• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tomatillo ausgereift - lila - wie einkochen ?

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Liebe Gartenfreunde hier - mein Sohn hat heute von einem Freund diese Früchte bekommen

IMG_1086.JPG
IMG_1087.JPG

ich habe mir paar aufgeschnitten wie Tomate, mir hats gut geschmeckt - kann den Geschmack gar nicht so recht beschreiben. Hat von euch schon jemand diese verarbeitet? wir würden gerne eine Salsa oder chutney machen - gerne bissl scharf .... kann uns jemand einen Tipp geben? Im Netz habe ich hauptsächlich Rezepte von unreifen Früchten gefunden ...
 
Hat von euch schon jemand diese verarbeitet?
Ja, wie geil ist das denn. Die Teile sind spitze für geröstete Salsa.

Die Tomatillos von der Papierhülle befreien und mit Zwiebelscheiben und ein paar Knoblauchzehen auf ein Backblech geben.
Wenn vorhanden gerne auch noch ein paar dichfleischige Chilis oder Paprika und halbierte Tomaten.
Auf die Tomaten geben ich gleich ein paar Krümel grobes Salz.

Dann im Ofen anrösten (geht auch auf dem Grill) bis sich auf den Tomatillos und den Paprika die ersten "schwarzen" Stellen bilden.
Ich häute dann die Chilis/Paprika und Tomaten.

Dann ab damit in den Mixer plus dem ausgetretenen Saft. Meist gebe ich noch eingelegte Jalapenos dazu.
Unbedingt ein handvoll Koriandergrün mit dazu geben.
Abgeschmeckt wird mit Salz, Limettensaft, gemahlenen Pasilla, außerdem Pulla oder Guajillo für die Schärfe
und ordentlich gemahlenen Anchos, sowohl rot als auch grün. Das gibt zwar eine unschönde braune Farbe,
gehört aber genau so und schmeckt genial, die beste geröstete Salsa, die ich kenne.

Im Netz habe ich hauptsächlich Rezepte von unreifen Früchten gefunden
Unreife Früchte schmecken doch gar nicht. Obacht, die gibt es auch in Grün, sind aber nicht unreif sondern eine andere Sorte.
 
uiiii - super!!! Vielen lieben Dank, mein Sohn wird die wohl verarbeiten, dem gehören sie ja auch und er sprach schon davon, Salsa wäre schön. Da hast du uns sehr geholfen, ich denke, ich werde mir bissl Samen trocknen...müsste ja gehen oder?
 
ich werde mir bissl Samen trocknen...müsste ja gehen oder
Eigentlich ja. Habe ich noch nicht versucht, die sind winzig klein.
Ich wollte das dieses Jahr mal mit den kleineren Verwandten der Tomatillos, den Andenbeeren versuchen.
Leider hatte ich in der Vergangenheit oft Pech mit der Ansucht sowohl der Tomatillos als auch der Andenbeeren.
Die sind mir oft eingegangangen. Zum Glück hat WuKi II scheinbar ein Händchen für Physalis.
Bei ihr klappt das anstandslos. ;-)
 
Ja, denk schon - habe mal gehört, dass man ein bestimmtes Gen oder so...hat oder ned.... ich kann das nicht sicher erklären
 
Ja genau. Es gibt von einem Geschmacksrezeptor wohl zwei genetische Varianten. Wenn du da die falsche hast schmeckt das wie Spüli. Ich habe da schonmal jemandem sehr unrecht getan bevor ich das wusste.... 😢
Echt schade. Soll für die Richtigschmecker ja wirklich ein tolles Kraut sein.

Viele Grüße
 
PS: Die leckeren Korianderkörner bzw das Pulver sind davon zum Glück nicht betroffen.

Und ich hab grad nochmal etwas geschaut. Das entsprechende Gen haben hier nur 17% der Bevölkerung. In Asien nur 3%.

Wir sind also ein durchaus rarer Teil unserer Spezies. 🤪
 
Hallo,

bzgl. dem Trocknen der Tomatillosamen: Das geht ganz gut. Ein kleiner Tipp: Die Tomatillos z.B. aufschneiden und dann in einem etwas höherem Gefäß mit Wasser mit der Hand quetschen/reiben so dass die Samen ausgelöst werden. Dann etwas warten. Die Samen sinken dann zu Boden und die Fruchtmasse ohne Samen kann von der Oberfläche abgesiebt werden. Dann das Wasser mit den Samen über ein Küchenpapier abfiltern. Die Samen kann man dann gleich mit dem Küchenpapier trocknen lassen und aufbewahren.

Gruß
Sebastian
 
Zurück
Oben Unten