immer gleich durch den Boden, wie bei Pflanzpötten!
Und - sie stehen viel stabiler! Wir haben - im Garten - immer so 3 Tomaten in einem Speiskübel.
Sie brauchen Rankhilfe: bei uns haben sich Estrichgitter aus dem Baumarkt bewährt, die an einer Längsseite passend zugeschnitten vor der Befüllung mit Erde eingesetzt werden, die Tomaten finden die Rankhilfe alleine.
Mal sehen, ob ich ein Bild finde, dann setze ich das noch dazu.
Ich hoffe, was ich erklärt habe, ist verständlich - ansonsten frage mir gern Löcher in den Bauch! ;)
Noch'n Tip, wegen Balkon: den Kübel auf einem Rollbrett aufsetzen - dann kannst ihn bei Bedarf leichter bewegen!

Hallo zusammen,

ich möchte gerne Tomaten Setzlinge Kaufen und die dann auf dem Balkon in einem Hochbeet oder schönen Töpfen Pflanzen.

Hat das schonmal jemand gemacht?
Das ist doch jetzt auch die passende Zeit, oder?

Danke

Gruß Manuel

Hallo Manuel ,

pflanze seit ein paar Jahren bereits selbst gezogene Tomaten, Paprika, Chili und so ein Kram auf der Terasse an.
Nutze nun seit zwei Jahren einfache Eimer aus dem Baumarkt für 1,00 €. Das funktioniert super mit einer
Tomatenstange. Den Henkel am Eimer einfach mit einem Kabelbinder befestigen, dann kippt nichts um.

Kleiner Tipp, die Eimer unten am Boden in 2,5 cm Höhe ringsum mit Löcher versehen, dann läuft dass überschüssige
Wasser ab und du hast gleich einen Wasserspeicher.

Gruß

Benni

moin Manuel, @BBQ-Bretten

du kannst dich ja mal durch meinen Tomatenfred vom letzten Jahr durchklicken,
da gibts unter anderem hängende Tomaten im Eimer...

Ausserdem pflanze ich in Kübel und Töpfe überwiegend kleinfrüchtige Sorten.
Hat bei mir besser funktioniert als grosse Sorten wie Ochsenherz und dergleichen.

Ansonaten viel Spass und viel Erfolg.

grüssle

Zurück
Oben Unten