• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tonrohre als Kühler im Garten

GrillGonzo

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Mahlzeit,

ich habe da mal eine Idee und da hätte ich gerne mal Meinungen zu.

Man kennt ja die Tonrohre aus dem Weinkeller zur Aufbewahrung des Weins.
Es gibt Tonkühler, die man wässert, die dann die Getränke auch auf der Terrasse/dem Balkon kühl halten sollen.

Was wäre, wenn man beides verbindet. Eine Lagerung von Flaschen wie im Keller und das ganze als Pyramide o. ä. im Garten aufstellt. Das ganze ggf zwischendurch wässern. 🤔 Das sollte doch auch funktionieren.

Ein Erdkühlschrank kommt leider nicht in Frage. Daher meine Überlegung.

Was meint Ihr? Kann funktionieren? Schwachsinn? Oder Schwachsinn der definitiv getestet werden muss?
 
Das ist definitiv kein Schwachsinn. Ton nimmt das Wasser auf und dieses verdunstet aufgrund der Beschaffenheit der Tonröhren, da diese nicht versiegelt wurden. Diese Verdunstungskälte wird an die Flaschen weitergegeben. Die Idee ist gut. Die Tonröhren müssen nur regelmäßig mit Wasser versehen werden. Selbstverständlich kannst du keine „wahnsinnige“ Kühlung erwarten. Sie dürfte jedoch wahrnehmbar sein.
 
Das sehe ich wie @E300TD . Wenn man das Ganze dann noch dekorativ ansprechend umsetzt, hat es einen doppelten Effekt.
 
Die Idee ist ja ziemlich genial. Aber es sollte darauf geachtet werden, dass die Installation im Winter frostfrei gelagert wird, Tonröhren mit Wasser wird bei Minustemps sehr wahrscheinlich platzen. Also zu mächtig und unbeweglich in den Garten „zimmern“.
 
Absolut. Vielleicht sogar mit einer abschaltbaren fest installierten Bewässerung. Eine Art Springbrunnen, welcher die Tonröhren enthält. Mist. Jetzt komme ich schon wieder auf Ideen :v:
Tschuldigung. 😁

Wusste doch das ich hier richtig bin. Und mein Gedankengang nicht zu doof war.

Wenn dann soll es fest installiert werden. Also muss ich mir das was überlegen. 🤔🤔

Sollte es zu dem Projekt kommen und die Freigabe erteilt werden dann Kommt auf jeden Fall ein Bericht hier rein 😉👍
 
mit einem "Bachlauf" und einem Auffangteich kombinieren (für die Pumpe), der auch gleich so groß ist, dass man ein paar Flascherl einkühlen kann
 
Eine große alte 30-40 lt Alu-Milchkanne, kaltes Wasser und 2 Sack Eiswürfel rein, Getränke hineinstellen und gut is. Dann hast eine "Giga-Thermoskanne"
 
Ich find die Idee auch super. Man könnte eventuell einen Blumenkasten mit Seramis auffüllen und dort die Tonkrüge zu 1/3 eingraben, damit sie unten die Feuchte ziehen und oben die Feuchte verdunsten. Dazwischen kann man dann ein paar Blumen pflanzen. Voila, fertig ist das Bierbeet!
 
Eine große alte 30-40 lt Alu-Milchkanne, kaltes Wasser und 2 Sack Eiswürfel rein, Getränke hineinstellen und gut is. Dann hast eine "Giga-Thermoskanne"
Das klingt sehr interessant. Wird mit in die Überlegungen eingebaut.

Ich find die Idee auch super. Man könnte eventuell einen Blumenkasten mit Seramis auffüllen und dort die Tonkrüge zu 1/3 eingraben, damit sie unten die Feuchte ziehen und oben die Feuchte verdunsten. Dazwischen kann man dann ein paar Blumen pflanzen. Voila, fertig ist das Bierbeet!

Da nächstes Jahr ein neues, großes Hochbeet kommen soll könnte man die unten einbauen. Da kann man beides verbinden.
 
Zurück
Oben Unten