• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Tomatensauce für sofort und später

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
moin,

heute hab ich mal wieder ein paar Tomaten geerntet und gleich verarbeitet.
Von Reisetomaten, Nothern Light, Lukulus, Matina, Teardrop, Federchen, Venusbrüstchen und Galinas gabs ne rote Sauce
und aus den weissen Ochsenherz, die ungekocht eher Geschmacklos sind, wurde eine fruchtige, intensiv tomatige weisse Sauce.
Damit beim Kochen nix anbrennt, bekammen die Roten nen kleinen Schluck Rotwein und die Weissen nen Hauch weissen Port ab.
Sonst nix und abgefüllt wurde in kleine Gläser, meist reicht eins für zukünftige Bratensaucen und Co. :)

Und wenn es schon frische Sauce gibt, dann auch gleich was davon auf den Teller...

DSC_6326 (Medium).JPG


DSC_6329 (Medium).JPG


DSC_6330 (Medium).JPG


DSC_6332 (Medium).JPG


DSC_6335 (Medium).JPG


DSC_6336 (Medium).JPG


DSC_6352 (Medium).JPG


Fürs Mittagessen noch ein paar frische Kräuter (Thymian, Basilikum), etwas Schinken und Zwiebeln angeschwitzt, S&P dazu, etwas Zucker rein und mit Zaubersaft von Gusti abgerundet. :)
Ach ja, ein paar Garnelenschwänze mit Asiagewürz bestreut durften auch noch dazu...

DSC_6337 (Medium).JPG


DSC_6339 (Medium).JPG


DSC_6340 (Medium).JPG


DSC_6343 (Medium).JPG


DSC_6346 (Medium).JPG


DSC_6349 (Medium).JPG


Guad wars und die nächste Ernte kommt bestimmt bald.
Ach ja, hab ich eigentlich schonmal erwähnt, dass Tomaten mein Lieblingsgemüse sind. :D

grüssle
 

Anhänge

  • DSC_6326 (Medium).JPG
    DSC_6326 (Medium).JPG
    220,5 KB · Aufrufe: 396
  • DSC_6329 (Medium).JPG
    DSC_6329 (Medium).JPG
    213,5 KB · Aufrufe: 393
  • DSC_6330 (Medium).JPG
    DSC_6330 (Medium).JPG
    229,5 KB · Aufrufe: 380
  • DSC_6332 (Medium).JPG
    DSC_6332 (Medium).JPG
    193,2 KB · Aufrufe: 403
  • DSC_6335 (Medium).JPG
    DSC_6335 (Medium).JPG
    220,3 KB · Aufrufe: 399
  • DSC_6336 (Medium).JPG
    DSC_6336 (Medium).JPG
    266,4 KB · Aufrufe: 401
  • DSC_6352 (Medium).JPG
    DSC_6352 (Medium).JPG
    199 KB · Aufrufe: 374
  • DSC_6337 (Medium).JPG
    DSC_6337 (Medium).JPG
    245,7 KB · Aufrufe: 390
  • DSC_6339 (Medium).JPG
    DSC_6339 (Medium).JPG
    213,2 KB · Aufrufe: 381
  • DSC_6340 (Medium).JPG
    DSC_6340 (Medium).JPG
    243,1 KB · Aufrufe: 378
  • DSC_6343 (Medium).JPG
    DSC_6343 (Medium).JPG
    206 KB · Aufrufe: 392
  • DSC_6346 (Medium).JPG
    DSC_6346 (Medium).JPG
    242,3 KB · Aufrufe: 388
  • DSC_6349 (Medium).JPG
    DSC_6349 (Medium).JPG
    198,2 KB · Aufrufe: 383

Metallschwein

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Klasse. :thumb1:
Die Farbe der Soße aus den weißen Tomaten finde ich toll, dazu dann rot gefärbte Nudeln für den inversen Pastaspaß. :thumb2:
Du hast die nur mit einem Schluck Rot- und Portwein eingekocht ? Sozusagen passierte Tomaten hergestellt (naja, schon etwas flüssiger).;)
Stell ich mir als Grundlage von diversen Soßen und Suppen super vor.
:anstoޥn:
 

marcu

Plaudertasche
5+ Jahre im GSV
Habe ich in diesem Jahr auch schon gemacht - aber eingefroren. Kochst Du die Gläser nochmal im Einkochkessel, bzw. kommen die noch in den Backofen, damit die Deckel schließen?
(Wäre eine Option für mich, weil der Gefrierschrank eh' immer sehr voll ist.)
 
OP
OP
ottob

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
...Kochst Du die Gläser nochmal im Einkochkessel, bzw. kommen die noch in den Backofen, damit die Deckel schließen?...

Nöö, die kommen frisch gespült aus der Spülmaschine, dann stell ich sie ins Waschbecken und spüle sie nochmal mit knapp 90° heissem Wasser aus,
die Deckel werden auf Schäden am Dichtgummi untersucht und die, die einwandfrei sind, werden in ebenfalls fast kochendes Wasser gelegt.
Nun füll ich die nach dem passieren nochmal aufgekochte Sauce ein, dann gleich den Deckel drauf und die Glässer auf den Kopf auf ein Handtuch stellen.
Mehr mach ich da nicht, ausser die Glässerdeckel kurz kontrollieren ob es ein Vakuum gezogen hat, bevor sie ins Regal kommen.
Sollte mal ein Luftzieher dabei sein, gibts am nächsten Tag Tomatensauce. ;)

grüssle
 

marcu

Plaudertasche
5+ Jahre im GSV
Nöö, die kommen frisch gespült aus der Spülmaschine, dann stell ich sie ins Waschbecken und spüle sie nochmal mit knapp 90° heissem Wasser aus,
die Deckel werden auf Schäden am Dichtgummi untersucht und die, die einwandfrei sind, werden in ebenfalls fast kochendes Wasser gelegt.
Nun füll ich die nach dem passieren nochmal aufgekochte Sauce ein, dann gleich den Deckel drauf und die Glässer auf den Kopf auf ein Handtuch stellen.
Mehr mach ich da nicht, ausser die Glässerdeckel kurz kontrollieren ob es ein Vakuum gezogen hat, bevor sie ins Regal kommen.
Sollte mal ein Luftzieher dabei sein, gibts am nächsten Tag Tomatensauce. ;)
grüssle

Danke - so werde ich das auch versuchen; Gläser habe ich immer reichlich! Bin gar nicht auf die Idee gekommen! :thumb1:
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Ach ja, ein paar Garnelenschwänze mit Asiagewürz bestreut durften auch noch dazu...
Das klingt jetzt irgendwie so nebensächlich ... :o
Für mich das Highlight überhaupt ... :woot:
Sehr sehr geil :thumb1: genau mein Ding :thumb2::thumb2:
 
OP
OP
ottob

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
...Das klingt jetzt irgendwie so nebensächlich ... :o
Für mich das Highlight überhaupt ... :woot:

moin Bernd,
wenn ich ne gute, frische Tomatensauce hab,
brauchts eigentlich, ausser Nudeln, nix anderes dazu.
Die Garnelen warn halt grad so da und der Froster ist eh zu voll... ;)

grüssle
 

DarkRoast

Simplicissimus
10+ Jahre im GSV
Schöne Tomatenernte, von solchen Mengen kann ich nur träumen.

Die Pasta hätt' ich auch sehr gerne gekostet und die Garnelen sind auf den Punkt getroffen... :messer:
 

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Sehr schöne Verwertung der Ernte :thumb2:

Bei mir hat sich in den Tomatenpflanzen irgend ein kleiner böser Schädling eingenistet....bis auf ein paar Cocktail-Tomaten sind alle 'kaputt' :ranting:
 

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Super lecker und sinnvoll!!!
 

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Mmmh, sehr schön :-) Die Sauce aus den weißen Ochsenherzen schaut super aus. Der Wein macht sich sicher gut, muss ich auch ausprobieren.

Schönen Tag wünscht Silvia
 

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Klasse Volker, um deine Tomaten-Ernten bist du zu beneiden, die schmecken halt einfach besser und diese Vielfalt - super!!! Ich hab mal Tomaten-Essenz gemacht - die ist auch toll
 

silex

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Saubere Ernte. :thumb2:

Gruß
Peter
 
Oben Unten