• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tonicwater selbst gemacht

W-K

Metzger
5+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

da ich einigermaßen zufrieden mit dem ersten Versuch bin, dachte ich mir ich zeig das mal.
Vielleicht hat die oder der ein oder andere bereits selbst damit Erfahrungen gemacht und kann mir noch Tipps geben :-)

Zuerst habe ich mal Chinarinde organisiert, daraus zusammen mit ein paar Zitrusfrüchten einen Auszug zubereitet, diesen weiter zum Sirup verarbeitet, mit Wasser gestreckt und im Siphon etwas aufgesprudelt.

Konkret waren das für den Auszug:
> 250 ml Wasser
> ca. 7 g Chinarinde (zu Pulver gemahlen)
> Saft und Schalenabrieb von je einer Orange, Zitrone & Limette

Das ganze zusammen in einem Topf oder ähnlichen für ca. 5 Minuten leicht köcheln lassen, danach durch einen Kaffeefilter laufen lassen und abkühlen lassen.
[Anmerkung an mich #1: Das nächste mal die Brühe vor dem Kaffeefilter noch durch ein feines Sieb schütten, dann setzt sich der Filter nicht gleich zu.]

Für den Sirup wiegt man den Auszug ab und gibt die gleiche Menge an Zucker hinzu, gut durchmischen bis sich der Zucker aufgelöst hat.
[Anmerkung an mich #2: Das nächste mal ein wenig weniger Zucker versuchen.]
Wer will kann hier noch eine Prise Salz mit hinzufügen, ich bilde mir immer ein dass das dann besser schmeckt.

Den Sirup mischt man dann im Verhältnis von ca. 45 ml Sirup zu 255 ml (gekühltes) Wasser und versieht diese Mischung dann mit CO2.
Da ich keinen Wasser-Sprudler besitze, habe ich mein iSi-Siphon verwendet, das geht auch.

Beim nächsten Mal werde ich für den Auszug noch etwas Zitronengras und Ingwer verwenden. Piment und/oder Wacholderbeeren könnte ich mir da auch ganz nett vorstellen.
Zudem muss ich das mit dem Filtern noch verbessern, aber für den ersten Versuch bin ich schon zufrieden. Ich werde das heute Abend mal in Kombination mit Gin versuchen und dann nochmal berichten.

So, und nachdem hier immer nach Bildern verlangt wird, versuche ich Euch diese ebenfalls zu liefern.


IMG_5976.jpeg

IMG_5977.jpeg
IMG_5978.jpeg
IMG_5979.jpeg
IMG_5983.jpeg
IMG_5987.jpeg
IMG_5991.jpeg
IMG_5996.jpeg


Vielen Dank für's reinschauen und wie oben bereits geschrieben, wenn jemand Tipps hat, immer gerne her damit!

Beste Grüße,
Wolfgang
 
Klingt interessant, danke für's Teilen.
 
Noch nie versucht, werde es aber nachbauen ... Danke!
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Feedback und viel Erfolg beim nachbauen!

So sieht das dann übrigens mit Gin zusammen aus:
B81B9D26-6D9C-4002-A51D-BA059A277021.jpeg


Da muss ich mich wohl mal mit Filtern beschäftigen, das Tonic ist mir fast zu trübe. Außerdem braucht es noch etwas mehr Säure.

Beste Grüße,
Wolfgang
 
Hallo W-K,
woher bekommt man die China-Rinde?
VG HSV
 
@HSV Chinarinde bekommst Du online (einfach googeln), in so Kräuterläden und auch in der Apotheke.
Meine Apotheke hatte die heute nicht vorrätig und der Großhandel auch nicht, deswegen bin ich heute kurz zu so einem Kräuterladen gefahren, der hat alles mögliche an Rinden, getrockneten Kräutern, etc.
Online wurde der Achterhof schon häufiger empfohlen, habe dort aber noch keine eigenen Erfahrungen gemacht.

VG
Wolfgang
 
Das wird doch gebookmarked und nachgebaut. Vielen ♥️ Dank fürs teilen.
 
Coole Idee!
Was für die langweiligen Sommertage.

Hätte große Lust das mal nachzubauen. Tonic steht bei mir eh immer ab, weil ich dann doch zu selten Gin trinke🤪
(Und die kleinen Gebinde finde ich unverschämt teuer)

Danke für den Thread!
 
Wollte ich heute als thread starten und siehe da...gibt's schon.

Mein Versuch von gestern -

Zutaten:
t1.jpg

Paar Gewürze fehlen auf dem Bild und ich wollte unbedingt Zitronengras haben, gab es aber in drei unterschiedlichen Supermärkten nicht.

t3.jpg
t4.jpg

Früchte "zesten" und entsaften.
t5.jpg
t6.jpg

Aufkochen, 20 min köcheln lassen, abfiltern.
t7.jpg

Mit Zucker aufkochen und 1:5 verdünnt über Nacht im iSi mit einer CO2-Patrone begasen.

Bei mir natürlich pur oder mit Seedlip.

Ich bastel noch bissel am Rezept, stelle ich dann aber gern rein.
 
Zurück
Oben Unten